Beiträge von Ray_S

    Also auch nach längerer Strecke bei mir keine negativen Seiteneffekte - er nagelt im Teillastbereich bzw beim Anfahren tats. etwas weniger.


    Werde wohl mach noch den Frischgasanteil beim nächsten Service etwas anheben lassen, ansonsten überlege ich ggf nächstes Mal wieder einen Benziner zu nehmen da der Sound im 330d nicht wirklich prickelnd ist - mir scheinen die Audis und auch der Macan diesbez. besser gedämmt zu sein. Auch mein 550d klang besser, lag wohl am Soundgenerator.. und besserer Dämmung. X(

    danke Falk, wer kann der macht - habe die beiden FA Einträge mal fix geändert.


    jetzt noch das lästige Nageln mal eben fixen... :D und schwups das Ventil ist ja wirklich in 5 min umgangen, easy task..


    heute Abend wird dann mal Nageln und der neue GWS kurz getestet, morgen auf der Langstrecke.

    Danke Hendric,


    das war fix - genauso fix ging der Wechsel, schon erledigt.. :thumbup:


    Testen muss ich dann später ob das Dingens ok ist, dann FA codieren.


    LG


    Rainer


    PS: Letzte Frage - macht es Sinn oder einen Unterschied das Lenkrad FA-codieren wenn eh auch der Sport-GWS FA-codiert wird? Müsste 710 statt 255 sein - m.E. unnötig, oder?

    Muss mal den thread herauskramen und erweitern, habe mehrere kurze Fragen:


    Ich habe vor nun auch den Gangwahlschalter auf Sportautomatik zu ändern nachdem ich schon vor 1 Jahr auf Lenkrad mit Paddles umgebaut und codiert hatte....:


    1. gibts ne Anleitung was ich an Blenden wie demontieren muss um nix zu beschädigen und keine Nasen abzubrechen etc?


    2. nach Wechsel des GWS würde ich dann den FA entsprechend auf Sportautomatikumcodieren - damit müsste das Fzg wieder SW-upgradebar sein - korrekt? Ich hatte den FA schon mal geändert nach Lenkradmontage - natürlich liess er sich danach nicht mehr flashen beim Freundlichen da er merkte dass der falsche GWS drin war, FA zurück geändert und dann lief es wiedwr, klaro. Frage ist nur - reicht der geänderte GWS oder gibt es noch ein Steuergerät welches noch fürdie Sportautomatik benötigt wird?


    Ansonsten hätte ich ja mit geändertem GWS wenig gewonnen...


    3. FA codierung - ging das auch ohne Token? Habe ca 1 Jahr alten SW Stand zum codieren und auf dem Fzg - Token dürfte längst abgelaufen sein, ausser dem FA muss ich nix ändern, brauche eigentlich keine aktuelle Codier-SW momentan...


    Danke und ciao
    Ray

    Also ich kann bestätigen dass das PPK bei der HUK24 NICHT mehr kostete.


    Was die Versicherungen sehen wollen sind
    a) Geänderte Papiere
    b) Einbaurechnung


    Die Einbaurechnung bezieht sich auf den Wert des Fzgs, weniger die Leistung oder das Haftungsrisiko. Da dies nicht >2k EUR sind - kein Zuschlag!


    So auch bei einem anderenn Umbau denn ich vor 4 Jahren gemacht hatte:


    Komplettumbau eines Boxsters von 280 auf 355 PS. Ergebnis:
    - Haftpflicht blieb gleich (!)
    - Teil/Vollkasko stieg ein klein wenig (ca 50 Euro..) da der Umbau natürlich den Wert des Fzgs deutlich erhöht hat, sprich die Umbaukosten waren schon ein ordentlicher Teil der Fzg-Gesamtkosten.
    - natürlich stieg die KFZ Steuer ein wenig da 3.8 statt 3.2 liter :D

    Ich weiss nicht welche SW Du mit dem alten Kabel hast und ob die bei neueren Fzgn etwas kann - was natürlich mit üblichen Tools und auch zB OBD Bluetooth/WiFI Dongels geht ist OBD Diagnose, mehr aber nicht. D.h. nur die abgasrelevanten Fehler auslesen und zurücksetzen (mit dem Handy oder iPad zB). Dies ist ja Fahrzeug-unabhängig....


    Die Diagnose ist mit dem Enet Kabel plus SW nicht wirklich toll, da gibt es ein Zusatzprogrämmelchen darin welches ALLE Fehlercodes auslesen und/oder zurücksetzen kann. Z.b. auch diejenigen die durch Codiren zB im Cockpit entstehen und gelöscht werden müssen danach..

    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Wenn ich es richtig gelesen habe, aber nur zum Codieren, oder? Diagnose mit der üblichen Software ginge auch mit dem jetzigen Kabel?

    Ich habe diesen Punkt ebenfalls nicht im Menü - habe den Verdacht dass der erste Ölwechsel der vor Übergabe meines Gebrauchten gemacht wurde auch nicht eingetragen wurde.


    Als ich ihn letztes Jahr abholte war dies auch in der Service Anzeigen nicht zurückgestellt, das hat dann schnell ein MA von BMW über das Cockpit eingestellt - da gibt's wohl eine Tastenkombi..


    Da demnächst in 7tkm der zweite Ölwechsel ansteht - werde ich dann einmal nachgehen um dies eintragen zu lassen.. zumal ich keinen Beleg habe vom ersten Wechsel, war Teil des Kaufvertrags dass es durchgeführt wurde.


    Ärgerlich..