Beiträge von Bremskraftverstärker

    Hi JayKay,


    herzlichen Dank für deine Ausführungen.


    Auch muss die Fahrbahn Eben sein oder besser einem Gefälle haben. Mit Landstraßentempo funktioniert das ganze recht häufig und fasziniert immer wieder aufs neue, wenn auch bei Bergauf Passagen teilweise rein elektrisch genommen werden.

    Werde ich, wie gesagt, bei hohen Geschwindigkeiten ausprobieren. Auf der Landstraße klappt das schon. Aber: Siehe nächsten Absatz.



    Weiterhin habe ich für mich das Gefühl, dass ein voller Akku oft hilft - für mich ist somit auf bekannten Strecken gerne mal ein Sportlicher Sprint auch ein Anreiz den Akku zu laden um durch die nächste Baustelle komplett elektrisch zu kommen

    Diese Aussage hat mich an die Baustelle A57, geschrottete Brücke, erinnert: Ich bemühe mich immer vorher einen vollen Akku zu haben und schalte vor Erreichen der Brücke auf EcoPro. Leider ist mir keine Gesetzmäßigkeit aufgefallen, nach der mein Fahrzeug elektrisch fährt. Ich stelle IMMER 65 km/h im Tempomat ein. Und dann: Mal macht er´s, mal macht er´s nicht. Merkwürdig! Die Kartendaten sind übrigens aktuell. :think:


    Das sind ja wie bereits erwähnt die Eco Pro Tipps, schau dir die Symbole mal in der Bedienungsanleitung an und schau mal ob diese auch bei dir im Navi mit aktiv sind (Ich hab die auch gerne mal auf dem Split Screen). Schade ist nur, dass diese auch wirklich nur im Eco Pro angezeigt werden :(

    Werd´ ich machen.


    Aber bitte immer Obacht beim Fahren, das Mäusekino vom 335iH hat mich zu beginn schon öfters mal abgelenkt und das genau aus den Gründen :S :pinch:

    Kann ich bestätigen! :roll:


    Dann wärst du beim 330e vielleicht auch gut aufgehoben gewesen :D Für mich ist und bleibt dieses Konzept mit einer sportlichen Fahrweise Definitiv das bessere, zumal ich als Laternenparker keine Chance zum Laden hätte :( Aber einen potenten 6 Zylinder als Vollhybrid wird es ja leider so schnell nicht mehr geben - ein Traum wäre ja etwas von der M GmbH

    Nein, wäre ich aus den von dir aufgeführten Gründen nicht. Außerdem wollte ich den letzten elektrifizierten 6-Zylinder fahren bevor alles im 2 Liter 4-Zylinder Einheitsbrei untergeht! Und ja, ein 6-Zylinder Vollhybrid wäre was ... :hi25: Aber wie weiter oben schon gesagt, es macht einfach Spaß! ^^


    Also auch dir noch einmal herzlichen Dank.


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

    Hi und Tach,


    herzlichen Dank für die umfangreiche und interessante Info und danke für den Glückwunsch. Elektrisches Fahren ist nach 41 Jahren Verbrenner mal eine sehr interessante Erfahrung. :beut: :bye:


    Die 80% sind für mich relevant, da das Fahrzeug oft eine Woche steht. Ich finde es allerdings spannend und nehme es als sportliche Herausforderung, mit 94% vor der Tiefgarage zu stehen obwohl ich vorher so viel wie möglich elektrisch gefahren bin ... 8)


    Segeln, tja. Ich finde deine Ausführungen bemerkenswert. Um so mehr, als ich es bisher eigentlich nicht geschafft habe, bei hohen Geschwindigkeiten zu segeln. Allerdings könnte ich auch nicht beschwören, tatsächlich im EcoPro-Modus gefahren zu sein. Ich werde dies bei der nächsten Autobahnfart sofort testen.


    Ich werde in diesem Zusammenhang auch einmal die von dir beschriebenen Anzeigen einschalten und darauf achten. Wird allerdings schwierig, ich starre immer auf die Ladeanzeige weil ich mich diebisch freue, wenn eigentlich kein Saft mehr da ist und doch plötzlich wie aus dem Hut gezaubert wieder Strom zum dahingleiten zur Verfügung steht. Schade nur, dass der Stromspeicher relativ klein ist. :roll:


    Also, noch einmal herzlichen Dank an dich.


