Beiträge von RonG

    Komme auch noch mal dazu (Software 07/2017): nach "Methode Dutte", also Traction Mode ein, danach auf Sport knallt´s bei mir im halbwarmen Zustand beim Lastwechsel auch bei niedrigen Drehzahlen so dass man meint den Dämpfer zerlegt´s gleich, das feuert (nicht immer) aber sehr häufig richtig (!) laut und deutlich lauter als wenn ich ohne Traction Mode ein auf Sport gehe.
    Mit meinem Auto kann ich aber nicht die schnellen, aufeinanderfolgenden Maschinengewehrschüsse der Autos vor 06/2017 provozieren. Egal ob ich bei 4.200min-1 oder bei >6.000min-1 schnell vom Gas gehe, das Auto tourt nur ab.
    Beim Raufschalten unter Last (!) knallt´s manchmal (auch richtig heftig), beim Runterschalten manchmal ein- bis zweimal recht laut.


    Ich hatte einmal (!) in einem längeren Bergabstück mit viel Schubbetrieb in Sport ebenfalls das richtige Maschinengewehrfeuer bei ~4.000min., ist danach aber nie wieder aufgetreten.


    Es scheint zudem nicht nur zwei verschiedene Softwarestände zu geben. Scheint so als zeigt Methode Dutte nicht bei allen Autos Wirkung. Dutte scheint irgendwie noch alles zu haben, Traction Mode "Cheat" und Maschinengewehrgeballer. Die Autos davor haben nur Maschinengewehrgeballer, die danach (ich) noch den Traction Mode Cheat und die ganz neuen...???




    Kleiner Tipp vielleicht noch mal an die Touringfahrer. Ich hatte LANGE mit Dröhnen im Innenraum bei ~2.000min-1 in Sport zu kämpfen. Das hat mich echt fertig gemacht! Die ganze AGA wurde mehrfach ausgerichtet und was weiß ich nicht alles.
    Aktuell ist das sehr verträglich geworden und zwar nach folgender Maßnahme:
    Dämpfer kalt recht weit nach vorne hängen (AGA Teile in der Muffe unter dem Auto ganz zusammen) und dann im warmen/heißen Zustand drauf achten dass die Endkappen exakt gleich weit vom Auto abstehen. Da machen tatsächlich 2mm was aus! Denke dass sich die bei niedrigen Frequenzen kugelförmig ausbildenden Schallwellen "ungünstig" hinter dem Auto überlagern und so Dröhnfrequenzen über die Heckklappe/-Scheibe ins Auto übertragen. Die Limousinen scheinen da weniger anfällig zu sein.
    Veränderungen beim "Verschieben" der Endkappe links (rechts kommts bei Erwärmung weiter raus) habe ich aber schon festgestellt. Kappe einfach über nen 3er Imbus unten lösen und verschieben.

    Schon interessant dass es so verschiedene "Bugs" gibt.
    Als ich dem MA der NL das letzte Woche angefangen habe zu beschreiben wusste er sofort was los war, hat die gleichen Probleme wohl auch in seinem F20, ebenfalls mit Navi Pro.
    Bedeutet dass es irgendwo doch zu klappen scheint, in manchen Kombinationen eben nicht. Denke am iPhone mit jeweils aktuellem iOS "sollte" es nicht liegen, da erwarte ich keine zu großen Abweichungen zudem es bei mir primär auch um den iOS eigenen Musicplayer geht.


    Gut vier Monate finde ich schon arg lange sowas zu fixen. Mir geht´s noch nicht mal darum dass irgendwelche Apps von Drittherstellern (Spotify, Deezer...) nicht funktionieren.
    Andere hatten auch mal von Problemen beim Telefonieren berichtet, das klappt bei mir dagegen einwandfrei.



    Na ja, werden sehen. Der MA der NL sagte mir zudem leider auch dass es keine neuen Snap-In Adapter mehr geben wird. Keine Ahnung ob das stimmt, der Herr machte aber schon einen sehr kompetenten Eindruck auf mich.


    Der Snap-In Adapter ist aktuell allerdings immernoch innerhalb der erweiterten Anbindung/Komforttelefonie genannt. Für iPhone X allerdings (derzeit) zero zero. Den Kabel-Klammer-Fummeladapter will ich nicht.



