Beiträge von tiger_bmw

    Sicherlich werden die meisten schon wissen, dass es um den auf Sparsamkeit getrimmten 320d EDE geht. Ich habe aber schon häufig irreführende Diskussionen beobachtet in Foren weil man eigentlich fälschlicherweise nur von ED schreibt. Aber egal.


    Ich sehe, zumindest über Smartphone, nicht was für ein Baujahr der 320d EDE ist und ob Schalter oder Automatik.


    Aber ich gehe mal von Schalter aus, da nur diese beim EDE keine Anhängelast eingetragen haben und ab Werk nicht mit AHK erhältlich sind. So weit ich weiß, haben die nicht ein mal eine Stützlast eingetragen, daher geht auch nicht nur ein Fahrradträger. EDE mit Automatik sind interessanterweise problemlos bzgl. AHK, ab Werk oder zur Nachrüstung.


    Würde die Rückmeldung von der BMW Kundenbetreuung abwarten, auch wenn es scheinbar ziemlich lang dauert. Sehe aber relativ schwarz. Übrigens auch bei dem Nachrüster, der es für den EDE anbietet. Entweder er wird bei noch genauerer Nachprüfung doch ablehnen oder es nichtwissenderweise machen.


    Übrigens, wegen der Diskussion über Rädergrößen: Die Anfangsbaujahre des EDE waren wirklich stark eingeschränkt, da ging nur 205/60 16. Aber die späteren EDE, ich meine die LCI ab 7/2015, durften schon ab Werk alle Radoptionen haben, also bis 19“.

    Für Verwirrung bei manchen sorgt wahrscheinlich auch dass hier Efficient Dynamics / ED steht. Das hat jeder F30 320d. Aber hier geht’s um den 320d Efficient Dynamics Edition / EDE, die spezielle Spritsparversion.


    Löst jetzt nicht das Problem des TE, aber mal als Bemerkung ;)

    Noch ein mal wie schon weiter oben angedeutet. Habe mich früher mal vorübergehend mit Entrynav2 beschäftigt und meine Info war dass 8,8“ Touch Display geht und auch Touch Funktion funktioniert.


    Erscheint auch logisch, wie weiter oben erklärt , da es im F45/46 und Konsorten großes Navi mit großem Display und Touch gibt, dahinter aber trotzdem nur die kleine headunit Entrynav2 steckt.


    Habe mal kurz quer gelesen und z.B. im 1er Forum gibt es welche die an Entrynav2 erfolgreich 8,8 Touch Display nachgerüstet haben und zwar u.a. die Teilenummer 65508709339.

    Warum geht nur das non Touch Display?


    Also z.B. den F45/46 2er Active/Gran Tourer LCI, bei dem nur Entrynav 2 ja auch beim großen Navi Plus verbaut ist, gibt’s das Touch Display. Daher könnte es eigentlich auch bei einer Nachrüstung im F30 entsprechend funktionieren.

    Gelegentlich liest man auch bei N47 ab 9/2013 von Steuerkettenthemen. Aber der TE will ja ohnehin einen ab 2016 rum suchen...


    B47 x20d ist da sicher keine schlechte Wahl, wenn auch ein x30d deutlich souveräner und ein passenderer Nachfolger vom bisherigen 325i ist ;)


    F36 ist ein schönes Auto mE. Den B47 420d gab es hier bereits ab 3/2015 sogar.

    Weißer Kabelstecker ist USB-Anschluss Mittelkonsole. Gehört in beigen Anschluss im NBT Evo. Muss dazu etwas bearbeitet werden und um 180 Grad gedreht werden.


    Grüner Kabelstecker kommt von TCB (Telematic Communication Box mit eSIM) hinten. Das wird so einfach nicht gehen mit NBT Evo, denn das hat statt TCB eine ATM Box via Ethernet angeschlossen und zwar in den flachen Stecker unter dem großen Quadlock-Stecker.


    Hast du dich nicht damit beschäftigt vor deinem Umbau? Das sind mE grundlegend wichtige Dinge bevor man einfach so etwas umbaut :)

    Hatte damals das selbe 2GB Gerät und das Flashen gelassen und erst mal mit ID4 gelebt.


    Habe es dann später verkauft und für sehr überschaubare Mehrkosten ein ID5/6 NBT Evo geholt und zwar gleich auch mit DAB.


    Würde ich euch auch so empfehlen, wenn es unbedingt ID6 sein soll :)