Beiträge von RonG

    Nein, gleicher Typenschlüssel.
    "Früher" war das mal anders. Die ersten 330d PPK haben nen anderen Typenschlüssel gekriegt, meiner aus 04/2014 hat seinen aber auch behalten. War auch nen Kampf bis die Versicherung das geschnallt hat, beim 340i ebenfalls. Diesmal hat die Zulassungsstelle allerdings Mist gebaut.

    Kurzes Update: habe nach den zahlreichen, regelmäßigen Abstürzen des NBT (zwei bis drei pro Tag bei vielleicht 1,5h Gesamtnutzung/Tag des Fzg.) die Kopplungen noch mal gelöscht, nach dem Löschen das Auto aber ne Zeit ausgelassen (ca. 4h).
    Danach habe ich neu gekoppelt und bis jetzt läuft mit iOS 11.2.6 alles einwandfrei, wenn die Antwortzeiten vom iOS Musikplayer auch immer noch nicht wirklich "instant", aber besser als vorher sind.


    Also nochmal der Vorgang des BMW Mitarbeiters incl. Ergänzung:
    - Problem soll iOS bedingt und ab 11.2.6 behoben sein -> iPhone updaten
    - Kopplung im Auto löschen, dann aber Auto auch "komplett" ausmachen (abschließen, "schlafen" lassen, waren bei mir so ~4h)
    - Kopplung im iPhone löschen (Auto unter BT ignorieren) und iPhone neu starten (hatte meins auch so 5min. aus, keine Ahnung ob dadurch was anders ist)
    - Kopplungen im Auto nach "Autoschlaf" neu herstellen


    Freitagmittag gemacht und jeden Tag genutzt, seit dem keine Abstürze oder Anormalitäten mehr. Sieht für mich so brauchbar aus, auch wenn ich gerne noch AAC over BT und noch spontanere Antwortzeiten hätte.




    Gut, bei zwei Vorgängen von einer Regel zu sprechen ist vielleicht etwas übertrieben. Im ersten Fall nachdem ich die Löschung im Auto vorgenommen hatte und die Zündung nur kurz aus hatte waren die zuvor abgewählten Apps und Apple Carplay auch weiterhin abgewählt.
    Im zweiten Fall mit "Schlafpause" wurden die Apps aber "defaultmäßig" automatisch wieder dazugenommen (angewählt) und ich habe manuell wieder abgewählt (nutze die Apps nicht).
    Apple Carplay war weiterhin wie zuvor und gewünscht inaktiv (ich mag ACP auch nicht).


    Das die Apps beim zweiten Mal automatisch dazukamen zeigt aber, dass die ursprüngliche Konfig im Auto "tiefer" gelöscht wurde.



    ...vielleicht hilft´s.

    Auf der anderen Seite möchte der Serviceleiter von meinem Freundlichen aber gerne ein I-Level-Upgrade durchführen, da ich hier und da Problemchen mit dem NBT habe (u.a. auch mit iOS, Neustart usw.). Das ist ne fiese Zwickmühle. Wenn ich upgraden lasse ist das Knallen vermutlich weg.

    @Dustin: vielleicht gibt´s ne Lösung. Hatte vor ein zwei Wochen bei der kundenbetreuung@bmw.de nen Ticket wegen der iOS 11 Geschichte aufgemacht und man hat zurückgerufen und gesagt, dass das Problem iOS bedingt ist und genau mit 11.2.6 behoben wäre.


    11.2.6 hatte ich schon drauf aber immer noch starke Probleme mit Antwortzeiten des iOS nativen Musikplayers (teilweise 4 sek. Lags).
    BMW meinte dann dass man die Kopplung der Geräte miteinander auf beiden Seiten löschen und wieder neu herstellen müsse (Kopplung im Auto löschen, im Mobile löschen, Mobile neu starten, neu koppeln).
    Genau das habe ich gemacht und hatte eine klare Verbesserung der Reaktionszeiten. Immer noch nicht perfekt, aber klar besser!


    Was mir dann aber aufgefallen ist erinnerte mich an diesen Deinen Post. Auch bei mir stürzte plötzlich das NBT ab und startete neu, teilweise zwei Mal am Tag und an den Folgetagen wieder! Bis dahin nicht einen einzigen Crash!!


