Beiträge von RonG

    Ich sollte meinen 340i Touring mit M-Paket und Zick und Zack ursprünglich in KW17 erhalten. Gestern war ich wegen der Vorabbewertung zur Rückgabe meines 330d dort und hab nochmal nachgefragt. Aktuell steht das Baudatum wohl auf KW21 :cursing: ohne dass der Händler eine Information darüber erhalten hat. Es soll aktuell wohl keine M-Lenkräder (Airbags) geben, was ein Blick in den Ersatzteilkatalog bei Leebmann auch bestätigt.


    Ursachen könnten die hier sein:
    http://www.spiegel.de/auto/akt…usst-haben-a-1136610.html


    https://www.adac.de/infotestra…kw&Hersteller=BMW&Modelle


    Da muss BMW jetzt bis zu 18 Jahre alte Autos nachbessern, der Airbaghersteller Takata geht wohl gerade am Stock. Schöner Mist, das könnte somit noch ewig dauern. Soll heute noch weitere Infos kriegen.

    Schon richtig, gemessen hat "keiner" so richtig (oder gab´s da nicht was hier auf den ersten Seiten?!).
    Wenn ich aber Tacho 105-205 nehme ging der Option-Auto 340i MPPSK schon brachial gut - wenn er denn überhaupt gefahren wurde oder nicht doch auf der Rolle stand. Aus dem runtergeladenen Video kann man so leicht ~10s ableiten bzw. definitiv unter 11s. Bei meinem 330d mit 403M Felge komme ich bei Tacho 102-103 auf 100km/h GPS, oben sind 200km/h GPS max. 204km/h Tacho. Dass der Zeiger, der von nem Schrittmotor getrieben wird jetzt nen großen Lag oder ne Voreilung beim Beschleunigen hat glaube ich nicht - deshalb reicht mir für sowas die Auswertung von nem GoPro Video o.ä..
    Die ganzen P-, Drift- und Qstarz Boxen sind auch nicht immer ganz genau, kommt mir auch nicht auf zwei zehntel an, auf einen Liter auch nicht, befürchte aber eher 2-3l mehr gegenüber dem 330d, aber gut, die Entscheidung ist durch. Frage ist und bleibt nach dem "Lärm". Hatte zunächst mit bestellt, nach den "Erfahrungen" mit 140i P-ESD und 340i PPSK (Urlaub daneben "gelitten") ist das aber erstmal wieder raus. Rein ginge immer noch.


    Fach war mir nicht bekannt, hatte der 330i trotz fehlender Assistenzsysteme nicht, hab extra geguckt da ich das vom E46 oder E90 (???) her kannte. Meiner hat und wird den Abstandstempomat kriegen, von daher wohl ohnehin gestorben.

    370PS sind schon nicht schlecht, denke aber nix gegen den Über-340i PPSK aus dem Option-Auto Video. Gut, ob das Ding wirklich gefahren ist oder gerade im freien Fall vom Hochhaus unterwegs war weiß auch keiner wirklich. Das waren auf jeden Fall ~10s von 100-200 (Tacho 105-205), müssten so ~390PS sein, zudem war das nen x-drive der auch noch was schluckt.
    Auf jeden Fall schon mal über Soll, das allein ist schon was wert wenn man an manche andere Autos/Leistungssteigerungen denkt welche die angegebene Leistung nicht erreichen.


    Die PPKs sind ihr Geld schon wert, meinen 330d PPK schätze ich deutlich über Soll, der hält nem leichteren 300-310PS S3 und nem zugegeben schwereren 333PS S5 Cabrio obenrum locker stand. Nen aktueller 350PS (????!) Focus RS kommt über ~130 auch nicht mehr dran, ab 200 kann ich gut schieben oder komme sogar laaaaangsam dran (-vorbei). Tippe mal auf 310-320PS statt der 286PS auf dem Papier, nach Aussage wurde wohl auch schon mal einer mit 340PS gemessen, wobei ich da nie was gesehen habe. Rolle lohnt sich für mich aber bis April nicht mehr, hab das Ding, so schön er auch (noch) ist, eigentlich schon abgehakt.


