Mike,
ich verstehe das schon sehr gut, keine Sorge, ich messe selbst diverse Daten sowohl mit dem Handy (wenn's mal zB nur Lambda sein soll bei Vollgas um grob zu sehen was läuft) als auch mit dem Laptop (allerdings i.d.R. nicht beim BMW sondern mit Durametric f. Porsche). Und diverse Geräte kommen gar nicht mit mit der OBD Sampling Rate - je nach PC und der Anzahl der Werte die parallel gelogged werden sind das manchmal auch nur 10 Hz, bester Fall waren glaube ich 17 Hz.
Insofern - OBD für Motorwerte etc ok, für Fahrleistungen wirst du mittlerweile in diversen Foren sehen dass dort nur noch PB Werte anerkannt werden, und zwar korrigiert um die Höhe mit dbscanner.
Meine Anmerkung bezog sich lediglich darauf dass ich es aufgegeben habe mit Handy jedwede Zeiten zu messen da der Fehler einfach zu gross war..
Für OBD nutze ich übrigens mit dem iPhone GoPoint BT1 - funktioniert stabil mit jedem Fzg, ich blende damit primär die Daten wie Drehzahl, Bremse, Gaspedal, Gang (errechnet) in Harry's Laptimer ein. OBD Fehler kann man damit auch prima resetten, die Anzeige von Daten ist sicher nicht die beste Variante aber möglich, Logging von Daten damit m.W. nicht wirklich möglich.
und noch ein Hinweis zum GPS Logging (dies ist bei OBD Werten natürlich kein Probem): Die Kontrolle der gefahrenen Strecke via GoogleMaps ist wichtig. Jegliche Brücke auf der Messstrecke, insbes zu Beginn oder am Ende erzeugt einen massiven Fehler, da kann schon mal 1 sec besser herauskommen..
Ciao
Rainer
(PS: Ja, die 6,2 sind 100-200 Werte, 0-100 ist in der Praxis je eher irrelevant. Das war natürlich mit dem turbo, nicht mit dem BMW)