    Habe dann Freitag nochmal die Kopplungen gelöscht aber das Auto dann ohne Kopplung erstmal nen paar Stunden stehen lassen, iPhone hatte ich vielleicht nur 5min. aus vor dem Neustart (geht einfach nicht mehr ohne heutzutage).


    Zum Feierabend habe ich dann die Kopplung wieder hergestellt und da bei der letzten Neukopplung die Apps wie vorher deaktiviert waren wurden sie jetzt plötzlich automatisch wieder mit angewählt (habe aber wieder manuell abgewählt). Apple CarPlay hatte ich beides Mal aus.


    Seit Freitag funktioniert bei mir jetzt alles recht zufriedenstellend. Antwortzeiten auf Titelsprung etc. ist immer noch nicht "instant", aber viel besser als seit Kauf des iPX!
    Abstürze/Neustarts hatte ich seit Freitagmittag jetzt auch keine mehr und ich bin jetzt jeden Tag mit iP Musik gefahren!


    Vielleicht noch mal alles löschen und das Auto auch nen paar Stunden stehen/vergessen lassen. Möglicherweise hilft´s.



    Sorry @all: passte überhaupt nicht "hier" her, ich duck´ mich schon weg ;) ...

    Glaube das Thema hatten wir über 130 Seiten schon 130 Mal :D ! Also das M-PPSK macht schon "Musick" und inkognitotauglich würde ich die Nummer nicht mehr unbedingt bezeichnen, insbesondere nicht den Motorstart (egal ob kalt oder warm) 8o .


    Auch wenn "ich" anfangs nen ziemlichen Hals auf das Ding hatte weil´s auch nach fünffachem "verbiegen" der AGA im Touring noch gedröhnt hat wie sonst was würde ich aktuell sagen - passt - würde auch ich wieder machen obwohl man nicht unerkannt vom Hof damit kommt.


    Was so´n kleines Anpassen der Endrohrlängen durch Verschieben ausmacht. Bei einigen passte das vielleicht auf Anhieb (durch Zufall oder doch durch Know How), bei mir ging das im Bereich von 2.000min-1 doch mächtig auf´s Gehör!!


    Vielleicht kann Staati da aus Erfahrung sogar was zu sagen ob was dran ist mit Anpassung der Längen der Endrohre aufeinander, besonders beim Touring und ob an meiner Theorie mit sich kugelförmig ausbreitenden und interferierenden (Schall-)Wellen am Fahrzeugheck ggf. was dran ist.

    Schöner Mist!
    Hab gestern nen Anruf von BMW aus München wegen meiner Mail zum
    Thema gekriegt.
    Bei iOS 11.2.6 soll das Problem behoben sein. Hatte ich zwar schon drauf, aber man soll wegen neuer Profile etc. die Kopplung aufheben und neu herstellen (iPhone BT Kopplung ignorieren, iP neu starten, Kopplung im Auto löschen, danach neu pairen).
    Jetzt funktioniert tatsächlich der Musicplayer besser (nicht perfekt, aber deutlich schneller), dafür ist mir seit gestern Nachmittag bis jetzt dreimal
    die HU abgestürzt und durchgestartet :cursing: .
    Frage mich jetzt was besser war...

    Nur im Ansatz da es hier um eine Codierung geht, Details sind hier ungern gesehen.


    Glaube es war im NBT wo man ein höherwertiges Audiosystem auswählen kann, welches dem Bang Olufsen aus dem 5er entspricht und im DSP Amp bereits als Anpassung (Processing, EQ Anpassungen...) hinterlegt ist.
    Natürlich kriegt man durch die Codierung kein Beo System und natürlich werden die im DSP hinterlegten Frequenzgänge nicht wirklich aufs Harman Kardon passen - subjektiv klingt‘s für mich aber besser!


    Die Lautstärkeanzeige ändert sich zudem da Bang Olufsen eingeblendet wird.
    Die beiden Raumklangmodi sehen im Display so auch anders aus.
    Codierung kann z.B. mit Bimmercode vorgenommen werden.
    Die GAL entfällt - halte „ich“ aber ohnehin für Quatsch.


