Glaubst gar nicht wie viele hier (ggf. ohne Hirn) mit Vollgas nachts durch‘s Dorf knallen...
Beiträge von RonG
-
-
Pat25:
mach‘ das was Dein Verstand und Gewissen dir sagt und überlege ob du nachts aus dem Bett fallen willst wenn irgendwer wie vom Insekt gestochen an deinem Haus vorbei ballert.steart:
Mal ne Frage zu der Dröhnerei bei Dir - hast Du eigentlich schon probiert das ASD zu deaktivieren? Glaube das wurde bzgl. deines Problems noch nicht angesprochen, oder? -
Ok, falsch verstanden.
-
Dann würde ich sagen: Pech gehabt, nicht mehr lieferbar
So einfach ist das nicht! Wenn ich die MPPSK AGA nicht mehr kriege, was kommt dann dran? Was ist mir der Leistung die
mit ner anderen (originalen) AGA nicht gefahren werden darf?
Ich sehe BMW hier voll in der Verantwortung! -
steart: wurde bei warmer AGA mit entsprechenden Handschuhen gemacht. Vorne muss man am Kat/Downpipe ggf. noch ne (V-Band)- Schelle lösen damit man etwas drehen kann. Geht ohnehin nur begrenzt da das Vorrohr am Block zusätzlich angeschraubt ist.
Dämpfer kann man auch warm ranschieben, wobei ich denke dass Matthes das alles korrekt gemacht haben sollte weil die ja schon nen paar Autos gemacht haben. Man weiß trotzdem nie...
Dämpfer auf jeden Fall parallel zum Heck ausrichten, tendenziell eher beifahrerseitig etwas weiter rein.@berba: ok!
-
Hallo Leute,
ich habe mich neu angemeldet, bin aber auch im Motor-Talk-Forum unterwegs, sodass für den ein oder anderen dieser Beitrag bekannt vorkommen wird.
Ich habe seit Freitag das MPPSK in meinem 440i Gran Coupe eingebaut (von Matthes in Meiningen)
Bin extra 200km hingefahren da ich gedacht habe das Matthes schon sehr viel Erafhrung mit dem Thema haben muss. Das Kit wird also noch verbaut (mein 440i hat EZ 7/17).Nach dem Einbau bin ich erstmal paar KM im Comfort-Modus unterwegs gewesen, klang für mich bisschen lauter als Serie, aber alles andere als aufdringlich. Schöner kerniger Sound.
Also gut, dann in Sport-Modus geschaltet und ich hab gedacht mich trifft der Schlag (negativ).
Ein tiefes Dröhnen bei 1000-2000U/min im Sportmodus. Ich merke das Dröhnen (womöglich durch den Schall) sogar am Rücken, an den Händen bzw. an den Beinen.Ich bin darauf hin am nächsten Tag wieder sofort zu Matthes, da mir mehrere im Motor-Talk-Forum bestätigt haben dass dies nicht normal sei. Dort angekommen sind dann zwei Mechaniker mit mir gefahren und der Chef selbst mit der Aussage -> Sie haben Sound gekauft, dass gehört sich so im Sportmodus. Sie haben die Anlage dann auch nochmal gecheckt, bleibt nirgends hängen oder ähnliches. Versteht mich nicht falsch, ich stehe auf den Sound und wenn der Motor über 2k dreht dann ist auch alles okay und es macht einfach nur noch spaß!! Aber dieses dröhnen in unteren Drehzahlbereichen sind für mich nicht tragbar.
Irgendwie kann ich nicht glauben dass es normal sein soll. Es nervt mich sogar so sehr, dass ich wirklich in Betracht ziehe das MPPSk wieder zurückzurüsten, auch wenn ich dabei mein Geld nicht mehr zurück bekomme
Deshalb bin ich auf der Suche nach jemanden, aus dem Raum Würzburg/Nürnberg, der ein 440i mit MPPSK hat der sich das ganze mal anhören/anfühlen könnte ob das normal sei. Hab den Aufruf schon im Motor-Talk-Forum gemacht.
Vielen Dank!
steart
Hallo steart,
ich kommentiere Deine PN mal hier, ggf. macht das für andere (Neuausrüster) auch noch mal Sinn.
Bei mir war´s ähnlich wie bei Dir dass ich anfangs sogar auch Vibrationen spüren konnte, auch besonders im Bereich um 2.000min-1.
