Mal vorab, ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Frage, nur mit dem Cabrio.
Habe dann Anfang Sommer mein 435i Cabrio gegen ein M4 Cabrio getauscht, und bin extrem glücklich mit der Entscheidung. Alltagsauto wenn man normal fährt, auf Knopfdruck Sportwagen und Fahrspass ohne Ende. Absolut kein Vergleich mit dem 435i.
Meine Fahrleistungen sind auch 25.000 bis 30.000km jährlich, und ich nutze den M4 als mein alleiniges Alltagsauto.
Verbrauch ist nicht mal einen Liter höher als beim 435i (12,1 Liter Durchschnitt in 17.000 km, und ich bin normal richtig Mies was Durchschnittsverbauch angeht... liegt wohl am Beschleunigungsverhalten ) , im Winter fährt er sich dank Sperrdiff ganz ok - und ich wohne in so nem richtigen Schneeloch.
Platz ist genug um zu viert mit Gepäck 500km weit weg für eine Woche auf Urlaub zu fahren. (2 Frauen waren dabei, es war knapp mit den ganzen Schuhen...) Platztechnisch gabs nichts zu jammern, ich bin selbst 2 Stunden hinten gesessen und hab die Mädels fahren lassen. Und ich hab das Cabrio, im Coupe ist noch mehr Platz.
Ich könnt mir nichts anderes Vorstellen, dass alle meine Bedürfnisse so in einem Auto vereint wie der M4.
Zitat
Ein
vergleichbarer 435i Gran Coupe ist natürlich deutlich günstiger zu
haben und - das muss ich ehrlicherweise zugeben - auch praktischer, da
ich einen mittelgroßen Hund habe der immer mit auf Achse ist.
Das Auto soll (je nachdem wie es mir Freude bereitet) 3- max. 4
Jahre als Alltagsauto bewegt werden und hätte dann nach 4 Jahren ca.
100.000 Km runter.
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Ein 435i Gran Coupe ist halt mehr eine Luxuslimo, der
M4 ein Sportwagen. Wir haben auch nen Hund, Golden Retriever - sehr groß
geraten, der liegt/pennt gemütlich auf der Rückbank und ist da angeschnallt
mit so nem Gurt. Decke auf den Sitz und gut is. (Man sollte die
Innenausstattung halt der Farbe des Hundes anpassen -> Stichwort
Haare. Zu dritt fahren mit Hund ist auch kein Problem, der Hinten darf halt keine Berührungsängste haben, da will schon mal gekuschelt werden
Einsteigen ist kein Thema, dauert halt nen Moment länger weil
du den Sitz vorfahren musst (ein Knopfdruck dann paar Sekunden warten).
Wenn du auf die Türen hinten nicht verzichten willst -> M3. Das Ding
sieht in echt auch ziemlich scharf aus, weil die Verbreiterungen noch
mehr ins Auge springen.
Wie sieht es mit dem Wertverlust bei den M-Modellen aus?
Ich persönlich denke nicht, dass der Wertverlust relativ gesehen höher ist als bei normalen Modellen. Es gibt immer rege Nachfrage nach M Modellen und es gibt erheblich weniger davon als reguläre Modelle.
Lohnt sich der "Aufstieg" bei gefühlt doppeltem Einstandspreis?
Sind die Fahrleistungen wirklich so viel besser und im Alltag spürbar/ nennenswert?
Ich würde dir empfehlen, fahr das Ding mal. Meiner Meinung nach ist das kein Vergleich. Ich bin mit dem 435i zur Probefahrt gefahren und war hin und weg. Als wir danach wieder in meinen 435i gestiegen sind meinte sogar mein Beifahrer: "Sorry, aber gegen den M4 ist deiner ne Familienkutsche." Fahrgefühl etc. komplett anders. Ein M ist nicht nur eine höhere Motorisierung, das ist ein komplett anderes Auto und hat mit dem Serienmodell ausser der Optik gefühlt nichts mehr gemeinsam.
BMW on Demand wär auch ne Idee: 360€ für 24 Stunden, 900km inklusive, das hab ich dann gemacht nur um sicherzugehen.
Hoffe das Hilft dir weiter.