Leider noch keine Pressemitteilung oder sonstige Neuigkeiten
Wundert mich etwas, aber dann halt evtl nächste Woche...
Beiträge von tiger_bmw
-
-
330i sehr gute Wahl!
Soll ja deutlich sparsamer geworden sein als der 328i. In Verbindung mit Automatik berichten einige auf motor-talk von sensationell niedrigen Verbräuchen. In der Schweiz wohl erst recht machbar.
Fahre auch 320d, aber weil ich es Diesel sein muss und 30-40tkm/J. Guter Motor aber so eine Begeisterung wie manche hier empfinde ich nicht,
-
Ich hätte mir das Rainbow System auch überlegt und wohl auch genommen, wäre mir nicht zufällig noch etwas anderes reingelaufen.
Aber tatsächlich liest man darüber recht wenig. Ich kann dir aber 2 gute Quellen empfehlen:
Auf klangfuzzis.de "Bericht über BMW-Systeme".
Car HiFi Magazin Ausgabe 6/2015, kann man für 2€ oder so als PDF runterladen. Dort wurden mehrere BMW Systeme getestet, u.a. Rainbow.Mit dem Rainbow Beat4 Verstärker machst sicher nichts verkehrt. Soll recht gut sein und hat ausstattungsmäßig alles was man braucht.
-
US-F30 haben "unser" HIFI-System als Standard. Dort traut man sich wohl das Stereo nicht anzubieten
Außer dem Verstärker gibt es zu Stereo deutliche Unterschiede. Beim HiFi sind vorne komplett andere LS verbaut als bei Stereo.
Stereo: 16er Tieftöner, 10er Breitbänder, keine Hochtöner.
HiFi: 20er Tieftöner, 10er Mitteltöner, Hochtöner. -
Also die Endstufe des HiFi Systems kommt von Lear. Bei den LS weiß ich es nicht. Kann schon sein dass sie von Harman kommen. Ist aber letztendlich egal, denn auf die Qualität kommt's an, nicht unbedingt auf den Lieferanten. Und v.a. auf die Endstufe, deren Signale/Frequenzgänge/-trennung usw.
-
Kann dir nicht direkt helfen, aber mein Bruder hat auch einen F10 aus 2010. An dem habe ich schon einiges gemacht und es hat genau so & einwandfrei funktioniert wie beim F30ff.
-
Okay viel zu teuer dann lieber größeres Display und den nachrüstsatz nehmen
Welche Lösung ist dir viel zu teuer? Und hast du schon konkrete Beträge recherchiert?
Wenn du gebraucht kaufst, ist Navi Business günstiger als die BMW-Nachrüstlösung. Und ob letztere mit dem großen Display funktioniert ist nicht sicher, zumindest habe ich noch keine Erfahrung damit. -
Das ist schon mal eine wichtige Info. Somit hast du die neue HU Entrynav und folg. Optionen:
Großes 8,8" Display plug&play nachrüstbar (8,8" CID und 2 Codierungen).
Neues Business Navi relativ einfach nachrüstbar durch HU Tausch plug&play (eigentlich auch HU Entrynav, daher alle Stecker die selben, aber mit GPS-Buchse und aktivierter Navi-Funktion). Zusätzlich bräuchtest noch einen CAN-Filter, um ein gebrauchtes Gerät in deinem Auto nutzen zu können.
Wenn du auch DVDs schauen und noch mehr Funktionen haben willst, dann käme Navi Prof. in Frage. Kostet aber noch etwas mehr und ist etwas komplizierter anzuschließen was die Kabel betrifft.
Zuletzt noch die bereits genannte neue Navi-Nachrüstlösung von BMW. Vorteil kpl. offiziell und keine Probleme mit Werkstatt, Updates usw.
-
Genau das habe ich mit meinem 2. Satz gemeint
Ansonsten gehe ich auch klar von Radio Prof. aus, wenn er kein Navi hat. Aber es ist schon nicht unerheblich zu wissen welches Baujahr usw., da es ja unterschiedliche Headunits und Peripherie sein können. Falls er doch an einer kpl. Nachrüstung interessiert ist.
-
Die Frage ist auch wie genau die Ausgangssituation aussieht? Welches Baujahr, somit welche HU, mit/ohne Combox, usw.?
Evtl kommt ja auch die "integrated Navigation" als orig. Nachrüstlösung in Frage...
Aber man findet mit der Suche auch viele Infos zu diesem Thema.