Beiträge von Baerzilla

    Dann solltest Du aber Deinen M4 mal durchchecken lassen


    Wenn sich Dein M4 also wie ein 428i anfühlt...dann solltest Du dringend mal zu BMW und den überprüfen lassen! ;)
    Denn eines vergessen viele: Der GTR (2014er) hat nominell 549 PS...nur erreicht er die nur unter optimalen Voraussetzungen! Meistens regeln die herunter...und mein Stammtisch-Bekannter hat ihn nach der "Klatsche" bei Nissan auslesen lassen. Durch Temperaurprobleme hatte der auf 500 PS zurück geregelt.

    Besagter GTR ist nicht Original und hat ca. 630 PS und es hat aktuell ca. 4 Grad wo ich wohne, ich bin froh wenn das Ding mal auf 90 Grad kommt. Das Problem ist eher, dass einem bei 70 problemlos alle 4 Räder durchdrehen. :whistling:


    UND ich fahre das M4 Cabrio, das ja knapp 300kg mehr wiegt als deiner. :S

    Mit codieren geht sowas nicht, da die Steuerung der Klappe über die Motorelektronik geht und man auf diese zugreifen muss - Gewährleistung danach durch BMW? Kannst dir selbst denken :D


    Schau mal hier rein => Klick mich


    Das ist ehrlich gesagt eine ziemlich geile Lösung und macht genau das was ich wollte.


    Für alle anderen Interessierten, dieser Link ist besser:
    http://www.awron-shop.de/awron…lve-control-module?c=1615


    Die Frage ist nur, was ist da mit der Gewährleistung...


    Ausserdem wäre da ja noch dieser Punkt:


    Die Abgasklappen beim F80/F82 dienen auch dem Zweck, einen Abgasgegendruck zu erzeugen. Wenn die Klappen permanent offen sind, können die Lader sehr schnell hochdrehen und die Ladedruckregelung öffnet die Wastegates, wodurch Ladedruck reduziert wird.

    Das Problem würde ja nach wie vor bestehen, nehme ich an.


    Hmmmm.... Steuergerät, Akrapovic oder MPE? ?( ;( :pinch:


    PS: Ich hab zurzeit nen Nissan GTR vorm Haus stehen, leihweise. Danach kommt einem der M4 echt wie ein 428i vor... :S

    Ja, das ist so. Die Abgasklappen beim F80/F82 dienen auch dem Zweck, einen Abgasgegendruck zu erzeugen. Wenn die Klappen permanent offen sind, können die Lader sehr schnell hochdrehen und die Ladedruckregelung öffnet die Wastegates, wodurch Ladedruck reduziert wird.


    Bei einem VTG-Lader ist das kein Problem, da die VTG einen schwankenden Gegendruck kompensiert. Beim Wastegate-Lader ist ein öffnen der Klappen ohne softwareseitige Anpassung der Kennfelder kritisch.

    Ich hab Sie jetzt mal wieder angesteckt. Mir kommt definitiv vor das ding läuft jetzt besser. Andererseits war das Ding mit komplett offenen Klappen schon bestialisch geil vom Sound her. Meh...


    Muss ich gleich mal schauen ob ich jetzt den M135i vom Kumpel wieder standesgemäß hinter mir lasse. Beim letzten mal Autobahn miteinander dachte ich mir nämlich dass kanns jetzt eigentlich nicht sein dass ich voll im Gas stehe bei Sport Plus und der nicht neben mir verschwindet... Ich habs mal auf die Winterreifen geschoben... :whistling: :whistling:

    Es gibt aber seit ein paar Tagen eine neue SW-Version für M3/M4, die (in Sport+) die Auspuffklappen-Steuerung anders regelt...klingt bestialisch :D
    Besonders in der Kaltlaufphase... :)

    Das hört sich ja interessant an. Hast du da nen Link oder so? Und woher krieg ich das? Zum freundlichen fahren und "machst du Update" sagen? :D :D


    Edit: richtiges Zitieren ist schon schwer :fail:

    Hi,


    ich hab schon 15 minuten lang das Forum durchsucht und auch die Suchfunktion benutzt. Hab allerdings ehrlich gesagt keine Muße mir die 183 Seiten im "was ist beim Codieren möglich" Thread anzutun. Also frag ich einfach mal so...



