Beiträge von Chris

    Ich werde nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen und dann sehen wir weiter. Laut VIN hat der Wagen kein Sportlenkrad. Ich bin nicht scharf darauf einen neuen Airbag zu bekommen. Oftmals hat man dann danach die Rückseite vom Lenkrad total gef.... wenn die Löcher zur entriegelung "durchgestochen" werden. Habe da schon mal schlechte Erfahrungen machen müssen, allerdings bei einem anderen Fahrzeug. Da war eines der Löcher richtig zerfetzt. Aber das ist ein anderes Thema.

    Auch ich habe diesen Rückruf. Allerdings habe ich nur das Standard-Lenkrad. Nach meinem Kenntnissstand sind doch nur die M-Sportlenkräder betroffen. Fahrzeug ist m.W. so ausgeliefert worden. Oder vielleicht doch nicht...? Wenn der Vorbesitzer hier irgendwann das Lenkrad getauscht hat, was passiert dann? Gibt es dann ein komplett neues Lenkrad??. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich glaube auch nicht, dass jemand das Sportlenkrad rausbaut um das Standart zu montieren. Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

    Bin gespannt was der Händler dazu sagt.

    Ich hatte mal die gleiche Idee, An meinem Luxury Line ohne Leseleuchten sind die Leuchten schon in LED und können blau und orange leuchten. Also habe ich mir eine entsprechende Lampe mit Leseleuchen besorgt und eingebaut mit dem Problem das die Leseleuchten nicht funktioniert haben und der Lichtwechsel von blau auf orange funktionierte auch nicht mehr. Also plug und play ist da nicht. Habe die Sache dann nicht mehr weiter verfolgt, da meine Codiermöglichtkeiten begrenzt sind und die original Leuchte wieder verbaut.

    Ich hatte ähnliches Problem am F30 das immer Wasser in den Kofferraum lief beim öffnen der Heckklappe. Allerdings immer nur auf der linken Seite. Habe mir die Sache mal genauer angeschaut und folgendes gefunden. Das Wasser lief immer in dem Spalt zwischen Rücklicht und Heckklappe. Da ich links mehrfach eine neue Leuchte bekommen habe, habe ich beide Seiten verglichen und an der linken Seite fehlte in der Tat eine Dichtung. Nachdem ich die dann Eingebaut habe war das Problem gelöst. Ob sich das auf den F31 übertragen lässt, weiß ich allerdings nicht. Teilenummer ist 63217313057 und 63217313058. Neue Leuchten werden ohne dieses Teil geliefert und beim Einbau wird es dann einfach vergessen von der alten Leuchte zu übernehmen.

    Ich kann nicht wirklich viel zu dem Thema beitragen. Ich selber habe ja einen frühen 320i aus 2012. In meinem Fahrzeugschein stehen auch nur 16 Zöller. In der COC stehen aber alle Größen bis 19 oder sogar 20 Zoll. Selber fahre ich 18 Zöller und noch nie hat sich ein Tüv Prüfer dafür interessiert. Daher gehe ich von einer fehlerhaften Coc aus. Ich würde zu Bmw (am besten zu einer Niederlassung) fahren und um Klärung bzw Eintragung bitten. Ich denke das ist der einfachste Weg. Anbei ein Scan meiner freigegebenen Rad Reifen Kombinationen. Vielleicht hilft es ja.