    Ich höre schon einen Unterschied ob das iPhone über Bluetooth Musik wiedergibt oder über USB.
    Bei USB müsste über das iPhone dekodiert werden oder der AAC Stream wird direkt im Auto verarbeitet.


    Über Bluetooth wird leider zuerst erneut verlustbehaftet in SBC umcodiert und dann im Auto dekodiert.
    BMW kann (derzeit) wohl kein AAC über Bluetooth. Dabei würde ein zusätzlicher Verlust (wenn man iTunes nativ AAC auf dem Gerät hat) vermieden. SBC gehört zudem ohnehin nicht zu den "High-End" Codecs.


    Vielleicht hört man den Unterschied im Auto auch nur wenn HK (bei mir mit Bang Olufsen Mapping) verbaut ist wobei es da auch Unterschiede gibt. Der Prozessor hat sich mehrfach geändert und die Mitteltöner wurden im LCI auch geändert. Hatte im 330d preLCI auch schon HK und aktuell ist´s VIEL besser!

    Hallo zusammen,
    sagt mal, ich denke es gibt hier doch auch eine Menge iPhone Nutzer, davon doch bestimmt keinen unerheblichen Teil mit iOS11.
    Gehen Euch die ganzen Probleme seit iOS11 nicht auf den Keks?!
    Ich habe z.B. keine Probleme mit dem Telefonieren, von anderen (auch auf anderen Plattformen) lese ich allerdings dass es da auch Stress gibt.


    Bei mir zickt eigentlich nur der Audioplayer rum, nervt mich aber gehörig!!


    Das Laden der Titellisten dauert ewig lange, Titelsprünge werden mit mehreren Sekunden Verzögerung ausgeführt, die Audioqualität ist "schlecht", auf jeden Fall hörbar schlechter als über die USB Verbindung (anscheinend immer noch kein natives AAC für die BT Übertragung, bieten sogar "billige" Kopfhörer), oft springt der Titel während der Wiedergabe ohne erkennbaren Grund an den Anfang zurück usw.. Zudem gibt´s es einen ewig langen Lag. Ich verstehe auch nicht wie es immer noch sein kann dass am iOS Gerät die Lautstärke nicht auf Max fixiert ist/bleibt.


    Ich war letzte Woche in der lokalen BMW "Niederlassung" (!!) und habe nach einem Update für meine Headunit (NBT Evo) gefragt. Antwort war dass die Probleme bekannt wären man aber noch an Lösungen arbeitet.


    Ok, wenn so eine "Kleinigkeit" jetzt bereits über 4 Monate dauert steht da doch entweder nicht die richtige Priorität dahinter oder man hat die falschen Partner an Bord. Da muss man sich ggf. mal mit Apple selbst zusammensetzen.
    Ich habe überhaupt keine Probleme mit BT Headphones die auch Titelsprung anbieten (BOSE Soundsport wireless - leider aber auch ohne AAC).


    Mich stört das alles und ich habe vorhin nochmal die kundenbetreuung@bmw.de dazu angeschrieben.
    Wenn ihr auch genervt sein solltet zeigt das einfach auch noch mal dort auf. Ohne Resonanz wird das womöglich nochmal ewig dauern.


    Wir haben hier keinen 7,99€ BT Lautsprecher gekauft.

    Gunshots bei 6.000min-1?!?!
    Das wäre ja mal wieder ne neue Variante...


    Glaube ich lass‘ auch noch mal nen Update auf‘s Auto machen - die Audiokopplung mit dem iPhoneX geht mir auf den Senkel, „von alleine“ scheint da nichts zu passieren, im Web gibt‘s auch keine Updates.

    Also das mit einmal Schlupf gehabt und beim nächsten Anfahren verhungern könnte schon sein. Hab heute morgen mal etwas Schlupf provoziert und an der nächsten Ampel war dann wieder nen tiefes Loch beim Anfahren. Beim darauffolgenden Anfahren ist aber alles wieder "richtig".
    Als "Anfahrhilfe" macht das so aber keinen Sinn da die Rücknahme doch etwas groß ist und bei ensprechender Gaspedalstellung nach Ablauf der "Sekunde" die Post unerwartet stark abgeht. Scheint aber alles nicht zu ungewöhnlich zu sein, muss man sich nur drauf einstellen. Im Sommer ist das dann wohl auch schnell wieder vergessen.


