Beiträge von RonG

    War Montag bei BMW zum (Öl-)Service, hatte auch gefragt ob irgendwelche Updates gemacht würden - Antwort war nein.
    Auto dann abgeholt und alle Codierungen wieder weg ☹️.


    Na ja, dafür ist jetzt was neues auf dem Auto - die Ballerei der alten M-PPSK Autos!! Durch Zufall vorhin rausgefunden, überholt und dann vom Gas, 1s später schießt der Koffer als gäb‘s kein morgen mehr.


    Tatsächlich auch reproduzierbar - ob das jetzt so toll ist die andere Frage...


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    Video ist vielleicht nicht so dolle, hab aber nix anderes dabei und wollte das nur schnell teilen.


    Frage an die „alten“ Autos: dauert das bei Euch auch immer ca. 1s nach Lastwechsel bis der anfängt zu ballern?

    komme auch aus der Nähe von Nürnberg (Lauf) können uns gerne mal treffen ;)

    Hallo MIchipw,
    wäre vielleicht interessant für die Runde ob Dein 440i GC mit M-PPSK innen in Sport bei ~2.000min.1 ebenfalls deutlich hörbar dröhnt und innen vibriert wie bei steart (ich stelle bei der Fahrt keine relevanten Vibrationen an meinem Touring fest).


    Ich hatte gestern mal Gelegenheit ein 440i Cabrio mit M-PPSK zu fahren. Da würde es mich innen, auch mit geschlossenem Dach, tatsächlich überhaupt nicht stören. Die verschiedenen Karosserien verhalten sich durch den Innenraum anscheinend völlig anders.
    Die Tourings und die GC´s scheinen da durch den "offenen" Laderaum deutlich kritischer zu sein als z.B. Limousine und Cabrio mit geschlossenem "Gepäckabteil".


    Hab meinen heute Morgen zur "Blutwäsche" (Ölwechsel) bei der NL abgegeben und das Thema auch noch mal angesprochen.
    Aussage dort: "muss man mit leben". Da dreht sich auf dem Hof auch keiner mehr um als der Service Techniker das Auto angemacht und in die Halle gefahren hat. Da kommen noch ganz andere Sachen auf den Platz.

    Hmm, das finde ich seltsam: vor kurzem haben wir noch gelernt dass die B58 Seriendämpfer alle nahezu "gleich" sind.
    Also der 140ix den ich mal als Leihwagen hatte wäre selbst mir etwas zu zahm gewesen vom Sound. Den fand ich ziemlich charakterlos und zu leise - auch wenn mir das M-PPSK auf der anderen Seite eher schon wieder nen Stück zu laut ist.
    Na ja, so unterschiedlich die Auffassungen...

    Alles interessant und die Argumentation mit 0W-20 wegen geringem Lagerspiel etc. hatte ich auch schon so im Hinterkopf. Das "dünnere" Öl nimmt vielleicht nicht so viel Scherkräfte auf, ist andersrum aber wieder schneller an den entscheidenden Stellen.


    Na ja, hab bereits 5W-30 Shell Helix Ultra Professional AP-L bestellt, laut Shell die Empfehlung für das Auto und zwei BMW Händler (1x Niederlassung) haben auf Angebotsanfrage auch 5W-30 angeboten/vorgeschlagen.
    Mobil, Liqui Moly, Veedol und Motul schlagen primär ebenfalls 5W-30 vor - wird so verkehrt nicht sein denke ich.


    Mein zum Nachfüllen gekauftes BMW 0W-20 werde ich BMW beim Wechsel schenken - habe bisher nicht einen Tropfen nachfüllen müssen. Laut Anzeige bisher (~23.200km) auch Null Ölverbrauch.
    Wenn ich mich an meinen ersten E30 318is zurückerinnere hätte der nach 16 Jahren und 317tkm auf die Kilometer ~11 Liter 10W-60 gebraucht :D - war aber trotzdem nen SUPER Auto!!

