Sehr hilfreich, danke! Ich bin beeindruckt vom B3
So, und nun da ich den 340i Power&Sound thread nicht kapern wollte - zurück zum 340i/440i ..
Sehr hilfreich, danke! Ich bin beeindruckt vom B3
So, und nun da ich den 340i Power&Sound thread nicht kapern wollte - zurück zum 340i/440i ..
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm zumal es den nach deiner Angabe mit Allrad gibt
... natürlich ist das Geschmacksache, Fakt ist der S4 ist ein frisches Design und neues Auto. Aussen eher konservativ, innen prima und moderner.
Ich habe halt ehrlich gesagt keine Lust entweder auf den Allrad zu verzichten für ein M Fahrwerk oder noch zus relativ viel in ein Fwk zu investieren beim 40i bei Xdrive. Das schlechte Fahrverhalten hat mich massiv geärgert beim F31 (nach dem Umstieg vom F11 M550d - dieser war prima diesbez., auch von der Höhe, besser als der S4 auf Langstrecke zudem).
Wäre wohl mal Zeit für einen M340iX, dann wäre ein Äquivalent zum S4 geschaffen und die Diskussion hier erledigt.
Aber ok, ist mein eigenes kleines Problem, alle ohne Allrad haben dies schon einmal nicht, es gibt ja auch genügend Gründe für den Heckantrieb (Gewicht, Spass,...) - wollte dies nicht in eine Diskussion Audi vs BMW abdriften lassen. Ich komme mit beiden klar und hatte von beiden schon Autos, je nach Bj und Typ gibt es bei beiden genügend Argumente Für und Wider.. . wie gesagt - die Standheizung ist das andere Ärgernis neben dem Fwk, jeder hat halt andere Prios..
Mein Frage nach den Fahrleistungen wurde ja beantwortet - mit denen könnte ich prima leben
nun ja - ich schaue auf den neuen S4 im Vergleich, das sind ziemlich identische Fahrzeuge wenn man einen kommenden S4 mit dem 340i mit Allrad und M-Paket vergleicht... und aus meiner eigenen Vergangenheit war ich mit dem (Sport)fahrwerk des S4 um Längen zufriedener als mit dem 3er... deswegen.. durchaus eine Alternative, zumal mit Standheizung verfügbar..
Subjektiv hängt ja auch immer ein wenig vom Sound ab - wenn dann würde ich meine PB mal mitnehmen, dann hätte ich es auch objektiv
Das Problem wird sein einen 340i zu finden mit PPSK zur ausführlichen Probefahrt. Hat sich ja aber nun mit den o.g. Werten erledigt, ich nehme einmal mit 11,5-12 sec, bei tiefen Temps dann ggf ca 11sec. Das sind gut 3 sec weniger als ein 330dX PPK bzw ein M550d (der leider auch nicht besser lief), das ist deutlich spürbar und das was ich mir vorstelle für's nächste Auto (S4 wäre die Alternative).
Danke für die Messwerte, totti!
Rainer nimm doch einfach mal nen 340i zur Probefahrt oder von sixt und schau, ob er dir subjektiv schnell genug ist.
Das ist schön Sven
- aber hast Du auch etwas zum Thema beizutragen und kannst die Frage einfach beantworten oder beziehst Du Fahrwerte für deinen 40i (Glückwunsch dazu) auch nur aus der Glaskugel ?
Mich interessiert primär der Vergleich mit meinen beiden vorherigen Fzg, M550d bzw S4. Nachdem der M550d enttäuschend war (bestellt bevor es Tests gab) kaufe ich keine Katze mehr im Sack.
-Rainer
Habe ich es überlesen oder hatten wir hier nun Zeiten eines 340i/440i mit der PB und dbscanner korrigiert gemessen?
Die Zeiten von Isoklinker sind ja leider nicht vom 340i.. vom anderen Fzg habe ich genügend Daten
Alles anzeigenWenn ihr was Messen wollt und vor allem vergleichen, muss die PBox her. Die Zeiten dann mit Data Logscanner korrigiert und
noch Angaben über Tankinhalt - Beifahrer ja/nein - Aussentemp. u.s.w. - Drive Decks - Harry Laptimer u.s.w. auch mit externen GPS
sind zu ungenau, sieht man auch wenn man die Daten Scannen lässt. Foren die solche 100-200 Listen führen erkennen diese Zeiten nicht an.
Prima ist auch eine Serie von Zeiten und nicht nur ein geglückter Versuch
So sieht das dann aus:
Evtl habe ich es übersehen, aber von den Tachovideos halte ich recht wenig. 10,7 wären zu schön um wahr zu sein.. hätte eher 12 ca erwartet.
Gibt's mittlerweile von jemandem Performanceboxmessungen 100-200?
Ich gönne Dir ja denn Spass - und wahrscheinlich ist es auch für vorher/nachher Messungen einigermassen brauchbar.. wissenschaftliche Abhandlung brauchen wir hier auch nicht.
OBD ist m.E. nicht brauchbar, Handy-GPS genauso wenig, deswegen habe ich ja einen 5 Hz GPS Empfänger für das Handy. Ich habe bei mir jedenfalls in Vergleichsmessungen festgestellt dass diese Handy Werten zum einen stark schwanken, zum anderen immer wieder mal dropouts (Lücken) hatten.
Ich bin ja auch noch anderweitig unterwegs mit Leuten bei denen ich mit 6,2 sec 100-200 eher zu den langsameren gehöre (Gewicht..).
Alle die ich kenne und die es etwas sorgfältiger angehen lassen nehmen deswegen nur noch die PB mit korrigierten Werten als Referenz, es kommen nur Werte in die "offizielle" Vergleichstabelle zu denen auch das dbn file geliefert wird (lies mal nach was zB auch Brücken zu Beginn oder Ende der Messung bewirken können... )
OBD nutze ich nur um meine DME Daten zu loggen..
Auf Facebook gibt's auch ne nette Seite dazu (Performance Box Zeiten), ohne dbn Datei keine Teilnahme dort..
Wie gesagt - für Trends wie vorher/nachher kann man auch relativ einfach mit den Handys arbeiten - mehr sehe ich da aber leider nicht.. ausser der klassischen Methode direkter Vergleich zweier Fahrzeuge, da müsstest Du ja jedem anderen 330d PPK um die Ohren fahren..
Wären ja schön, aber so ganz glauben kann ich die Werte nicht.
Ich habe letztens einmal Testmessungen gemacht und hatte mit einem 5Hz GPS Sensor am Handy bis zu 1 sec Abweichung gegenüber der Performancebox. Alle Werte zudem mit dbscanner höhenkorrigiert.
Allerdings in die andere Richtung (6,2 mit der PB vs 7,2 mit dem Handy).
Wer's genau wissen möchte sollte mit der PB testen und dann die korrigierten Werte nehmen.. Ich habe es jedenfalls aufgegeben mit dem Handy zu messen,