Beiträge von tiger_bmw

    Das hat hier mein Interesse geweckt...


    Wie hört sich so ein ASD beim 320d an? Wie ändert sich die ursprüngliche Geräuschkulisse?


    Das orig. Motorgeräusch finde ich nicht gerade prickelnd. Diesel kann man nicht wegzaubern, aber wenn man das teils harte, unangenehm klingende Motorgeräusch etwas abmildern / ändern könnte, ohne dass es nervig durch die Lautsprecher klingt, wäre das schon interessant.


    Mein Ziel wäre kein utopischer M3-Motorsound o.ä., sondern einfach ein angenehmeres.

    Bei meinem B47 320d war der AGR-Kühler schon vor einem Jahr undicht und wurde gewechselt. Im Oktober beim letzten Service wurde das Teil trotzdem auch bei mir noch ein mal getauscht. Scheinbar war es vorher noch eine alte Charge.


    Aber bei mir ging es sehr flott, der AGR-Kühler wurde noch am selben Tag gewechselt, obwohl die offene Aktion erst morgens bei der Fzg.abgabe festgestellt wurde.

    Kann ich nachvollziehen.


    Ich habe es schon 1-2 mal geschrieben: Wenn es nicht um hohe Pegel geht, dann würde ich immer mit DSP-Endstufe anfangen und sogar die orig. LS lassen. Hochtöner sollten es aber schon sein, wenn nur die relativ weit unten in der Tür befindlichen Mitteltöner/Breitbänder des Standardsystems vorhanden sind. Bei guter DSP-Einstellung kann man da Beachtliches rausholen.


    Eine plug&play DSP-Endstufe ist ziemlich easy einzubauen. Dann noch etwas in die Einstellung investieren und fertig.


    Zusätzlich mit hochwertigen Nachrüst-LS ist es natürlich noch besser, aber meiner bescheidenen Erfahrung nach bringt die gut eingestellte DSP-Endstufe allein viel mehr.

    Ich beneide euch um diese Alpina-Software und um den R6 sowieso :)


    Genau so ein Schaltverhalten hätte ich bei meinem 320d auch gerne (mir ist schon klar, dass es bei meinem Getriebe/Mitor nicht geht).


    Nur im Sportmodus gefällt mir nämlich die Schaltgeschwindigkeit, aber die oft unnötig hohen Drehzahlen nerven.

    Deinem Gehäuse nach wirst du schon HiFi-System ab Werk drin gehabt zu haben. Da haben die orig. Woofer 2 Ohm, die Etons jedoch 4 Ohm. Die bräuchten wohl mehr Power als der schwächliche Hifi-Verstärker liefern kann...

    Tshoco:
    Da muss etwas schief gelaufen sein, anders ist es fast nicht zu erklären.
    Hast du vielleicht fälschlicherweise an HPF und LPF gedreht? Weil damit verstellst du nur die Trennfrequenzen aber nicht die Lautstärke.


    Du musst jeweils „LEVEL“ bei CH1+2 bzw. CH3+4 hoch- bzw. runterdrehen. Dann muss es definitiv deutlich lauter oder leiser werden.

    Ich finde man kann auch aus den OEM „Tröten“ einiges rausholen. Das Problem neben den fehlenden Hochtönern ist auch die Ansteuerung der LS. Recht wenig Power und quasi null Trennung der Frequenzen.


    Ich habe schon einiges ausprobiert. Mit Abstand das meiste hat ein DSP-Verstärker schon i.V. mit OEM-LS (allerdings mit nachgerüsteten Hochtönern) gebracht.


    Einfach nur einen Subwoofer reinzimmern halte ich beim Standardsystem für nicht allzu zielführend. Außer man will nur Bumm-Bumm und der Klang ist nebensächlich. Wenn man auf so etwas steht...?


    Meine Empfehlung wäre, wenn schon unbedingt ein Sub in den Kofferraum soll:
    -Nachrüst Tür-LS (Mittel- und Hochtöner)
    -Untersitzwoofer lassen
    -Subwoofer
    -Dazu entsprechende Endstufe(nkanäle), nicht nur für den Subwoofer, sondern auch für die anderen o.g. LS, um diese passend trennen zu können.

    Also da würde ich auch erst mal überhaupt bei den fehlenden Hochtönern ansetzen.


    Wenn du wirklich erst mal einen subwoofer willst, dann müsst bei den Kabeln der vorderen 2 Kanäle ran?, weil diese Full range Signale haben. Am einfachsten ist es wohl unter bei den Untersitzwoofern.