Die blauen Leisten habe ich auch drin, aus Überzeugung, und freue mich jeden Tag darüber, wenn ich ins Auto steige!
Passt mE super zur M-Innenausstattung und bei Estorilblau außen erst recht.
Beiträge von tiger_bmw
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Da kann man glaube ich nicht viel ergänzen ode besser machen. Top Wahl, wobei nach einem 420d ein heftiger Sprung motortechnisch
Bist wohl auch von den Pressefotos beeinflusst worden Estorilblau M-Paket 19"... Schön, viel Vorfreude!
P.S.: Mir ging es damals ähnlich, Pressefotos waren Silber M-Paket 19" Bicolor. So steht er jetzt da. Estorilblau hätte mein AG nicht durchgewunken.
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Eine Frage an diejenigen, die die NBT Evo HU mit einem Spannungswandler am 10,25 Display betreiben:
Welchen Spannungswandler benutzt ihr?
Funktioniert es damit einwandfrei ohne jegliche Aussetzer des Displays?Ich habe bei aktivem Start-Stop System beim Wiederanspringen hin und wieder mal einen kurzen Aussetzer des Displays. Es passiert aber meist nur nach längerem Stehen z.B. an der Ampel wenn es wieder grün wird. Das Display läuft sonst die ganze Zeit einwandfrei, auch während der Standzeit mit abgestelltem Motor.
Es muss irgendwie mit der Spannungsschwankung zu tun haben, denke ich. Mein Spannungswandler (Kemo M015N) soll eine stabilisierte Ausgangsspannung haben.
Die Ausgangsspannung ist justierbar und bei mir ca. auf 8-8,5V eingestellt (L7 Display benötigt ja 7,5-9V). Bei dem Gerät heißt es, dass die Eingangsspannung 3V höher sein muss als die Ausgangsspannung. Die NBT Evo HU liefert ja 12V. Bei laufendem Motor sind es eher 14V. Bei Start-Stop Aktivität und dem Wiederanspringen geht die Spannung evtl. kurzzeitig runter und dann ist die 3V höhere Eingangsspannung, die mein Spannungswandler benötigt, nicht mehr gegeben. Das ist meine einzige Ursachentheorie.
Vielleicht sollte ich einen anderen Spannungswandler benutzen, der diese Einschränkung nicht hat? Deswegen auch die Frage nach dem von Euch verwendeten Spannungswandler.Was meint ihr dazu?
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Das ist halt ein Umbau von Navi Business (Champ2) auf Navi Professional. Von letzterem gibt es die alte Version CIC oder die neuere NBT. Bei dem genannten Angebot geht es wohl um CIC. Dazu habe ich auf Seite 7 (Beitrag 92) etwas geschrieben.
Auf jeden Fall ist es nicht so einfach. Da muss schon einiges gemacht und nicht nur codiert werden, sondern du brauchst auch teure Freischaltcodes oder einen CAN-Filter, sonst geht die Navi-Funktion nicht.
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ich dachte Audio via Bluetooth geht immer?
Hat mir mein so erklärt und steht auch so im Konfigurator, Preisliste und in der Kompatibilitätsdatenbank auf der BMW-Seite.Hat sich da was geändert mit dem NBT Evo und ging das früher nicht?
Nicht, dass ich nächste Woche eine böse Überraschung erlebe, wenn ich meinen abhole.
Das ging nur früher nicht. Seit einiger Zeit ist BT-Audio-Streaming Serie. -
NBT hat keine Combox mehr, nur noch eine TCB. Erw. Smartphone kann man daher einfach codieren, da diese Funktionen im NBT integriert sind (im Gehensatz zum CIC).
Touch Controller hat NBT erst ab 7/2013 oder so bekommen.
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Ok, dachte nur weil master p etwas von Nord-Amerika geschrieben hat...
Ja, ein Bild vom F87 und dessen TCB wäre echt interessant gewesen.
