Ich selbst habe auch noch ein ähnliches Thema:
Mein F34 hat ein Schaltzentrum Lenksäule nur mit Regensensor und Bordcomputer Funktion. Habe mir dann ein gebrauchtes SZL mit zusätzlicher Funktion für Fernlichtassistenten geholt, da ich den FLA nachrüsten möchte.
Inspiriert durch die Info mit dem Lichtschalter, bei dem man nur einen Stift rausbrechen muss um die Lichtautomatik Funktion zu haben, habe ich bei mir den Blinkerhebel zerlegt. Und siehe da es ist auch bei meinem SZL ohne FLA alles vorhanden (identische Kontakte und Flachbandkabel), nur die FLA-Betätigungstaste fehlt. Diesen habe ich auch dem gebrauchten SZL umgebaut und mich schon gefreut. Aber das FEM sagte nach der Codierung: SZL falsche Variante
Hätte ich überhaupt nicht erwartet da auch die anderen Funktionen des SZL über LIN-Bus zum FEM laufen. Das SZL ist ja kein Steuergerät mehr, sondern nur ein "Slave" vom FEM, somit kann man da nichts codieren oder so. Hat da jemand von euch evtl trotzdem noch eine Idee, ob man da nicht doch noch etwas machen könnte?
Es wäre ja schön, wenn man nicht das ganze Lenkrad samt Airbag abbauen müsste, sondern nur so das SZL umbauen könnte. Wäre für alle FLA-Umrüster interessant, da es beim F30 ja keine Möglichkeit mehr gibt den FLA anders zu aktivieren (wie früher beim E90 und selbst beim F10 noch, dass er automatisch angeht, wenn der Lichtschalter auf Auto-Stellung steht).
Auf jeden Fall ist es interessant dass der Blinkerhebel innen vorverkabelt ist für den FLA. Siehe Bilder:
1. Blinkerhebel Innenleben nur mit BC Taste
2. ...das selbe Teil weiter zerlegt und man sieht dass auch hier ein zusätzlicher Kontakt und das selbe Flachbandkabel vorhanden ist
3. Blinkerhebel Innenleben mit BC und FLA Taste
4. ...auch dieses Teil weiter zerlegt offenbart, dass eigentlich alles gleich ist, nur die Betätigungstate und Mechanismus sind anders.