Beiträge von tiger_bmw

Der X3 geht vielleicht noch, aber der X4 ist brutal teuer. Den hatte ich mir auch angeschaut vor meinem F36. Aber bei dem Aufpreis lege ich lieber nochmal ne Kleinigkeit drauf und habe das Original den X6.

Sehe es nicht so. Ausstattunsbereinigt ist der X4 (18", Xenon .. serienmäßig) kaum teurer als der X3. Unterschied bei einem x20d Sportaut. Advantage sind ca. 1500€. Bei einem Neuwagen natürlich. Gebraucht könnte es anders aussehen, das meinte ich aber nicht.

Es wundert mich dass dein vorletzter Beitrag hier noch so lange überlebt hat. Man sollte hier die ganzen empfindlichen Bezeichnungen nicht so öffentlich nennen, lies mal die Regeln! :)

Dein Frequenzgang für Stereo sieht nachvollziehbar aus, im Gegensatz zu meiner Messung. Bei HiFi ist es genau andersrum, bei dir scheint unter 100Hz einiges zu fehlen. Bei meiner HiFi-Messung dagegen ist es wirklich voll ausgeglichen wie es sein sollte.

Wie und welche LS-Ausgänge hast du gemessen? Ich habe nur an den 2 vorderen gemessen. Die hinteren sollen ja beschnitten sein. Vielleicht liegt´s daran?

Einen richtigen Low-Level Ausgang gibt es nicht. Entweder bei HiFi etwas reduzierte HL-Signale über normale Kabel zur Endstufe oder bei HK per MOST, aber dann braucht man geeignete Geräte um damit etwas anfangen zu können.

Schaltpläne usw. beinhaltet ein Progrämmchen I***.

Siriuscybernetic:
    Was hast du denn für einen Frequenzgang gemessen?

Ich habe mit einem Alpine PXE H-650 folgendes gemessen, jeweils NBT auf Stereo und HiFi codiert. Vielleicht interessant für manche hier.
    Bei HiFi zeigt sich das oft genannte ausgewogene Bild. Stereo ist dagegen ganz seltsam und sehr bass-überhöht, passt aber gar nicht zu den oft überhöht genannten Höhen. Ich habe die Messung übrigens mehrmals wiederholt, weil ich dachte, dass es nicht sein kann, es kam aber immer das raus.

Mögliche Ursache: Keine Verbindung zur GPS Antenne bzw. kein Signal von dieser? Als die GPS-Antenne meines früheren Autos mal den Geist aufgab, hätte ich das selbe Fehlerbild.

Aber wie schon vorher gepostet, darum sollte sich schleunigst der einbauende BMW-Händler kümmern. Vielleicht ist beim Einbau geschludert worden? Haben sie denn keinen Test gemacht? Hat das Navi vorher bei dir mal funktioniert?

Ich glaube nicht dass er von BMW schon so codiert ist.

Beim BMW habe ich schon einiges nachgerüstet, aber keinen Licht/Regensensor. Bei einem A4 B8 habe ich das allerdings gemacht. Dort musste die Lichtautomatik erst codiert werden während der Regensensor sofort funktinierte.

Wie auch immer, lass es einfach mal codieren und dann sollte es schon passen.

Meiner zeigt auch immer ca. 2 Zentel weniger an als die Luftbefüllanlagen von der Tanke. Habe mehrere getestet.

Dass die Werte später bei steigender Temperatur hochgehen ist klar. Aber das ist ja nicht mehr der selbe Zustand als an der Tanke. Ich habe bei mir neben der Druck auch die Temperaturanzeige freigeschaltet und es ist schon interessant zu beobachten wie sich der Druck in Abhängigkeit von der Temperatur ändert.

Wie auch immer, ich habe mich damit arrangiert und fülle einfach 2 Zentel mehr ein, dann passt's und das System arbeitet schon ordentlich.

Hast du auch genau an der Windschutzscheibe nachgeschaut ob nicht zufällig trotzdem schon der Licht/Regensensor verbaut ist?
    Habe schon mal einige ganz wenige Exemplare gesehen, mit LRS an der Scheibe, obwohl keine entsprechende Ausstattung enthalten war.

Ansonsten schätze ich dass du nur einen Lichtschalter mit Auto-Stellung und ggf. den LRS brauchst. Dürfte mechanisch plug&play sein. Von den Anschlüssen her braucht der LRS Strom, Masse und LIN-Bus Anschluss. Beim Lichtschalter dürfte alles da sein.