Beiträge von tiger_bmw

    Welche Bilder?


    Habe noch ein Paar Minuten gebraucht bis die Bilder hochgeladen waren. Ist inzwischen alles da :)


    Ist die Platine des LZS auch wirklich identisch?


    Das ist eine berechtigte Frage. Habe auch schon daran gedacht. Wahrscheinlich ist das auch der Grund :(
    Aber warum sind dann die selben Kabel und Kontakte verbaut?

    Ich selbst habe auch noch ein ähnliches Thema:


    Mein F34 hat ein Schaltzentrum Lenksäule nur mit Regensensor und Bordcomputer Funktion. Habe mir dann ein gebrauchtes SZL mit zusätzlicher Funktion für Fernlichtassistenten geholt, da ich den FLA nachrüsten möchte.


    Inspiriert durch die Info mit dem Lichtschalter, bei dem man nur einen Stift rausbrechen muss um die Lichtautomatik Funktion zu haben, habe ich bei mir den Blinkerhebel zerlegt. Und siehe da es ist auch bei meinem SZL ohne FLA alles vorhanden (identische Kontakte und Flachbandkabel), nur die FLA-Betätigungstaste fehlt. Diesen habe ich auch dem gebrauchten SZL umgebaut und mich schon gefreut. Aber das FEM sagte nach der Codierung: SZL falsche Variante :(


    Hätte ich überhaupt nicht erwartet da auch die anderen Funktionen des SZL über LIN-Bus zum FEM laufen. Das SZL ist ja kein Steuergerät mehr, sondern nur ein "Slave" vom FEM, somit kann man da nichts codieren oder so. Hat da jemand von euch evtl trotzdem noch eine Idee, ob man da nicht doch noch etwas machen könnte?


    Es wäre ja schön, wenn man nicht das ganze Lenkrad samt Airbag abbauen müsste, sondern nur so das SZL umbauen könnte. Wäre für alle FLA-Umrüster interessant, da es beim F30 ja keine Möglichkeit mehr gibt den FLA anders zu aktivieren (wie früher beim E90 und selbst beim F10 noch, dass er automatisch angeht, wenn der Lichtschalter auf Auto-Stellung steht).


    Auf jeden Fall ist es interessant dass der Blinkerhebel innen vorverkabelt ist für den FLA. Siehe Bilder:
    1. Blinkerhebel Innenleben nur mit BC Taste
    2. ...das selbe Teil weiter zerlegt und man sieht dass auch hier ein zusätzlicher Kontakt und das selbe Flachbandkabel vorhanden ist
    3. Blinkerhebel Innenleben mit BC und FLA Taste
    4. ...auch dieses Teil weiter zerlegt offenbart, dass eigentlich alles gleich ist, nur die Betätigungstate und Mechanismus sind anders.

    kurze Frage, ich glaub passt hier ganz gut :)
    Habe Xenon Beleuchtung im F30 aber keinen Regen bzw. Lichtsensor, was nervig ist.
    An der Windschutzscheibe wo der Innenspiegel befestigt ist, sieht es aber stark nach Sensoren aus,
    wäre das Nachrüsten teuer oder ist da schon etwas vorgebaut was nur aktiviert werden müsste?
    Bei Bedarf kann ich auch gerne Fotos machen.
    MFG


    Eigentlich steht die Antwort (von frettchen) direkt über deinem Beitrag :)
    Wenn du wirklich schon den Sensor verbaut hast, dann ist es easy.

    So, nachdem ich es heute hinbekommen habe die HU von Stereo auf HiFi umzucoden (eigentlich ganz einfach, aber beim Schreiben gab es einen Timeout und nichts ging mehr),
    konnte ich die Frequenzgänge aufzeichnen, die an den Lautsprechern ankommen, wenn man das Standard-Stereo-System hat, und wie es aussieht, wenn man auf HiFi codiert.
    Das ist für das Nachrüsten von besseren Lautsprechern, einem externen Verstärker und einem DSP ein absolutes muss.


    Wie der Frquenzgang für die unsäglichen Original-Lautsprecher verbogen wird, sowas sollte man den Eton nicht antun.


    Hier mal etwas Input von mir. Setup: NBT mit Codierung Stereo, kleiner 8-Kanal Eton DSP-Verstärker, 4 Kanäle teilaktiv auf 3-Wege Jehnert System vorne + 2 Kanäle auf die 10er Werks-Breitbänder hinten.


    Ich habe ein "Rosa Rauschen" abgespielt und mittels iPhone-App die LS-Frequenzen auf Fahrer-Kopfhöhe gemessen. Ist zwar nur ungefähr, aber sagt schon etwas aus und deckt sich mit deiner Kurve + auch meinem Hörempfinden. Tiefen überbetont, dann eine Lücke bei den Mitten und zu den höheren Tönen hin eine starke Anhebung. Kein Wunder dass man kaum aufdrehen kann, weil es dann in den Ohren weh tut.


    1. Bild: Messung vorne links einzeln
    2. Bild: ...vorn rechts einzeln
    3. Bild: ---vorne komplett


    Werde demnächst auf HiFi umcodieren und dann die selbe Messung machen. Bin mal gespannt...

    kingoffener38: Dann hattest du sicher das "Audi Soundsystem" drin, das auch einen Subwoofer enthält. Weil das Standard Passivsystem ist echt mies was Bass angeht.


    HK Bässe nachrüsten bringt nichts weil diese einen Verstärker brauchen und sogar 8Ohm haben.


    Wenn du was brauchbares willst, musst du vorne ein 3-Wege System mit 20er Untersitzbässen nachrüsten und dieses teilaktiv über einen 4-Kanal Verstärker betreiben. Wie schon mehrfach geschrieben, mache dir die Mühe und lies den "Sound pimpen"-Thread durch.

    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hatte vorher einen 2012 A4 B8 mit Standard-LS und Bässe gab's da quasi null. Hat sich angehört wie ein Taschenradio.


    Das BMW Standardsystem klingt dagegen brauchbarer und hat v.a. Tiefen. Schlecht ist dass keine Hochtöner vorhanden sind. Das einfachste was man machen kann, ist daher eben diese nachzurüsten. Aber einfach den sschon vorher genannten Beitrag durchlesen und etwas informieren hilft...

    Ganz einfach, ich habe mir viele Infos reingezogen und dann die Buchsen + Details selbst genau angeschaut. Ich habe es dir eigentlich auch schon geschrieben, dass du auf die 3 "Codierungsnasen" in der Buchse achten musst! Da sieht man die 180 Grad Drehung sofort. Mache es dir also nicht so schwer...


    Um es einfacher zu machen. Ich habe dir diese Stellen der USB-Buchse im Anhang beim NBT-Bild mit 3 Pfeilen markiert. Dann schaust du die grüne USB-Buchse und die Codiernasen im nächsten Bild an, das zeigt ein Entrynav (und ein NBT Evo, ist aber nebensächlich, wobei hier die Buchsen wie bei NBT angeordnet sind). Dann siehst du den Unterschied. Man muss dabei natürlich zusätzlich die Richtung der Haltenase beachten, wo sie einrastet.