Du kannst dich ja auch so überzeugen: Schaue dir die Anschlüsse an deiner TCB und HU Entrynav an. Da geht ein USB-Kabel von der TCB zur HU, das zumindest an der HU einen grünen Stecker hat. Die HU hat noch 2 weitere USB-Anschlüsse, USB1/weiß=Armlehne-USB, USB2/blau=Grundplatte-USB.
Dann schaust die NBT Evo HU an: Du hast USB1, USB2 für letztere 2 Anschlüsse in jeweils anderen Farben, aber keinen USB3 für TCB! Dafür aber eben OABR weiter rechts unter dem Quadlock-Stecker.Irgendwo hatte ich sogar noch ein Bild wo beide Headunits nebeneinander verglichen wurden. Da hat man die Unterschiede eindeutig gesehen.
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Wie schon richtig geschrieben wurde, gibt's keinen MOST an der TCB, sondern nur CAN.
Was für Schaltpläne hast du da gesehen?Wenn du ein US-Auto hast, kann es schon sein dass du deswegen eine abweichende TCB Teile-Nr. hast. Die von dir genannte mit 848 am Ende wäre normal bei HU Entrynav. Mit Endung 850 ist z.B. für China/HongKong.
Auf jeden Fall ist deine TCB optisch die selbe, nämlich die einfache Version TCB1.Die aktuelle TCB2 bei NBT Evo sollte übrigens die mit Endung 156 oder 159 sein. Die von dir genannte 851 wurde mit dem Ausstattungscode 8SX benutzt, bei NBT2 aber nicht mehr.
Fakt ist beim NBT2 gibt es die USB-Leitung zwischen TCB und HU nicht mehr wie bei Entrynav. Dafür aber die OABR Ethernet Leitung. Darüber laufen auch noch K-CAN4 und Mikro Fahrerseite.
Man kann aber die HU NBT Evo von TCB2 auf TCB1 umcodieren. Das ist auch nötig weil man an der HU sonst nicht ein mal eine GPS Antenne anschließen kann. Diese geht normal in die TCB2 und von dort dann zur HU. Auf jeden Fall läuft die HU mit dieser Umcodierung, aber das USB-Kabel der TCB1 hat keinen Anschluss, somit dürfte man zumindest bei Mikro, Notruf u.ä. Probleme haben. Ich habe zwar auch dafür schon eine Idee, aber das ist eher Bastelei.
Auf jeden Fall ist es nicht so einfach mit NBT Evo und es gibt nicht viele brauchbare Infos.
P.S.: Laut US-Infos gibt es beim NBT Evo nur mit 6NS/erw. Smartphone-Anbindung 4G/LTE. Normal hat man auch nur 3G! Für beide Versionen gibt's auch verschiedene Teilenummern. Vielleicht ergeben sich daraus weiter Unterschiede, ist die einfachere Version dann überhaupt eine TCB2 usw.?
mhhforyou: Hat der F87, den du gesehen hast, kein 6NS? Hast du ein Bild und Teilenummer von der TCB? Wäre interessant! -
Um mal wieder zum Thema zu kommen.
Ich habe bei mir Im Kofferraum keine Combox an der Stelle sitzt das Telematiksteuergerät was mit Most angebunden ist und wenn ich das mit einem F87 aus 12/2015 der ja das NBT Evo haben sollte vergleiche hat der bei gleichen Funktionen wie meiner das gleiche Telematiksteuergerät.
Combox gibt's bei den neueren schon länger nicht mehr, dafür aber das Telematiksteuergerät.Wie stellst du fest dass das Telematiksteuergerät bei beiden von dir genannten Autos gleich ist? Hast du Fotos, Teilenummern?
Radio Prof und Business Navi (beide Entrynav) haben die selbe Telematikbox TCB, angebunden über USB-Kabel an die HU.
Navi Prof/NBT Evo hat eine andere Telematikbox welche über Ethernet/OABR angebunden ist. Ein flacher breiter Stecker an der HU. Diese HU hat auch keine USB-Buchse mehr, um die o.g. TCB anschließen zu können. -
Aah das war gemeint, danke.
Individual beim F34 wäre ja auch eher nur der Wunsch von BMW M3 CRT