    Wenn ich jetzt nur überlege wie lahm der 330i war den ich die letzten zwei Tage hatte muss ich doch noch mal drüber nachdenken das M-PPSK in den 340i reinbauen zu lassen, Krach (den ich eigentlich nicht will) hin- oder her. Nen bisschen möchte ich schon merken dass es nach vorne geht. Wenn der nachher bei (nur) 320PS landen sollte merke ich außer nem anderen Sound und häufigeren Besuchen an der Kraftstofftheke wohl nicht viel :-(!?



    Was mir an dem Sixt 330i noch aufgefallen ist war das LED Licht. Bin mit meinem adaptiven Xenonlicht eigentlich nie zufrieden gewesen, auch die Osram CBIs gingen nicht wirklich nach vorne. Meine morgens neben mir schon F30 mit sehr hellem Licht gesehen zu haben, das Standard-LED aus dem 330i war jetzt aber auch nicht wirklich heller. Ist das adaptive LED (kriege ich im 340i) besser? Da muss ich zugeben dass ich häufig ganz neidisch auf die Stuttgarter Produkte schiele, die haben LICHT!!!
    Das mein "Fernbedienungsfach" vor den Bierdosenhaltern ner einfachen Ablage weichen musste finde ich auch nicht gerade prall. Das doofe Rollo über den jetztigen Getränkehaltern wird bei mir zum Telefonzelle reinstellen ohnehin häufig offen bleiben, Snap-In nutze ich eigentlich nur auf längeren Fahrten. ...was wurde beim FL noch "verschlechtert" ;-)?!


    Egal, geht um die Leistung hier, und 370PS finde ich schon ne Ansage!!

    ...wie NoSilentRunning schon schrieb, eigentlich hätte mir die Leistungssteigerung bei voller Garantie gereicht, hab ich beim 330d auch gemacht. Gibt´s aber nicht. Stattdessen bauen die nen 3" Rohr statt MSD ein und machen hinten vollen Durchzug!! Zwei Klappen hat noch nicht mal nen Ford Focus RS, selbst da geht ein Strang durch den Dämpfer.
    Das sich da kalt nichts zu original ändern soll kann nicht sein, original ist schliesslich nen MSD drin der mit dem PPSK rausfliegt. Hinten ginge auch ein Strang durch den ESD da nur eine Klappe drin ist. Echt keine Ahnung warum die das Auto zu so ner Radaubüchse verschandeln. Wie gesagt, bin immer für guten Sound zu haben, aber wenn das so ist wie bei nem 140i mit Performance AGA bin ich raus, hab keinen Bock auf Stress mit meinen Nachbarn, da schallt und hallt alles wie verrückt hinter meiner Garage!


    Auch keine Ahnung warum das Ding erst nach ~40s in Comfort "annehmbar" wird. Was soll der Mist?! Wenn ich mit Krawall starten will drücke ich vor dem Starten in Sport, scheint aber alles nicht zu gehen. Glaube wenn ich so starten könnte wie sich das Geräusch nach ~40s einstellt wäre das für mich auch noch ok.


    Hatte noch den BMW Kundendienst angeschrieben und gefragt, ob man wenigstens die Klappen beim Start auf zu codieren lassen könnte. Habe dann gestern einen Anruf erhalten in dem man mir erzählt hat dass "die Klappe" beim Start immer zu sei! Na ja, dass da zwei Klappen drin sind habe ich dem Ungläubigen dann doch noch beibiegen können, zwecks Codierung sollte ich mich an den Händler wenden und da nachfragen, er könne da nichts in Erfahrung bringen.