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

    Hallo streetsurfin,


    ich hole den alten Thread mal hoch, da ich seit kurzem einen AH 3 besitze und stimme dir zu: Eine faszinierende Art sich fortzubewegen, aber man muss sich schon ein bisschen umgewöhnen, besonders wenn man wie ich vom 330d kommt. ;)


    Nichtsdestotrotz macht es Laune der Elektronik zuzuschauen und festzustellen, dass man plötzlich elektrisch rollt. Auch wenn die Empfehlung von BMW, das Fahrzeug mit mindestens 80 % geladener Hybridbatterie abzustellen logistische Schwierigkeiten hervorbringen kann, will man nicht noch am Zielort drei Ehrenrunden fahren weil man vorher so schön elektrisch durch die Stadt gerollt ist ... augenrollen.gif


    Fragen habe ich zu folgender Aufzählung:

    - Elektrisches Segeln (=abgeschalteter Ottomotor) bei Geschwindigkeiten von bis zu 160km/h im EcoPro-Modus (wirklich nur bis 160km/h)

    Das habe ich bisher noch nie geschafft, obwohl ich oft auf ecopro fahre. Selbst leichtes Abbremsen aktiviert kein Segeln bei höheren Geschwindigkeiten.

    - Intelligentes Energiemanagement mit vorausschauender Steuerung des Antriebssystems (bei aktiver Zielführung und SA Navi Professional erkennt das System bspw. Berauf-/Bergabpassagen und auch die Zielzone und konditioniert den Antrieb entsprechend vor,

    Muss ich her irgendwo etwas aktivieren? Oder ist hier nur der 'blaue Bremsfuss' rechts unten neben den Drehzahlmesser gemeint?


    Vielen Dank vorab schon für deine Mühe.


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

    Da hat myfxp vollkommen recht!


    Sorry, falls das unklar rüber gekommen sein sollte!


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

    War die Batterie wohl etwas schlapp geworden - zumindest meinte dein BMW wohl das es so wäre :D

    Stimmt. Die Batterieanzeige stand auf null. Allerdings blieb sie auch bei einer "Aufladefahrt" gnadenlos auf null. Das hat bei mir schon leichte Panik ausgelöst. Ich hatte schon Visionen einer durch Tiefentladung zerstörten Batterie vor Augen ... :schreck:


    Aber na ja, Neustart und alles war gut. Ich bin halt nicht so abgeklärt wie Michael ... :grin:


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

    Hallo,


    ich möchte mich wieder bei myfxp für das Codieren sowie Umbauen auf die Klimablende LCI bedanken. :verbeugen:


    Alles ging mit viel Ruhe, Kompetenz und fröhlicher Stimmung in schöner Umgebung direkt am Rhein vonstatten.
    Ruhe auch dann, als eine ungewöhnliche Fehlermeldung auftrat:


    Bitte schalten Sie den Motor NICHT aus.
    Ein erneuter Start ist NICHT möglich.
    Bitte wenden Sie sich an den Service. 8|


    Jedoch: In der Ruhe liegt die Kraft. Meldung ignoriert, Motor neu gestartet und siehe da: Alles gut. :good:


    Also nochmals vielen Dank Michael. :du:


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

    Hallo Allerseits,


    Nachdem sich hier die Wogen hoffentlich ein wenig geglättet haben, gebe ich auch mal meinen Senf dazu, möchte aber eins vorrausschicken.


    Ich habe mit @hossi/Falk überhaupt kein Problem. Die Male, die ich mit ihm zu tun hatte lief alles bestens! :good:

    Ich habe allerdings das Gefühl, dass es hier ein bisschen zu @myfxp/Michael-bashing ausgeartet ist.


    Ich habe @myfxp/Michael als korrekten, freundlichen, hilfsbereiten, offenen und interessierten Menschen kennen und respektieren gelernt.


    Ich lese seine Beiträge sehr gerne. Sie sind in gutem Deutsch geschrieben und fundiert. Blabla habe ich von ihm noch nicht gelesen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er seine Meinung geradeheraus kundtut und für seine Überzeugungen leidenschaftlich eintritt.
    Das kann man mögen oder auch nicht. Zumindest ist es konsequent.
    Mir sind solche Zeitgenossen angenehm, ich kann damit umgehen.


    Natürlich schmunzele ich manchmal, wenn er Schreibfehler u.ä. korrigiert oder sich in ein Thema verbeißt.
    Aber er ist eben so wie er ist, basta. Wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Oder auch: Jeder Jeck ist anders!
    Und das ist gut so!


    Ich fühle mich bei ihm in guten Händen.


    Gruß
    Bremskraftverstärker

    :)