Alles anzeigenNur mal so: 340i und x35i sind unterschiedliche Motoren
Ebenso haben 320i und 328i die selbe Airbox.
Die Argumente sind etwas arg an den Haaren herbeigezogen.
Was glaubst du was es mit den unterschiedlichen Leistungsstufen auf sich hat? Bei Turbomotoren sind das i.d.R. angepasste Software und wenns hochkommt Änderungen an der AGA bzw am LLK.
Tatsächlich, 340i hat ne Neuentwicklung, ich bin Baff. Der Punkt das X4 M40i (360PS), M235i (326PS), M135i (320PS),640i (320PS) und x35i (307PS) den selben Motor haben bleibt allerdings bestehen.
Das mit den Leistungsstufen ist mir auch klar, Software ist ja auch noch einfacher als AGA, Luftzuführung, etc zu ändern.... mir gings hauptsächlich um folgende Aussage:
Auch die Autohersteller verschenken doch nicht so viel PS wenn diese so einfach zu bekommen wären!
Was Sie eben doch tun, und das mit Absicht. Wie das an den Haaren herbeigezogen sein soll versteh ich nicht. Kuck dir nur mal Porsche mit Ihrem Facelift an. Alle Modelle haben den selben Motor aber wenn der GTS rauskommt liegen zwischen dem "kleinen" Carrera und dem "großen" Carrera GTS knapp 90PS und 30.000EUR. Mach 20 draus wenn du ein paar Extras abziehst die dann serienmäßig sind.
Klar wird n anderer Luftfilter oder ne AGA niemals die Mehrleistung bringen die eine Softwareanpassung bringt, und viermutlich auch nicht so viel die der Hersteller angibt - aber du kannst dir sicher sein dass das ganze original Zeug nicht immer 100% optimal fürs jeweilige Auto abgestimmt ist, allein schon weil es (wie du schon sagst, aus Spargründen) in etlichen Modellen verwurstet wird, und da sind im Falle des N55B30 Luxusschiffchen, SUVs und Sportmodelle dabei.