Je nach Ausstattung wurden 70AH, 80AH, 90 AH oder auch 92AH Batterien original verbaut. Vielleicht auch noch größere. Es gibt auch 85 oder 95 AH Batterien die grundsätzlich passen. Gundsätzlich ist es auch vollkommen egal welche man verbaut. Logischerweise hat eine 90 AH mehr Kapazität als eine 70 AH Batterie. Man kann also eine 70iger anstelle einer 90iger AH verbauen. Wichtig ist halt, dass man die neue Batterie anlernt wird und dabei ggf. Die Kapazität anpasst, damit die Fahrzeugelektronik/Bordcomputer weiß was verbaut ist. Ob es sinnvoll ist eine 90iger durch eine 70igerzu ersetzen, steht auf einem anderen Blatt. Fährt man täglich 100 km Autobahn wird es egal sein. Fährt man täglich nur 10 km Stadtverkehr mit 20 Ampelstops und aktiver SSA wird die 70iger recht schnell kaputt sein.
Beiträge von Chris
-
-
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe nochmal alles (mit Cartly) ausgelesen. Ausser dem besagtem Fehlereintrag vom Getiebe ist nichts weiter hinterlegt. Auch im GWS, ich denke damit ist der Gangwahlschalter gemeint, ist kein Fehler abgelegt. Ich habe den Fehler jetzt gelöscht. Seitdem ist auch nichts mehr gewesen. Das heißt aber auch nichts, da es manchmal 14 Tage nicht kam und dann zweimal hintereinander. Eine Fehlbedienung schließe ich aus. Bis jetzt war es immer so, dass beim zweiten Drücken der Taste P dann P auch eingelegt wurde. Von daher nicht wirklich schlimm, aber nervig. Auf Verdacht einen neuen GWS kaufen möchte ich eigentlich nicht. Werde die Sache beobachtem und bei nächster Gelegenheit beim Händler mal ansprechen. Vielleicht ist es ja wirklich mit einem Update getan. Sollte sich was neues ergeben, werde ich hier berichten.
Gruß Christian
-
Zum auslesen habe nur Carly zur Verfügung. Und da steht nur ein Fehler im Getriebe an, der aber vom km Stand her nicht passt. Und zwar: "420801 E-Schaltung Infozähler für automatisches einlegen von P bei Fahrzeug verlassen". Der Fehler hat ja irgendwas mit der P Funktion zu tun, aber vom gespeicherten km Stand ist er ca 2000km älter.
-
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Habe neuerdings sporadisch das Problem das beim druck auf die P Taste der Gong ertönt. Im Display binkt dann D oder R je nach dem was zuletzt eingelegt war. Beim wiederholtem druck auf P geht dann alles normal. Es tritt immer nur auf wenn ich vor rangiert habe. Wenn ich nach längerer Fahrt sofort in P gehe funktioniert es immer. Vielleicht Zufall. Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß Rat.
-
kann die Teile von Alti Giri empfehlen. Montage ist was fummelig. Sehen aber top aus. www.altigiri.de
-
Den Gummiring gibt es einzeln, heißt offiziell Entkopplungsring und hat Teilenummer 66 20 6 923 000. Kostte ca. 2 Euro das Stück.
-
Sofern die Version des Kartenmaterials älter als Version 2015 ist, kann nicht direkt die neueste Kartenversion aufgespielt werden. Erst das Fahrzeug auf die aktuelle I-Stufe programmieren und danach Fahrzeug einschlafen lassen. Im Anschluss müssen die FSC ins Fahrzeug übertragen werden. Danach zunächst die Version 2017-2 via USB (max. USB 2,0) installieren und erst anschließend eine neuere Version aufspielen.
Gruß Christian -
So die Sache ist nun geklärt, und aus meiner Sicht kurios zugleich. Damals beim Kauf des Wagens war ein Update Abo über das ConnectedDrive Portal mit dabei. Die Laufzeit ging bis 10/2018. Soweit sogut. Es war dann so, dass ja das 2018-1 das letzte Update war, welches Ende 2017 runtergeladen werden konnte. 2018-2 gab es nicht. 2019-1 gab es auch nicht. Also sozusagen ein Jahr verschenkt. Darüber etwas verärgert, habe man dann meinen Unmut per Email kuntgetan, daß man sozusagen ein Jahr für nichts bezahlt hätte. Seitens BMW kam dann irgendwann ein Päckchen mit einem Entschuldigungsschreiben und etwas Werbematerial (Ein Memoryspiel, und noch irgend welcher Kleinrams) Die Sache war für mich damit erledigt. Dass das Abo ggf verlängert wurde, wurde mit keiner Silbe erwähnt.Nun rief mich heute der besagte Händler an, dass mein Abo noch bis 10/2020 laufen würde, und das deshalb kein FSC benötigt würde. Angeblich wäre das Abo aus Kulanz um zwei Jahre verlängert worden. Ich selber war doch sehr verdutzt und habe den Stick reingekoppt und das Update lief. Was ich nun nicht verstehe ist, wenn BMW das Abo verlängert, müsste ich doch trozdem einen neuen FSC bekommen, da der letzte FSC den ich hatte nur bis Ende 2018 Gültigkeit hatte??? Auch wenn man sich im ConnectedDrive Portal einlogget, steht dort nichts von der Verlängerung und ich kann auch keinerlei Karten runterladen. Das Geld für den FSC hab ich gutgeschrieben bekommen. Das Navi ist somit wieder aktuell. Den Stick muss ich natürlich bezahlen, hab ich ja auch benutzt. Nun muss ich mal gucken wie und wo ich die zukünftigen Updates runtergeladen bekomme über das ConnectedDrive Portal geht´s akuell nicht. Und jedesmal 40 Euro fürn USB Stick abzudrücken kann es ja auch nicht sein. Und was ich noch merkwürdig finde ist, dass die Händler keine Möglichkeit haben, die Aktuelle Laufzeit der FSC zu den Fahrzeugen einzusehen. Somit hätte man sich doch viel Ärger sparen können. Wie dem auch sei, die Sache ist erledigt und wenn jemand einem Stck mit dem Upadate Route 2019-2 West Europa brauchen kann, für 20 Euro abzugeben. Quasi wie neu nur einmal benutzt
-
Gelöscht-Doppelpost- sorry.
-
Ich hab mir heute mal die Arbeit gemacht und bei der BMW Kundenbetreung angerufen. Die Dame am Telefon war total planlos und hat mich sofort an Alpina verwiesen. Also hab ich dort angerufen, wo ich unverzüglich mit jemanden aus der Technik verbunden wurde. Fazit: Jeder BMW Händler kann ganz normal unter Angabe der BMW Fahrgestellnummer sämtliche Ersatzteile (auch Alpinateile) und FSCs bestellen. Mit Alpina hat das rein gar nichts zu tun. Wenn BMW keinen FSC liefert, hat der Händler irgendetas fehlerhaft übermittelt. That´s it. Die ganzen Storys die man mir vorher dort erzählt hat war reine Hinhaltetaktik Am Montag geht der Wagen nach Bonn zur Niederlassung, Vielleicht ist man dort fähiger. Der hiesige Händler ist für mich gestorben. Ich werde weiter berichten