    Da die Klappen ja ihn comfort auch bei 4000rpm aufgehen, gibt es Probleme, wenn man die mit ner Klappensteuerung „zuhält“? Fehlercode/Motorkontrollleuchte etc.?

    Ne Klappensteuerung mit immer zu bis 4.000min-1 (also auch in Sport) würde mich auch noch interessieren. Bei der Drehzahl Klappen auf ist gar nicht mehr schlimm finde ich, zumindest nicht im Auto.


    EDIT: Die "LEIB CAN OEM PRO" kann u.A. drehzahlgesteuert öffnen - aber 599€ ?( ...??? Da muss ich nochmal drüber schlafen.

    Hab jetzt 23tkm runter und muss in 1.900km zum ersten Ölservice. Auch wieder lustig und der selbe Mist wie beim 330d. Von wegen 30tkm - so viel Stoff gebe ich auch nicht!


    Was mir aufgefallen ist ist dass ich bei Übernahme direkt nach Nachfüllöl gefragt habe und 0W20 angeboten wurde, was angeblich im Auto wäre (bis heute keinen Tropfen gebraucht davon).
    Habe heute zwei Angebote zum Service ohne Öl angefragt. Sowohl Niederlassung als auch mein Händler haben alternativ incl. Öl angeboten. Beide bieten 5W30 an. Soviel zum 0W20 "Hype"...
    Hab jetzt Shell Helix Ultra Professional AP-L 5W30 bestellt. Denke das sollte passen.


    Weiß wer was neu wirklich drin ist?!

    steart: gemeint ist dass der Dämpfer bei mir im kalten Zustand recht weit zur Fahrzeugfront hängt. Dazu habe ich die Rohre in der Verbindungsschelle auf Stoß gebracht - war zur Auslieferung nicht so.
    Die Aufhängegummis vom ESD sind dann etwas nach vorne gerichtet, nicht senkrecht nach unten. Warm hängen die dann bei mir senkrecht nach unten.


    Würde nicht mit Mapping und der Serien AGA fahren. Das Ding hat schon nen anderen Durchmesser und höchstwahrscheinlich weniger Abgasgegendruck. Möglicherweise kann mit der originalen AGA der Motor überhitzen. Auf der anderen Seite macht Schnitzer mit der originalen AGA auch ~400PS in den B58. Wenn´s da qualmt juckt´s aber keinen da die Garantie gedeckelt ist (glaube 7.500€ - da gibt´s keinen neuen Motor dafür).

    Also mir hätte das Leistungsplus auch gereicht, Sound wie vom alten 335i Serie und gut! Wäre "für mich" absolut in Ordnung gewesen!
    Nen Serien 140i finde ich dagegen schon etwas mau vom Sound (mal nen Tag lang gehabt). Denke der 340i wäre da ähnlich. Habe da aber keine Erfahrung da ich meinen direkt mit M-PPSK neu gekauft habe.


    Wie ist das, ist das Geräusch bei Dir warm auch stärker als kalt? Wie hing der Dämpfer hinten? Kalt eher nach vorne in den Gummis (Verbindeungsmuffe auf Stoß zusammen)?
    Mal versucht den Abstand von den Endkappen zum Heck zu variieren? Kann man mit Handschuh auch warm machen, so heiß werden die Dinger nicht.


    Vibrationen stelle ich aber eigentlich nur noch im Leerlauf an der Ampel fest. Weiß auch nicht warum ich nen 6 Zylinder BMW fahre wo das jeder 4 Zylinder VAG besser macht.
    Mein 330d lief damals aber auch schon so besch...eiden, die beiden 530d davor auch schon nachdem die ersten ~20s immer "rund" liefen. Ich merke da immer was.
    BMW meinte beim 340i dass das am Sprit läge - na ja, fahre nur Ultimate.
    Beim Fahren ist das aber eigentlich ganz in Ordnung, da fällt mir nichts auf.