Ich denke mal mittlerweile kann man sagen dass das Dröhnen auch stärker bei den Tourings und wohl auch beim Gran Coupe wahrzunehmen ist. Viel scheint sich über den Kofferraum aufzuschaukeln und da sind die Tourings und Gran Coupes durch die offene Bauweise halt anfälliger als Limousine und Coupe. Dutte330 hatte glaube ich mal berichtet dass es bei der Limousine auch wahrnehmbar ist, wenn man die Rückbank umklappt.Die Anlage habe ich noch gefunden (keine Lust das neu zu beschreiben) und zeigt den Einbau zur ersten "Analyse" mit Hinweisen für die Mechaniker für den nächsten Versuch. Das Vorrohr war bei mir wie gezeigt "nicht waagerecht" verbaut. Wenn das mit etwas Einsatz weiter Richtung Pfeil F verdreht wird und die flache Stelle des Vorrohrs mit der Strebe parallel ist hat man glaube ich schon mal das erreicht was BMW hier wollte.
Bei Auslieferung war zudem der Endschalldämpfer kalt senkrecht eingehängt, bedeutet die Gummis der Aufhängung hingen gerade herunter und die Endrohre kamen ein Stück weit heraus.
Die ganze AGA dehnt sich bei Erwärmung aber merklich aus, so dass die AGA dann schon in den Gummis nach hinten gedrückt, ggf. verspannt wird.
Aktuell habe ich die AGA an der Schelle E komplett auf Anschlag zusammengedrückt. Beim Befestigen der Schelle darauf achten, dass beide Rohrstücke gleich weit in die Schelle ragen, da sie sonst ggf. zu wenig Halt haben und bei Erwärmung/Vibration wieder auseinander wandern. Dazu die Schellenlänge messen (meine das waren 80mm) und die Hälfte (dann 40mm) auf einer Rohrseite abtragen/markieren. Schelle dann bis zur Markierung schieben und das andere Rohr bis auf Anschlag schieben. Klingt wie für Doofe oder die erste Klasse, bei mir saß die Schelle aber ursprünglich irgendwo bei 1/3 & 2/3, eher schlimmer.
Bei mir wurden in meinem Beisein die Schrauben auch mit nem Schlagschrauber "irgendwie" angedreht - keine Ahnung mit welchem Drehmoment und ob das reicht und ob das einen Unterschied macht. Drehmoment steht aufgedruckt, meine es waren 38Nm, habe irrtümlicherweise aber mit ich meine 48/50Nm angedreht - passt aber! Wenn die Schrauben zu locker sind bewegt sich das Rohr auch wieder raus. Einige hier (Anfangs) haben da meine ich auch geschweisst/gepunktet.
Wichtig dabei ist auch, dass der ESD beim Andrehen schon möglichst parallel zum Heck hängt, wobei sich das nach ein paar warm/kalt Zyklen noch verändern kann.
Letzte Maßnahme war dann das Anpassen der Endkappenabstände zum Heck im heißen Zustand. Selbst wenn man kalt parallel ausrichtet kann es sein, dass im warmen Zustand (bei mir) das beifahrerseitige Rohr weiter raussteht. Ich habe dazu einfach die fahrerseitige Endkappe etwas weiter rausgezogen (3er Imbusschraube unten lösen und justieren). Man kann das ganz zu aus der Mitte des Fahrzeugs mit Blick über die Heckklappe "anpeilen". Grund dafür ist dass ich vermute, dass die kugelförmig ausbreitenden Schallwellen ggf. ungünstig hinter dem Fahrzeugheck interferieren. Beim Justieren der Kappe (fahrerseitig) habe ich Unterschiede bei ~2mm Veränderung bemerkt.Ganz habe ich das Dröhnen nicht weg gekriegt, vor allem wenn der Schuppen warm ist hört man es verstärkt. Ist bei mir aber deutlich fahrbarer geworden im Vergleich zur Übernahme.
Viel Erfolg!!
-
Das wage ich zu beweifeln, da ist die Aussage des Gesetzgebers hier recht klar formuliert ist "Bestehende Teilegutachten zur genannten Thematik, welche die nachfolgend angeführten Anforderungen nicht berücksichtigen, sind zuküftig im Rahmen von Änderungsabnahmen abzulehnen."
Glaube jemand schrieb auch dass aktuell nichts mehr codiert werden darf (oder kann).
Kit wird aktuell trotzdem bei vielen noch als lieferbar ausgewiesen - ob das tatsächlich stimmt ist die andere Frage. -
Wenn man das gesamte Dokument kopiert und bei Word einfügt sieht man den Ansprechpartner bei BMW. Die haben wohl die Schrift nur weiß gemacht.
