- Das schwarze Kabel, welches an der linken Seite der Combox angeschlossen ist, muß zur USB-Buchse führen.
- Insgesamt 4 Leitungen aus dem 26-poligen Stecker (rechts) führen zur AUX-Buchse (AUX ist aber nicht so wichtig, ein iPhone läßt sich auch mit dem Apple-USB-Kabel betreiben - ggf. erst nach Anpassung der Codierung der Combox).
Beiträge von frank_dc
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Ja bei mir ist Combox drin im Kofferraum neben den Sicherungen. Hab aber nur Radio mit der kleinen FS. Also kommen die Kabel von der Combox?
Bei vorhandener Combox laufen die USB- und AUX-Leitungen von der Combox in Fahrtrichtung nach links weg und im Schwellerbereich nach vorn. Von dort geht es in Höhe des Fahrersitzes nach rechts zur Mittelkonsole.
Da dein Fahrzeug einen Wasserschaden hatte und die Leitungen derzeit nicht angeschlossen sind, wurde es wahrscheinlich bis auf die Rohkarosse zerlegt (anders bekommt man den Teppich auch nicht sauber und trocken). Ich kann mir vorstellen, daß die fraglichen Leitungen beim Zusammenbau komplett vergessen wurden. In diesem Fall müßtest du neue Leitungen von der Combox zur USB-/AUX-Schnittstelle verlegen. In diesem Fall würde ich den kürzeren Weg entlang des Mitteltunnels unter dem Teppich empfehlen.
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... Meine eigentliche Frage jetzt, wo kommen die Kabel her, von vorne vom Radioblock, oder von hinten von der Combox im Kofferrraum?
Da du kein Navi hast, hängt der Verbau einer Combox von der vorhandenen Freisprecheinrichtung / USB-Lösung ab:
- Bei der "kleinen" Lösung SA6NH werden USB und (sofern vorhanden) Freisprecheinrichtung in der Head Unit (= Radio-Einheit bei deinem Fahrzeug) realisiert. In diesem Fall führen die Leitungen von der USB-/AUX-Schnittstelle zur Rückseite des Radio-Blocks.
- Bei einer "größeren" Lösung für BT FSE und USB (z.B. SA6NK und/oder SA6NS) ist eine Combox verbaut und die Leitungen führen dorthin.Du kannst mal unter der Kofferraumabdeckung nachschauen, ob eine Combox vorhanden ist...
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Hallo Zusammen,
Mitte September bieten wir wieder einen Auswärtstermin in Düsseldorf an. Weitere Informationen zum Ablauf sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für eine bestimmte Uhrzeit sind hier zu finden:
Viele Grüße,
Frank
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Gabs nicht schon fälle wo bei schwarzer ausstattung die Maximalwerte noch nicht erreicht waren?
Ist mir bisher noch nicht untergekommen.Unabhängig vom eingestellten maximalen Helligkeitswert bringt die Entkoppelung der Helligkeits-Regelung vom Kombiinstrument eine Verbesserung bei Dunkelheit, da die Ambiente-Beleuchtung nicht mehr runtergeregelt wird.
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Hallo Zusammen,
am nächsten Wochenende bieten wir einen Auswärtstermin in Stuttgart an. Falls Interesse besteht: Informationen zum Ablauf und die Möglichkeit zur Anmeldung für eine bestimmte Uhrzeit sind hier zu finden:
Das frisch überarbeitete Codierangebot für Fahrzeuge der F-Baureihen findet ihr hier auf unserer Website: Codierangebot
Viele Grüße,
Frank
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...Der Most Stecker greift vom Alpine-Radio mittels anderer Pin-Belegung das Tieftonsignal bereits frequenzmäßig getrennt ab (wie bei Hi-Fi, Top-Hifi und L7).
Über MOST (= Lichtwellenleiter) wird bei der Nachrüstung des Alpine-Systems nichts abgegriffen. Der MOST-Adapter (Teil I) wird nur zwischen ausgepinnten MOST-Stecker (A42*2B) des Radiosteckers (A42*1B) und Quadlock-Stecker des Alpine-Systems (A7) eingesteckt. Das Teil ist also nur eine "MOST-Verlängerung", damit es beim Einbau hinter der Head-Unit nicht so eng zugeht...
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Also das heißt wenn ich ein Gerät kaufe, von dem ich nicht weiss, ob es gestohlen ist oder nicht, dann ist es ethisch nicht gut...