    Ich bin einerseits ganz froh, dass bei mir noch alles geht. Der Traction-Mode steuert für mich auch ganz gut den Assi-Mode. Ohne ist es noch erträglich, mit Traction-Mode-Umweg ist es teilweise nur noch peinlich und ich habe wie @berba11 schreibt diese Gewehrsalven auch bei 4.000 rpm.


    Auf der anderen Seite möchte der Serviceleiter von meinem Freundlichen aber gerne ein I-Level-Upgrade durchführen, da ich hier und da Problemchen mit dem NBT habe (u.a. auch mit iOS, Neustart usw.). Das ist ne fiese Zwickmühle. Wenn ich upgraden lasse ist das Knallen vermutlich weg.


    Wenn ich übrigens meine Rückbank umklappe, dröhnt es auch fies bei 2.000 rpm im 6. Gang. Klappe ich sie wieder hoch, ist das gesamte Dröhnen verschwunden.

    Jepp, TM->Sport ballert beim an die Ampel Rollen halbwarm anderen die Scheiben weg.


    iOS11 k.... mich seit 4 Monaten auch an, Titelsprung ~4s, autom. Rücksprung bei der Wiedergabe usw..
    Immerhin kann ich problemlos telefonieren, kann wohl auch nicht jeder.
    Hatte im "Telefonthread" noch mal was aufgemacht weil ich kürzlich in der NL war und die Aussage "bekannt, aber keine Lösung" erhalten habe -> Meckermail an kundenbetreuung@bmw.de.
    Meine billigen Bose In-Ears können Titel Vor- und Rücksprung usw. ohne Probleme!


    ...Rückbank habe ich auch fast immer hochgeklappt, dröhnt(e) trotzdem - scheiss Touring :D:D:D !!
    Wie gesagt, Endrohrabstand heiß justieren und "ok", wenn auch nicht ganz weg.

    Paddi_: Frage nochmal dazu - wenn Du in Comfort bist und auf Traction Mode Ein gehst, gehen da die Klappen schon auf?! Hört man wenn man relativ konstant in Teillast ist. Bei mir ja, selbst bei Dustin aber wohl nicht.
    Trotzdem haben wir über diesen Weg andere Effekte als ohne den Umweg, andere ebenfalls nicht.
    Varianten ohne Ende...


    Das Dröhnen bei mir war bisher ein D R Ö H N E N (!!!) - das ging echt schon schlimm auf´s Gehör!!!


    I-Level Downgrade, wenn´s denn nen Händler macht sollte bei Dir eigentlich möglich sein weil das Auto schon ein paar Tage älter ist. Bei mir wäre das ggf. nicht möglich da ich durch Verzögerungen von nicht lieferbaren Airbags, belederten Amaturenbrettern und goldenen Handtuchhaltern ;) von 04/2017 auf 06/2017 gerutscht bin.
    Da kann auch schon wieder Hardware geändert worden sein die kein älteres I-Level mehr verträgt.


    Nach gefühlt 10 Jahren Forschung hier gab´s die echte Ballerei bis 05/2017 wohl noch wobei man auch immer aufpassen muss welcher Besitzer eines neueren Umbaus die Maschinengewehrballerei überhaupt richtig identifiziert und zuordnet.
    Müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn nach 06/2017 umgebaute Autos noch den alten "Baller"-MPPSK Stand bei der Programmierung zugewiesen kriegen wenn selbst Dein aktueller Umbau eines Autos mit BJ vor 06/2017 das auch nicht mehr gekriegt hat.
    An einer Codierung sollte das auch nicht liegen, wenn dann sehr gut versteckt. Hatte schon zwei Stände von älteren, noch ballernden Autos da zum Vergleich. Zu finden war "für mich" da allerdings nichts und ich fang jetzt nicht an irgendwelche abweichenden HEX Zustände ggf. von Injektoranpassungswerten oder sonstigen Adaptionen zu übernehmen. Undokumentiert an sowas rumzuschrauben ist einfach nur riskant und fahrlässig.



    ...glaube wenn hier jemand aus der zuständigen BMW M-Performance Entwicklung mitliest lacht der sich nur noch rund und scheckig :D !!