Jetzt kann per Email bombardiert werden
Tatsächlich!! Wie geil ist das denn ?!? Das ist der Verantwortliche für die Geschäftsfeldentwicklung der BMW M Performance Parts.
Ggf. fällt da die Tantieme 2019 etwas geringer aus... -
Die Liste scheint unvollständig zu sein. Der 30d Motor fehlt auch.
Sehe ich auch so zumal die 30d Active Sound ne andere Teilenummer wie die 35d hat. Seite 1 spricht aber nur von Seite 2 und nicht von folgenden Seiten. Mir erschließt sich das so auch überhaupt nicht zudem wie gesagt die M3/4 AGA ebenfalls vor der ersten Runde in 09/2017 geprüft wurde. Die ganzen N55 Sachen sind ebenfalls älter als unser M-PPSK. Keine Ahnung welchen Zusammenhang das hat. Könnte aber sein dass sich diese Information erstmal nur auf die Teile bezieht, die nicht eingetragen werden müssen.
Ggf. gibt´s da noch nen weiteres Dokument oder das kommt noch. Kann vom Kontext eigentlich nicht sein dass das M-PPSK für die 3er, 4er und 5er nicht betroffen wären. M-PPSK sehe ich auch bei keinem Händler ausstehend, alles lieferbar.Was das genau für bereits verkaufte und verbaute Anlagen bedeutet weiß wohl auch noch keiner so richtig. Wie es aussieht gibt es bei den Verdächtigen der Liste auch keine Ersatzteile bei Diebstahl oder Unfall mehr, da ist einiges derzeit nicht lieferbar.
Unklar ist auch ob geprüfte und verbaute Teile rückwirkend ihre Zulassung verlieren da sie durch die "Schummel"-Klappe bei der Messung ebenfalls schon falsche Tatsachen vorgetäuscht haben. Thema hatten wir schon mal vor längerer Zeit...
Aktuell wurden bereits Autos stillgelegt, mir selbst ist ein M2 bekannt. Dort muss das Auto lt. Polizei zurückgebaut werden.
Die Anlage war ohnehin schon sehr grau da nach 09/2017 auf dem Markt und mit Schalter im Kofferraum(Fernbedienung) für "Track"-Betrieb. Die original AGA steht dort nicht mehr zur Verfügung (Auto wurde so neu gekauft) und BMW bzw. die Niederlassung steht wohl aktuell noch im Grünen und hat bisher keine Stellungnahme gegeben (Sonntag in Köln eingezogen das Auto, nach Aussage waren die Klappen sogar zu). Problem war dort wohl auch, dass das Gutachten für die Anlage nicht vorhanden/mitgeführt und vorgezeigt werden konnte. Die Anlage hat aber eine E-Nummer wenn ich nicht irre. Diskussion war wohl recht hart mit den Jungs.
Die Maus fährt aktuell mit ÖPNV zur Arbeit.Wenn das so Schule macht müsste BMW uns eigentlich Anschreiben, informieren und eine Lösung anbieten. Wird mir das Auto ggf. gesetzlich berechtigt stillgelegt muss BMW mich mobil halten. Der Fehler liegt nicht beim Kunden.
Na bin mal gespannt wie das weitergeht. Thema scheint sich aktuell aber zuzuspitzen, das Verbot von Klappenanlagen stand schon 2016 mal zur Diskussion.
Für mich hat sich das in zwei Jahren aber ohnehin erledigt, hoffe dass ich bis dahin keinen Stress kriege. -
Ich "glaube" wir hatten bisher nur die erste Seite.
Hier nochmal nen Link zu der kompletten (2-seitigen) Info bzgl. gesperrter BMW M-Performance Parts:https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=763114
Tatsächlich sind (derzeit) keine B58 Teile betroffen was mich etwas wundert.
Was ich völlig albern finde ist das Verbot der Sound Generatoren. Die Dinger, zumindest die die ich bisher gehört habe, sind ja nun wirklich nicht laut oder störend.
Nen M4 bin ich allerdings schon mal mit verbauter M Performance Anlage probegefahren - würde "mir" im Traum nicht eingefallen sowas zu verbauen - das Ding ist wirklich unmöglich!!Auswirkungen sieht man bereits bei den Onlineshops:
https://www.baum-bmwshop24.de/…82-f83-m3-m4-18302349921/
https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=07&hg=03&bt=03_4090(Teile derzeit nicht lieferbar)
Auch komisch das gerade der Dämpfer gesperrt wurde. Kann nicht erkennen dass da was geändert wurde und die Tuba ist sogar weit vor 09/2017 auf dem Markt gewesen.