    Beim Fahren macht das aber irgendwie keinen Unterschied. Selbst wenn man schon den Hintern am Wackeln hat kriegt man beim nächsten Gasstoß wieder volle Leistung.


    Danke an alle, bin beruhigt, scheint nix kaputt zu sein.

    passiert das auch, wenn du den DSC Knopf drückst ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn er bei glatter oder nasser Strasser einmal etwas Schlupf hatte, dann scheint er sich das zu merken und passt die Gasannahme auch beim weiteren Fahren an.

    Ich hab auch irgendwie den Eindruck dass das mit der DSC zu tun hat wobei ich beim "Verhungern" nie die DSC Lampe gesehen habe!!
    Selbst wenn ich bei suboptimaler Straßenlage durchlade merke ich Schlupf im Heck (kein xDrive) und die Lampe kommt. Da wird dann aber auch nicht sofort auf "Mofaleistung" zurückgeschaltet.
    Heute morgen war wieder nix obwohl wir -3°C hatten, manchmal hab ich das zweimal auf einer ~15km Fahrt, auch wenn ich nicht wie der Teufel reinlange. Kurios!
    Na ja, bin was das Anfahren angeht jetzt etwas vorsichtiger geworden und rechne damit kurz mal keine Leistung zu haben.


    Scheint auch nicht unbedingt ein "Defekt" an meinem Auto zu sein wenn das auch Leute mit 335i schon hatten.

    Hier hilft wohl nur eine weitere Spalte in der Versions-Übersichts-Tabelle :think:

    :D - da haste was gestartet, jetzt heißt´s weiterpflegen :P !


    ...von mir aus nicht, bin nach mehreren Versuchen aber überzeugt dass der Weg über Traction>Sport mehr und heftiger ballert, jedoch nie die vielen lauten Schüsse bei Lastwechseln aus 4.000min-1 raus der Autos vor 06/2017 produziert. Das habe ich auf bisher ~17tkm nur einmal auf einem langen Bergabstück im Schubbetrieb in Sport mal gehabt.


    Gerade bei lauwarmem Motor ist das bei mir aber schon ein heftiger Unterschied. Da ich im Moment erkältet bin und Dröhnen da nicht so stört fahre ich nach Duttes Entdeckung jetzt mal wieder häufiger in Sport rum. Also halb warm feuert die Kiste beim Lastwechsel unmöglich hinten raus, das Blubbern sind so jetzt viele tiefe Rülpser mit mehreren richtig heftigen Schüssen zwischendurch.
    Warm wird´s dann weniger häufig und intensiv, es knallt aber hier und da auch noch mal richtig (dann einzeln). Ist aber trotzdem alles mehr als direkt in Sport, da knallt´s warm in Sport bei mir gefühlt 1x im Monat.

    Jepp, Automatik und auch schon nem Unfall knapp entgangen wegen dem Mist.
    Linksabbieger, Gegenverkehr war eigentlich noch weit genug weg und ich wollte noch rüber - das wurde schon ganz schön knapp.
    Na ja, scheint ja wohl tatsächlich kein Einzelfall zu sein.

    Nochmal die Frage in die Runde - irgendwie habe ich die Situation dass das Auto manchmal schlecht Gas annimmt und erst nach ein- zwei Sekunden der richtigen Gaspedalposition folgt gefühlt jetzt noch häufiger, kommt mir auch so vor als wenn das stärker bei sehr niedrigen Temperaturen auftaucht.
    NoSilentRunning und ein 140i Fahrer hatten das hier schon mal ähnlich so bestätigt.


    Also ich gehe aus dem Stand auf‘s Gas und das Auto bewegt sich nur sehr träge vorwärts, kommt dann erst so nach einer Gedenksekunde richtig aus dem Sulki.
    Drehzahl steigt da aber auch kaum, wie ESP auf Glatteis, Lampe ist aber aus.


    Im FSP kann ich weiterhin nix verdächtiges finden.
    Bug oder Feature?!