Beiträge von Chris

    Heute hat sich meine linke Leuchte verabschiedet. War auf dem Heimweg gleich bei BMW und habe das bemängelt. Morgen gibts eine neue Leuchte. Der KD-Betreuer meine das ginge auf Kulanz. Bin mal gespannt, mein F30 ist aus 4/2013 hat aber noch keine 15km auf der Uhr. Werde berichten.

    Zu Carglass würde ich persönlich niemals gehen.

    Warum ?


    Ich hab mal eine Scheibe vom Freundlichen einbauen lassen, das war unter aller Sau aber halt ne original Scheibe. Die Gummis /Abschlüsse waren unsauber eingebaut. Es wurde x-mal nachgebessert aber wirklich gut war es nie. Die nächste Scheibe (selbes Fahrzeug) wurde dann von Carglas in Köln eingebaut. Tip Top alles wie es sein soll, nur Scheibe halt von einem Zulieferer ohne Logo. Das Logo ist mir persönlich egal. Hauptsache es ist gut gemacht. Ich würde wahrscheinlich wieder zu Carglas gehen. Die machen den ganzen Tag nichts anderes. Muß aber jeder für sich selber entscheiden.

    Kaputte Beleuchtung fällt unter Glasbruch und das zahlt die Teilkasko. Meinen defekten Scheinwerfer (Steinschlag) hat die Versicherung anstandslos bezahlt. Müsste ja Theoretisch dann auch für Rückleuchten gelten. Aber ich will ja hier keinen zum Versicherungsbetrug anstiften. :S

    Lag dem ESD eine Schablone oder sowas ähnliches bei? Ich habe die Luxery Heckschürze ind die müsste man halt irgendwie ausschneiden. Hat mich bis dato von dem ESD abgehalten. Ich möchte halt nicht, daß es gefrickelt aussieht. Ggf würde ich auch ne Heckschürze von einem 328iger mir besorgen wenn es dann ohne Nacharbeiten passen würde.

    Bei mir scrollt es beim Wechsel der Radiosender nicht und bei den MP3 Titeln funktioniert das scrollen kurioser Weise. Da ich in der Regel aber eh das Navi auf dem Schirm habe, stört es mich nicht wirklich. Ist hat ein Bug. Da gehen mir andere Sachen mehr auf den Zeiger.

    Ich möchte an der Stelle mal meine Erfahrung bezüglich der Scheinwerfereinstellung bei Xenon besteuern.


    Von 7 Werkstätten waren 6 nicht in der Lage die Scheinwerfer richtig einzustellen. Ich habe, als ich den F30 neu hatte gleich das viel zu tiefe Abblendlicht bemängelt. Es müsste richtiger Weise ca 65m weit leuchten. Bei mir waren es keine 20m!! Also den Händler gebeten es zu richten. Danach stand der rechte deutlich Höher als der Linke. Quasi Murks, wieder bemängelt, Aussage damals Sinngemäß: Das muß so. Also wie man sieht, gibt es Werkstätten, die haben entweder keine Lust oder keine Ahnung. Die Scheinwefer müssen ja beide gleich hoch stehen.


    Ich habe sechs oder sieben BMW Werkstätten gebeten sich der Sache anzunehmen. Keine der BMW Werkstätten zwischen Köln und Bonn hat es geschafft den Lichtkegel gleich hoch einzustellen. Auch die Leuchtweite war unter 65m. Dann bin ich gefrustet mal bei einer freien Werkstatt reingeschneit und hab um Einstellung gebeten. Und siehe da. Die hatten ein vollautomatisches Einstellteil von Hella. Ruck Zuck war die Sache gegessen. Dieser Einstellautomat hat über einen Bildschirm genau anweisung gegeben, wo gedreht werden muß bis es passt. Alles war Top, bis ich jetzt beim TÜV war. Die Armleuchter haben wieder dran rumgedreht und wieder hatte ich keine 20m Ausleuchtung. Selbst der Tüv hatte ein steinaltes Einstellgerät was, wie ich jetzt weiß für moderne Xenon bzw LED Scheinwerfer völlig ungeeignet war.


    Normale Scheinwerfer haben eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze die auf den alten Einstellkisten gut zu sehen ist. Bei den Bi-Xenons von BMW ist diese Hell-Dunkel-Grenze etwas schwammig. Guckt man nun in so ein altes Einstellteil ist es unmöglich diese Hell-Dunkel-Grenze sauber zu erkennen und genau einzustellen.


    Ich war etwas verwundert, daß keine BMW Werkstatt über ein modernes Einstellgerät verfügt. Ich glaube mittlerweile das 95 % aller F30 mit Xenon das Licht zu tief eingestellt haben.


    Übrigens: Wer eine ca 15m ebene Fläche mit Wand zur verfügung hat, kann die Einstellung selber prüfen. In 10m Abstand zur Wand muß die Hell-Dunkelgrenze auf der linken seite genau 10cm tiefer liegen als die Scheinwefermitte. Bei mir sind das bei 65 cm Scheinwerferhöhe also 55cm an der Wand. Je nach Fahrwerk kann das natürlich auch ein wenig mehr oder weniger sein. Ist nur ein Anhaltspunkt , da eine ebene Fläche Grundvoraussetzung ist, aber als Anhaltspunkt langt es allemal.


    Ggf. könnt Ihr mit den inneren Eintellschrauben die Höhe anpassen. Rechtrum drehen für höher, links rum für tiefer.

    Ich kann mich so dunkel erinnern, daß damals (2013) verschiedene Lichtspielereien je nach Line im Prospekt beschrieben waren. Leider finde ich den alten Prospekt gerade nicht. Mittlerweile glaube ich aber das die verschiedenen Leuchten nicht untereinander austauschbar sind, jedenfalls nicht ohne Codieren. Von daher bleibt es so wie es ist.