Beiträge von tiger_bmw

    Die Untersitzbässe abklemmen und dann nur die MT und einen Sub im Kofferraum wird nicht wirklich gehen. Da wird eine Frequenzlücke zwischen dem kleinen 10er MT und einem richtigen Sub klaffen.


    In deinem Focus mit 16er TMT war es etwas anderes, die konnten weit genug runter spielen.


    Wenn, dann brauchst du HT, 10er MT, USB und Kofferraumsub im F31!

    Weder noch, sondern einen 320d GT. Der F34 ist deutlich schwerer und größer als dein Vergleichs-F30-318d.


    Ich hätte auch mal einen 318d GT überlegt, aber bin froh keinen genommen zu haben. Selbst als 320d ist der F34 keine Rakete, wenn auch nicht schlecht motorisiert, weniger möchte ich im schweren GT nicht haben.


    Automatik passt auch besser zum Charakter des F34. Ist aber letztendlich Geschmackssache.

    Blingal:


    Eton soll top sein, v.a. auch die Bässe. Für dein Budget bekommst es mit gutem Verstärker, DSP und Einbau. Schau mal z.B. hier: www.speaker-city.de. Bin auf superkeks0 Bericht gespannt :)
    Denke, dass dieses Paket besser ist als HK.


    Das Focal System scheint auch interessant zu sein. Aber es gibt sehr wenig Erfahrungsberichte.


    In der Car HiFi 6/2015 war übrigens ein umfangreicher Test über BMW Systeme und Nachrüstmöglichkeiten. Man kann es sich auch jetzt noch gegen eine kleine Gebühr herunterladen. Hier wurde o.g. Focal System recht gelobt. Es soll frisch spielen und Bässe können angeblich richtig tief.

    Das ist nicht ganz richtig. Ich habe momentan Top-HiFi codiert und noch nicht ein mal einen Verstärker (baue morgen erst ein), aber die Anlage läuft auch so über Radio.


    Man kann ja neben der HiFi-Variante auch noch extra codieren ob interner, externer Verstärker oder MOST. Erst bei letzterem wird das Signal über MOST rausgegeben, denke ich.


    Ich habe die 3 Varianten probiert mit nachgerüstetem 3-Wege System vorne, aber nur übers Radio:


    Stereo/Basis: Lauter, Loudness-artig (die wohl oft genannte Überhöhung bei Tiefen und Höhen)


    HiFi: sehr leise, gleichmäßiger


    Top-HiFi: ähnlich, aber etwas lauter


    Schau mal genau hin. Die HK-Version hat ein viel durchlässigeres Gitter. Sonst keine wesentlichen Unterschiede. Für die Eton HT beide gleich geeignet.

    Hi wollte mal fragen, woran man erkennt ob es sich um ein NBT 2 Evo handelt?
    Was für einen Spannungsmimder müsste man sich besorgen?


    Was wird noch alles codiert am neuen großen 8,8 Zoll Bildschirm NBT, außer Auflösung und breit?


    Gruß Alex


    Wenn du die Headunit meinst, NBT Evo erkennt man u.a. an der kompakteren Größe 1,5 DIN, am fehlenden grünen USB Stecker hinten für TCB, am Kartenmaterial Evo. Um einiges zu nennen.


    Als Spannungswandler habe ich ein kleines Teil namens Kemo 015N oder so, ca. 15€.


    Wenn du nur die 8,8" Display Nachrüstung an der HU Entrynav meinst, dann sind es nur die 2 genannten Codierungen.

    Wäre sicher eine Möglichkeit. Aber du brauchst dann unbedingt das zusätzliche Hochpass-Modul fürs B100W.
    Außerdem musst du die Woofer höher trennen. 80Hz ist viel zu niedrig, da bekommst eine deutliche Lücke zum 10er MT. Normal trennt man um die 150Hz, hängt auch von den Werten des Eton-Hochpass' ab.


    Wenn du so einen plug&play Verstärker willst, gibt's da nicht auch welche mit 4 Kanälen? Wenn du schon 200€ für so einen Pico ausgibst und dann auch noch 40€ für die Eton HP-Frequenzweiche...