Also das HiFi hat 7 Kanäle: VR VL HR HL Center SubR SubL
Grüsse Leo
Klingt aber trotzdem nicht besser als ein gut abgestimmtes 3-Wege Frontsystem mit DSP/Verstärker
Also das HiFi hat 7 Kanäle: VR VL HR HL Center SubR SubL
Grüsse Leo
Klingt aber trotzdem nicht besser als ein gut abgestimmtes 3-Wege Frontsystem mit DSP/Verstärker
sagt mal, bei der 4 Kanal ist es doch dann so, das nur im Regelfall die vorderen Türen (Mittel/Hochtöner) und die USB angesteuert werden.
Dann gehen doch aber die Mitteltöner in den hinteren Türen völlig unter oder?
Die braucht man auch nicht wirklich für einen guten Sound.
Selbst spezialisierte HiFi-Einbauer kümmern sich nur um das Frontsystem (und evtl noch um einen zusätzlichen Sub), wenn sie Verstärker, DSP usw. einbauen. Aber zu diesem Thema gibt es immer wieder mal versch. Meinungen.
Mir persönlich gefällt die Lösung mit einem plug&play DSP Verstärker auch sehr wie hier vorher gepostet. Habe schon in einem anderen Auto Erfahrung damit gesammelt. Unglaublich was man so aus Werkslautsprechern rausholen kann. Ich glaube selbst aus den Stereo-LS könnte man so einiges rausholen. Selbst aus den Breitbändern, nur die Einbauposition ist für die höheren Frequenzen nicht so gut (daher extra HT im Spiegeldreieck nötig).
Ich bräuchte keine hohe Power, nur einen richtig sauberen Klang.
Habe momentan einige Setups, die ich bei genügend Zeit mal testen werde. Also BMW spez. 3-Wege System + potente 4-K. Endstufe, orig. HiFi LS + kl. DSP-Verstärker, evtl sogar mal orig. Stereo mit DSP-Verstärker.
Normalerweise codiert man auf HiFi um ein gutes Grundsignal zu erhalten.
Ohne Codierung geht's evtl auch aber es muss mehr durch DSP zurechtgebogen werden.
Darauf wollte ConnorSky hinaus, ein Doppelkupplungsgetriebe ist eben genau keine Automatik. Es hat nur einen automatisierten Modus, aber funktioniert grundsätzlich komplett anders, als eine (Wandler-)Automatik.
Das Prinzip der beiden Getriebe ist mir klar. Trotzdem ist es bei Audi die Art von Automatik-Option (bis auf 1-2 Ausnahmen), das habe ich wiederum gemeint. Ist aber eh schon etwas OT.
Fakt ist dass mich beim Anfahren die ewige Rührerei im Wandler (oft auch wenn er warm ist) absolut nicht gefällt. Mir ist klar dass es bei einer Wandler-Automatik bis zu einem Punkt dazu gehört, aber in dem Maße ist es mir zu übertrieben. Gerade wenn sich etwas Sport-Automatik nennt. Das etwas penetrante Motorgeräusch des 320d wirkt sich dabei natürlich auch nicht gerade vorteilhaft aus.
Sonst finde ich auch viele positive Punkte, nicht dass der Eindruck entsteht dass ich nur lästern will
Was ich zumindest aus der Erfahrung weiß, ist dass die Juli Preisliste kurz vor Mitte Mai herum erscheint. Spätestens ab dann sollte er bestellbar sein. Der Händler ist aber evtl schon früher eingebunden...
Zumindest sind die bei BMW üblichen Lieferzeiten von 8-10 Wochen recht überschaubar.
Du hast recht dass sich die beiden technisch unterscheiden, aber zumindest Automatik sind beide. Bei Audi heißt es übrigens S tronic und nicht Steptronic
Aber ich habe den Vergleich sowieso eher genannt, weil hier schon mit ganz anderen Kategorien veglichen wurde, u.a. auch schon DSG. Und außerdem wegen der Geräuschkulisse.
Die 8HP ist für eine Automatik wirklich gut, aber so ein Hype ist sie für mich persönlich nicht wie sonst oft getan wird. Da gibt's immer noch einige Eigenheiten, die mir nicht gefallen. Auch habe ich das relativ späte Hochschalten in den 2. Gang + Rühren im Wandler selbst wenn er schon warm ist. Kann bei anderer Motorkombination oder anderem Softwarestand anders sein, bei mir ist es aber so. Habe sogar die Sport-Aut.
Zu verwöhnt? Naja, ich finde die Geräuschkulisse und das Schaltverhalten nach dem Anfahren nicht so prickelnd.
Und mit ganz anderen Kategorien vergleichen und so schön reden möchte ich auch nicht.
Bin kein Audi Fan, aber fahrt mal einen A4 Clean Diesel mit Stronic. Eine Um Welten bessere Laufkultur und das Schaltverhalten angenehm. Ich will aber nicht sagen dass er generell besser wäre oder gar mehr Spass beim Fahren macht, sondern nur diese 2 Punkte vergleichen. Eine Audi-BMW Diskussion möchte ich erst recht nicht anfangen
Meiner hat übrigens auch schon den neuen B47 mit der neuen Automatik. Motorgeräuschmäßig sind Fortschritte vorhanden, aber nichts umwerfendes.
Bei Warmen Motor schalten sich bei meinem die Gänge wirklich Super durch, im Sport werden sie richtig reingeknallt.
Ich meinte ja auch nur das Schalten vom 1. auf den 2. Gang nach dem Anfahren, wie auch der TE.
Außerdem hast du einen 328i, der evtl ganz anders mit dem Getriebe harmoniert.
Die Bezeichnung B100XHP passt schon.
Wenn man etwas ernsthafter (und auch die Woofer) umrüstet, braucht man sowieso eine Endstufe und die kann dann meistens die Trennung übernehmen.
Dass er recht spät hochschaltet, kann ich bestätigen. Ist bei mir auch, selbst wenn er warm ist. Manuell früh schalten bringt meist auch nichts, weil er auch dann oft einfach nicht hochschaltet - da wohl der Wandler offen ist. Das ist mein größter Kritikpunkt am Getriebe. Dadurch fährt er sich in der Stadt wie ein Taxi. Unter Sportautomatik hätte ich mir etwas anderes vorgestellt
Gilt für den 320d. Andere Motorisierungen wie die.B. 330d harmonieren evtl besser mit der Aut.