Beiträge von tiger_bmw

    Ohne Endstufe und ohne getrennte Kanäle für Woofer & MT/HT würde ich nichts machen.


    Das Eton B100w System ist sicher keine schlechte Wahl und läuft auch am Radio OK, wobei mit Endstufe sicher noch besser. Aber Woofer sind nichts am Radio. Neben der fehlenden Power kommt noch die fehlende Trennung hinzu. Damit wären wir beim 2. Punkt: Du brauchst einen zusätzlichen Kanal, um die Woofer mit Tiefpass und MT/HT mit einem Hochpass zu betreiben.


    Also ich würde es so machen:
    Gute 4-Kanal Endstufe
    Eton B100W über ein Kanalpaar mit Hochpass
    Woofer (bei der Auswahl Ampire Neo) über das zweite Kanalpaar mit Tiefpass (oder noch besser Subsonic)


    Ein Kabelpaar reinziehen kann nicht das Problem sein :)

    Weiter vorn in diesem Thread wurde geschrieben dass beim Basis-Stereosystem am Mitteltöner ein Kondensator zur Trennung ist (400Hz=100μF?). Wo ist denn dieser Kondensator?
    Ich habe meinen Mitteltöner ausgebaut und keinen Kondensator finden können. Siehe Bild anbei.


    Habe momentan wie weiter oben schon erwähnt, brauchbare Pioneer Hochtöner mit Weiche am Mitteltöner laufen. Eine große Aufwertung , aber insgesamt ist mit der Hochton nun zu viel des Guten und irgendwie auch der Bass überbetont. Das ist wohl der überzogene Frequenzgang vom Stereo-System? Werde es mit Umcodierung auf HiFi probieren...


    @superkeks: Die Eton-USB könnten auch mehr vertragen, aber müsste schon passen mit den 4x75W.

    superkeks0: Bei der Auswahl würde ich auf jeden Fall direkt das Eton Set nehmen! Ist nochmals besser und der Alpine Verstärker ist etwas schwach für die Eton Bässe.


    Ich habe auch erste Änderungen gemacht, nachdem es wieder etwas milder ist.


    Habe mir die 28mm Hochtöner von meinem Pioneer TS-E170Ci System samt Weiche eingebaut, und zwar so dass nicht nur der HT mittels 12dB Hochpass getrennt wird, sondern auch der orig. Mitteltöner mittels 12dB Tiefpass nach oben begrenzt wird. Unglaublich um wie viel besser sich das jetzt angehört!


    Ich finde wenn man keine Highend- und Superpegel-Erwartungen hat, kann man selbst mit Serien-LS einen sauberen Klang erreichen, wenn man ordentlich trennt und den jeweiligen Lautsprechern nur die Frequenzen gibt, die sie auch spielen können. Viel Nachrüstteile hören sich wahrscheinlich allein deswegen schon meist besser an, weil sie solche Dinge mit dabei haben.


    Apros pos, am Mitteltöner meines orig. Mitteltöners (Stereo) konnte ich keinen Kondensator o.ä. entdecken. Kann es sein dass er ab Werk nicht ein mal nach unten getrennt wird!? Es sieht so aus, wenn nicht noch irgendwo im Kabelstrang vorher noch etwas ist, was aber unwahrscheinlich ist, oder? Wäre ja krass, weil dann quasi keine einzige Weiche im System wäre?!!?
    Kann das jemand bestätigen, der an seinem Stereo System schon rumgeschraubt hat?

    Ich kenne das Problem sehr gut. Habe auch mit einem Spannungswandler für Abhilfe gesorgt. Außerdem muss auf Apix1 umcodiert werden, da das L7 Display mit Apix2 nichts anfangen kann ("no signal").
    NBT2 hat schon seine Eigenheiten und es kennt sich noch kaum einer damit aus.

    Für alle, die ggf. den Umbau auf 10,25 Zoll mit dem NBT2/EVO vorhaben:


    Wenn auf dem Display nach dem Anschließen nichts zu sehen ist, liegt es an der Spannung, mit der das Display versorgt wird. Während das NBT noch mit 8,2 Volt zu Werke ging, liefert das NBT2/EVO zwischen 12 und 14 Volt, je nach Betriebszustand des Autos. Es muss dann entsprechend ein Spannungsminderer verbaut werden.


    Habe zwar nicht auf 10,25 umgebaut, aber kann die Spannungsgeschichte beim NBT Evo bestätigten.
    Hast du das selber ausgetestet?

    Ich finde da auch nix :S Habe aktuell "2014-1 Next Europe" oder so ähnlich im Wagen. Würde auch ganz gerne die aktuellste Version einspielen ?(


    Bei deinem Baujahr wurde es ja auch nicht angeboten. Ist wie schon erwähnt erst seit 7/2015 so, dass kostenlose Kartenupdates inkl. sind.

    Wenn du die HU auch austauschst geht das - aber suche dir jemanden, der das schonmal gemacht hat. Da müssen trotzdem einige Sachen angepasst werden. Und vor allem den Herkunftsnachweis überprüfen. So viele Unfaller, wie Navis z.Z. verkauft werden gibt es nicht.


    Je nach dem ob er beim Business Navi eine Combox hat oder nicht. Ohne Combox wird es kompliziert, weil es beim CIC sonst kein Bluetooth u.ä. geht.
    Aber so ganz eindeutig ist die Frage von Alex nicht. Kann es sein, dass er nur den großen Bildschirm (vom "CIC Prof.") nachrüsten will!? Das geht beim alten Business Navi natürlich nicht, wie auch hier im Thread weiter vorn nachvollziehbar.

    Aber beim Business Navi wird mW nichts automatisch over the air runtergeladen (steht in der Preisliste auch nichts davon im Gegensatz zum Navi Prof.). Seit 7/2015 sind die Kartenupdates an sich zwar auch beim Business dabei, aber man muss wohl über ConnectedDrive (Store) die Karten runterladen und wahrscheinlich über die USB-Buchse dann ins Auto...?


    P.S.: Das Business hat noch die alte Telematik-Box ("TCB") während das neue Prof. eine ganz neue Generation mit teilweise 4G nutzt ("ATM") - könnte auch ein Hinweis sein.