"ethisch nicht gut" klingt für meinen Geschmack viel zu nett - "richtig SCH***** " paßt hier viel besser. Es könnte schließlich das eigene Fahrzeug sein, bei dem morgen das Navigationssystem fehlt...
... dafür aber sie "schätzungsweise > 95% um gestohlene Hardware" codieren alles in Ordnung ist?
Um das klarzustellen: Wir codieren grundsätzlich keine gestohlene Hardware!
@thelord-akira': Bitte meinen Beitrag weiter oben genau lesen und keine falschen Behauptungen aufstellen! Wenn ich schreibe, daß "wir über unsere Kunden schon genug Erfahrungen gesammelt" haben, bedeutet das nicht, daß wir die zugesandte oder mitgebrachte Hardware mit zweifelhafter Herkunft codieren - im Gegenteil:
Über die Jahre haben sich unsere Möglichkeiten zur Bestimmung der tatsächlichen Herkunft diverser Steuergeräte (insbesondere Navi-Rechner) erheblich erweitert. Stellen wir nun fest, daß ein zugeschickter Navi-Rechner gestohlen sein könnte, fordern wir einen Herkunftsnachweis von unserem Kunden an. Kann er diesen nicht liefern (z.B. weil er selbst keinen Nachweis vom Verkäufer der Hardware erhalten hat), wird nichts codiert und das Teil geht mit dem Hinweis auf die zweifelhafte Herkunft zurück. Die "Ausfall-Quote" ist bei ebay-Hardware in den letzten Jahren deutlich angestiegen, daher meine Schätzung von "> 95% gestohlene Hardware".
Bei Anfragen von Kunden vor dem Kauf von Hardware weisen wir zudem explizit auf die Diebstahl-Problematik bei ebay-Angeboten hin.
Wo kriegen sie ihre "Nachrüstungsatz Festplatten-Navigaionssystems CIC" Hardware?
Die Hardware, die wir im Angebot haben, beziehen wir über unseren BMW-Vertragshändler oder direkt über BMW. Diese Hardware ist selbstverständlich zu 100% legal, die Herkunft ist lückenlos nachvollziehbar.
Das ist übrigens auch der Grund, weshalb unsere CIC-Nachrüstsätze (-> http://www.car-coding.de/hardware.html) um einiges teuer sind, als es bei den meisten anderen "Anbietern" der Fall ist. Ein kompletter CIC-Nachrüstsatz für ca. 1.000 EUR ist mit legaler Hardware schlichtweg nicht machbar... -
Erstens gibts ja noch Rabatt beim Händler, und zweitens muss man die Teile ja nicht neu kaufen
Deswegen habe ich ja auch "optimistisch" und nicht "unmöglich" geschrieben.
Allerdings: Das Steuergerät ist als sehr spezielles BMW-Teil in der Kodierungsstufe A gelistet, hier gibt es nie im Leben die erforderlichen 30% Rabatt. Bei der Kamera sieht es etwas besser aus (Kodierungsstufe C), allerdings ist das auch kein Fall für 30% Rabatt...
Was gebrauchte Teile betrifft:
Zur Herkunft "gebrauchter" Elektronikteile aus neueren Fahrzeugen bei ebay haben wir über unsere Kunden schon genug Erfahrungen gesammelt. Bei neueren Navi-Rechnern (CIC, NBT), die bei ebay angeboten werden, handelt es sich zu schätzungsweise > 95% um gestohlene Hardware. Es würde mich sehr wundern, wenn das bei einer Rückfahrkamera und dem zugehörigen Steuergerät für F3x anders sein sollte... -
Einbauen und codieren (wenn möglich) wird selber gemacht. Die teile an sich wie oben beschrieben unter 500€.
Unter 500 EUR ist sehr optimistisch:Rückfahrkamera: 230 EUR
Steuergerät Rückfahrkamera: 355 EUR
Halter Steuergerät Rückfahrkamera: 7 EUR
Die 5-adrige Leitung zur Anbindung der Kamera am Steuergerät Rückfahrkamera geht komplett von vorn nach hinten durchs Fahrzeug, die wird aufgrund ihrer Länge auch nochmal 50-100 EUR kosten (eher 100 EUR bzw. über 100 EUR).Summe Teile: ca. 640-690 EUR