    Mir geht beim M4 tierisch auf die Nerven, dass er die Klappen nur bei relativ viel Gas weit aufmacht. Das fällt vor allem beim Runterschalten auf, weil sich das einfach mau anhört. Ich habe aktuell die Klappensteuerung komplett deaktiviert, indem ich beim Kaltstart alle Stecker an der AGA abgezogen habe. Jetzt hab ich zwar Sound ohne Ende, aber keine Chance mehr das DIng auch leise zu fahren. Das freut vor allem die Nachbarn wenn man spät nachts noch mal wegfährt oder so... :whistling:
    Ausserdem kommt mir irgendwie vor der Wagen hat Leistung verloren. Kann das sein? (Motorsteuerung denkt die Klappen sind zu und gehen nicht auf und lässt daher nicht die volle Power zu oder so?)


    Ich hab in nem Video auf Youtube gesehen, dass sich einer das Programmieren hat lassen, dass er lang auf der Sprachsteuerungstaste bleibt und alle Klappen sich 100% öffnen. Könnte das hier auch jemand? Bei Bedarf find ich das Video bestimmt noch.
    Das Ding war aber auch Leistungsgesteigert, und das wollte ich mit meinem Baby nicht unbedingt machen.


    Ansonsten muss ich wohl zu Akrapovic oder M Perfomance greifen. :pinch:

    Mittlerweile nach ein bisschen Nachdenken und Mathe, finde ich eigentlich, dass so ein Auto für meinej Alter sinnlos ist.
    Ein anständiger (gebraucht) 435i kostet zur Zeit so um die 50k Euro. Jeder würde sowieso denken, dass ich Vaters Wagen fahre(dann muss ich mir immer wieder die Sprüche anhören) und zweitens macht mir mein 118i mehr Spaß als der 330d von meinem Vater. Nur fehlt halt die Leistung.
    Deswegen bin ich zur Zeit sehr heiß auf M135i.
    Wie seht ihr das?

    Wenn das noch aktuell ist, ich hatte den M135i und danach nen 435i. Der 4er ist ein geniales Auto aber im Vergleich zum 1er ziemlich erwachsen und eher langweilig. 3er bin ich nie gefahren stell ich mir aber ähnlich vor. Der 1er zaubert einem einach ein Lächeln ins Gesicht.


    Mein M135i war auch das absolute Lieblingsauto aller Freude von mir die Ihn je fahren durften. Also ich kann dir da nur ne klare Kaufempfehlung geben. Und ich persönlich würd nen Handschalter nehmen. Die Automatik macht weniger Spass, der Allrad war allerdings genial.


    Und die gehen mittlerweile halbwegs günstig her.

    Also ich hab mir nach (von Sound her) enttäuschenden ersten 2000 km die Supersprint Anlage geholt (mit MSD... also Legal).


    Nach weiteren sehr enttäuschenden 4000km, hab ich mir das MSD Ersatzrohr geholt.


    Nun fahr ich seit 4000km mit genialem Sound rum, kein Dröhnen im innenraum, nicht zu laut, nicht zu leise, bin sehr zufrieden. Die Fahrerlebnis Taste macht jetzt auch endlich einen gewaltigen Unterschied... sogar ECO PRO hört sich genial an, wenn man untertourig durch die Stadt tuckert... 8o


    Die Essenz aus dem ganzen - weg mit dem MSD! :thumbup:


    Ich persönlich würd mir ein Ersatzrohr holen und nicht den orginal MSD umschweissen, lässt sich leichter zurückbauen, wenn man dich doch mal zum Tüv schickt.