Was sich extrem verstärkt hat, ist das Schubblubbern. Das ist sicherlich (auch) dem PPK geschuldet, aber in der Lautstärke wohl auch dem ESD. Beim Runterschalten knallt's und bollter's hinter einem, dass man meinen könnte es gibt kein morgen mehr8)
Und - es macht einen riesigen Unterschied, ob man alle Fenster und Dach zu hat, oder eben Dach z.B. nur gekippt. Dann hört man deutlich mehr im Innenraum und das was man hört ist auch deutlich anders und lauter als vorher mit den originalen ESD. Was ich damit sagen will, der Wagen ist so gut gedämmt, dass vieles von dem was draußen jetzt zu hören ist, gar nicht in den Innenraum durchdringt. Das erklärt auch, weshalb sich die Leute an Kreuzungen immer nach einem umdrehen, und man selber denkt "hä, klingt doch alles ganz harmlos!" ![tongue :P](https://www.f30-forum.de/images/smilies/emojione/1f61b.png)
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VG
Stephan
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Ich hab ja den Bastuck ESD + MSD dran, jetzt mittlerweile über 10k km glaub ich.
Das was du da schreibst kann ich bei meinem auch bestätigen. Es hat einige Tausend km gebraucht, aber jetzt ist das genau so. Als das angefangen hat, beim Runterschalten und Gaswegnehmen hinten richtig zu bollern und knallen, war mir kurz unheimlich. Hab beim ersten Mal gedacht, Halleluja, was is da jetzt explodiert...
Jetzt ist das richtig schön, wenn man manuell schaltet und ein bisschen mit dem Gas spielt usw. Wenn ich mich dann umschau ist das eigentlich schon zu laut ![biggrin :D](https://www.f30-forum.de/images/smilies/emojione/1f606.png)
Interessant ist, dass das mit dem Bollern und Knallen und Schießen nur beim manuellen Schalten so ist. Ist die Sportautomatik nicht auf manuell, macht er das nicht, oder nur selten. Quasi ein Klappenauspuff ohne Klappe hrhr.