Beiträge von frank_dc

    Ich habe einen iPod Nano, wenn ich den in der Armlehne in den USB Anschluss stecke zeigt mit der iPod an das er verbunden ist, aber im iDrive bleibt der USB Anschluss grau hinterlegt, den USB Anschluss im Handschuhfach nimmt er gar nicht an :wacko: was mach ich Falsch?


    -> Navi Business mit Hifi-System.

    (Mit dem Navi Business CHAMP2 funktionert es nicht mit dem Apple-USB-Kabel, du benötigst zwingend ein passendes Y-Kabel...)

    Die Einheit ist nicht im NBT integriert.


    Ist ein extra Modul.

    Doch: Wenn die Sonderausstattung DAB/DAB+ vorhanden ist, ist sie im NBT integriert. Für eine DAB/DAB+ -Nachrüstung muß daher der NBT-Rechner gegen einen DAB/DAB+ -fähgen getauscht werden. Zusätzlich müssen Antennen verlegt und angeschlossen werden.

    Es gibt aber scheinbar ne neue Teilenummer: 84 21 2 287 608*


    Liefertermin Mitte März: https://www.procarshop.de/BMW_…pple_iPhone_5S_Media.html


    Das ist ja mal das erste konkrete dazu...

    Die Teilenummer 99 98 2 287 608 ist das Teil "Guide des tarifs BMW i3". Da im BMW-System die letzten 7 Stellen einer Teilenummer jedes Teil eindeutig identifizieren, wird die Teilenummer 84 21 2 287 608 für den Snap-In Adapter höchstwahrscheinlich nicht stimmen...

    So hab mich nun schlauer gemacht...
    Mein auto war bei bmw nach kauf und wurde aktualisiert, denke mal das dann alles auf US(!) werkseinstellung zurückgestellt wurde, die wollen aber das nicht rückgängig machen...

    Selbst wenn die Kollegen in der BMW-Vertragswerkstatt das wöllten - sie können es schlichtweg nicht...

    Achso. Wenn ich richtig Verstanden habe ist Fahrzeugauftrag das gleiche wie Ausstattungsliste. Heute war der Codierer wieder da (mit den F-Modellen kennt er sich leider nicht so gut aus). Sobald er das Radio auf deutsch umstellt, funktioniert das nicht mehr. Der hat das wieder auf US umgestellt, damit es zumindest funktioniert. Einzigste Nachteil, den ich erstmal bemerkt habe, dass die Freguenzen immer in zweier Schritten erfolgen. Z. B. 100,1/100,3/100,5 usw 10,2 kann ich nicht auswählen. Der Meint, dass wahrscheinlich ein zusätzlicher Kabel von dem Satellitentuner (der bei der deutscher Version deaktiviert wird) zum Radio verlegt werden muss.


    NSL könnte er freischalten. Vielen Dank für eure Tipps. Dann kan ich zumindest morgen schon Mal zum TÜV fahren und dann den Wagen anmelden.

    Dein Codierer scheint nicht besonders fit zu sein.


    Wenn dein Radio nicht ordentlich funktioniert (nur 100,1 / 100,3 / 100,5 MHz möglich), dann funktioniert auch der Verkehrsfunk im Radio (Verkehrsdurchsagen) und im Navi (für dynamische Zielführung) nicht. Ich gehe davon aus, daß noch eine Vielzahl anderer Dinge bei deinem US-Fahrzeug nicht oder nicht richtig funktioniert. (Was macht der Klimakompressor?)


    Falls Interesse besteht: Wir können hier gern weiterhelfen.


    P.S. Bei deinem Fahrzeug müssen keine zusätzlichen Leitungen verlegt werden.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Also zusammenfassend: Man benötigt vermutlich mindestens Navi Business oder Navi Professional oder Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung, damit das Abspielen von Musik vom iPhone mit lediglich einem USB-Kabel funktioniert.

    Fast:
    - Mit dem Navi Business (CHAMP2) funktioniert es auch nicht, da dieses nicht mit dem Apple-DRM umgehen kann (-> Y-Kabel erforderlich; Musik wird dann analog aus dem iPhone ausgegeben).


    - Beim Navi Prof. (CIC und NBT) ist technisch es kein Problem. Abhängig von der Fahrzeugausstattung muß die Funktion erst per Codierung aktiviert werden. Wir können hier weiterhelfen.