Beiträge von tiger_bmw

    Hallo!
    Das würde also bedeutet das man bei meinem Wagen (10/2014) auf den großen Navi-Prof-Bildschirm umrüsten kann, obwohl ich nur das normale Radio Professional (kein Navi) habe?
    Ich nehme an, das eine Codierung nicht durch den BMW-Händler durchgeführt werden kann?


    Nein, der macht das bestimmt nicht :)
    Wenn Dein Auto vor der Zulassung nicht gerade 1 Jahr auf Halde stand und das Produktionsdatum tatsächlich in dem von mir bereits genannten Zeitraum liegt, dann kann man Dein Radio Prof. einfach auf den großen Bildschirm umrüsten :thumbup:

    Ich möchte auch auf den größeren Bildschirm umrüsten....wie genau weiß ich was ich drin hab...bzw was ich genau für ein neues brauch.


    ...in dem Du uns etwas mehr verrätst :)
    Was hast du jetzt drin, Radio Prof. oder Navi Business?
    Was ist das genaue Prod.datum von Deinem Auto? Kann man mit den letzten 7 Stellen der Fgst.nt. rausfinden.
    Entweder ab 3/2014 oder 7/2014 wurden die neuen Headunits (Entrynav) verbaut, die man auf den großen Bildschirm umcodieren kann. Also könntest Glück haben...

    Edit: Während ich rumgetippt hatte, ist mir Lakritz_HH zuvor gekommen:)


    Ich will jetzt nicht pingelig sein, aber manche Angaben sind schon sehr weit weg von den Tatsachen :)
    Der GT ist nicht 2,5 sondern etwa 8-9cm höher als der normale 3er! Die Sitzposition ist um 6cm höher und die Beinfreiheit hinten 7cm größer.
    Der Kofferraum ist mit 520l um 25l größer als beim Touring, außerdem die Ladefläche länger. Nach oben hin (hintenraus) natürlich begrenzt, wer es braucht.


    Seit dem F30/31 LCI beträgt der Preisunterschied zwischen 3er GT und Touring nur noch 1300€. Die beim GT serienmäßigen 17 Zöller kosten beim Touring 850-1350€ Aufpreis. Der verbleibende Unterschied ist minimal. Dafür bietet der GT einiges mehr ... Wenn man es will und braucht...


    Sollen jetzt keine Lobeshymnen sein, aber wollte mal die Fakten nennen, weil so viel kreuz und quer geschrieben wird.

    Dann schaue dir doch bitte erst mal beide genauer an :)


    GC hätte mir optisch auch besser gefallen. Aber auf die Dauer finde ich das Raumgefühl beengend (niedriges Dach) und die vom TE angesprochene und scheinbar wichtige Einstiegs-/Sitzhöhe ist um fast 10cm niedriger als im GT (auch niedriger als im normalen 3er) - eine Welt.


    Außerdem ist der Platz im Innenraum nicht mal annähernd gleich bei GC & GT. Der GT ist um 20cm länger, hat einen längeren Radstand und um Welten mehr Platz sowie ein geniales Raumgefühl.


    Es ist schon oft so, dass viele den GT kritisieren und sich eigentlich gar nicht richtig damit beschäftigt haben :) Er polarisiert, keine Frage, aber man muss ihn "erfahren", um ihn richtig kennen zu lernen.

    Umbauen kann man fast alles, ist nur eine Frage des Geldes :)


    Wie schon erwähnt, dein normaler Xenon-Scheinwerfer hat ja Bi-Xenon.
    Kurvenlicht und Fernlichtassi kann man auch umbauen, aber du brauchst neben Innenspiegel mit Kamera, neue Scheinwerfer und neue Treibermodule. Allein letztere kosten l+r 700-800€.


    Würde auch einfach den defekten Xenon-Scheinwerfer reparieren oder ersetzen und fertig.


    Wie kam es dazu, dass etwas am Scheinwerfer gebrochen ist? So etwas passiert normalerweise nicht ohne äußere Einwirkung...

    rübo:
    Du hast eigentlich alle Faktoren aufgezählt, die dich für den GT qualifizieren :)
    Das Auto polarisiert wie man auch hier sieht. Ich denke aber auch dass viele zu sehr festgefahren sind was die Optikvorstellungen betrifft. Ich finde den GT gut, auch weil er eigenständiger ist und ich schätze die angenehmere Sitzhöhe trotz jüngeren Alters. Er vereint mehrere Welten ohne deren Nachteile. Ist ein wenig X Limo Touring Coupe und recht sparsam und flott zu bewegen. Wobei er zugegeben nicht ganz so knackig fährt wie die anderen 3er, fühlt sich aber mE immer noch an wie ein BMW.


    Dass de GT so viel teurer ist, sehe ich nicht, zumindest als Neuwagen. Klar, teuer sind alle BMWs. Aber der GT kostet gegenüber dem Touring 1700€ mehr, ist dafür größer, exklusiver, hat 17" serienmäßig usw.


    Übrigens hat der GT seit 7/2015 schon einige Neuerungen wie auch LCI bekommen: B47 Motoren, neues Klimabedienteil, neue Getränkehalterlösung, usw. Allerdings könnte in 2016 der GT als LCI kommen, würde evtl etwas warten.

    Kann ich auch bestätigen. Bei meinem F34 Bj.9/2015 sind bereits genau so wie beim F30 LCI neuer B47 Motor (+Aut. 2. Generation), neues Klimabedienteil, neue Getränkehalter-Lösung, neue Headunit-Generation (bei Navi Prof. also NBT Evo) verbaut. Ist also schon einiges an LCI-Technik und wird beim F36 genau so sein :)

    Ich habe die Woche den Motor in einem 218i Grand Tourer als Ersatzfahrzeug gehabt.
    Ich hatte null Erwartungen, bin aber durchweg positiv überrascht! Bereits ab Leerlauf zieht er sehr energisch und ohne Turboloch an und dreht sauber und gleichmäßig bis zum Drehzahllimit hoch. Fühlte sich dabei eher wie 150 PS an. Auch auf der Autobahn ausreichend.
    Der Sound ist gut, gefällt mir auch besser als die langweiligen 4 Zylinder.
    Zusammen mit der 8gang Automatik war das sehr ordentlich. Da sind mit die 18d Modelle lahmer vorgekommen.
    Insgesamt kann ich den Motor nur empfehlen.


    Hört sich alles nicht schlecht an. Aber mW hat der 218i AT eine 6-Gang Automatik!?


    Wie kann das ein Rückschritt sein? Es gab doch gar keinen pre-LCI 318i


    Dante77 hat wohl den 316i beim pre-LCI gemeint, denke ich.