    Ich habe mich heute an meinen Händler gewandt und den Mist rausstreichen lassen, Auto kommt jetzt ohne! Muss jeder selbst entscheiden - wobei ich behaupte dass das definitiv zu laut ist, das Mustergutachten kann eigentlich auch nur mit Vitamin B wie bei VW erstellt worden sein oder es gab Lücken in der StVZO, wo der Kaltstart ausgeblendet wurde. Seit 07/2016 ist das für neu homologierte Fahrzeuge auch Geschichte. Das haben wir nun davon!
    Lustig ist auch die Passage im Gutachten wo steht, dass sich die Lautstärke im Stand wie bei der Fahrt nicht zur Serie ändert. Ist doch wohl alles nen Witz - nen Serien 340i macht niemals so nen Rabatz wie der 140i MPAGA oder der 340i MPPSK, den ich im letzten Urlaub beim Durchladen in ner Einkaufsstraße gehört habe.


    Ist nur meine Meinung zu der Geschichte, allen anderen wünsche ich trotzdem viel Spaß mit dem Kit!!

    Ok, vielen Dank erstmal an alle für die Antworten!
    Werde mal sehen wie sich das dann wirklich entwickelt.
    Erinnere mich allerdings noch an einen M4 den ich mal zur Probe hatte, der hatte ebenfalls nen M-Performance Auspuff drunter. Wenn ich mich recht erinnere ist der "zu" gestartet, Klappen gingen in Sport erst oberhalb einer bestimmten Drehzahl auf, diese Drehzahl ließ sich aber auch erst nach einigen Sekunden erreichen, vorher war's irgendwie gedrosselt, fühlte sich an als würde sich der Hobel ständig verschlucken.
    Warm konnte man damit allerdings beim Lastwechsel um die 4000min-1 im Tunnel die Lampen von der Decke schiessen so hat das geknallt :D !
    BTW, die Kiste fand ich besonders draußen unmöglich laut, das brauche "ich" wirklich nicht!!! Diese Klamotten sind neben anderen glaube ich dafür verantwortlich, dass neu homogolierte Fahrzeuge seit 07/2016 nicht mehr "schreien" dürfen - meine Meinung. "Mir" würde ein gut höhrbarer BMW Sechszylindersound a la e36 M3 wohl immer noch reichen. Der 335/340 klingt geil und ich freu mich auch drauf, nur muss ich damit nicht noch einen Stadtteil weiter die Scheiben aus den Fenstern ballern.
    Hoffe das ich mit dem 340i halbwegs aus der Halle komme ohne dass man mir nen Hammer hinterher oder die Scheiben am Haus einwirft...
    In dem Sinne, wünsch Euch was!!

    340i MPPSK ist mit Kaltstart schon sehr, sehr laut.


    Meines Wissens wird das gemacht um die Kats schnellstmöglich auf Temperatur zu bringen.


    Grüße
    Sven

    Na ja, mit geschlossenen Klappen, damit geringfügig mehr Abgasgegendruck sollten die Kats aber noch schneller warm werden.
    Werde mal versuchen bei BMW jemanden zu kriegen der was dazu sagen kann. Ggf. lässt sich das umcodieren wenn kein leiser ECO Start oder ähnlich möglich wäre. Nervt mich so schon bevor ich die Karre überhaupt habe!!


    Hab gar nix gegen den Sound, im Gegenteil, nur muss ich das nicht immer, überall und schon gar nicht vor der eigenen Haustür haben. Ggf. will man auch mal halbwegs unbemerkt irgendwohin oder weg.
    So käme ich nicht mehr aus der Garage wegen der ganzen Nachbarskinder die vor der Hütte stehen und sich einen abfreuen!!

    RonG


    Die Klappen sind beim Start grundsätzlich IMMER geschlossen, das Fahrprofil immer auf Comfort, egal was Du zuvor eingestellt hattest. Trotzdem ist der Kaltstart sehr laut, verglichen mit "normaleren" Autos. Wie Du richtig erwähnt hast reduziert sich der Geräuschpegel nach einigen Sekunden wieder, aber den echt lauten Start müssen Deine Nachbarn erstmal überstehen.

    Default ist Comfort, ist bei meinem 330d, wo's geräuschtechnisch ohnehin keine Rolle spielt, auch so.
    Dass die Klappen beim Kaltstart geschlossen sein sollen kann ich aber nicht glauben, das war subjektiv deutlich mehr als doppelt so laut als ein paar Sekunden später.
    Wie soll das wenn nicht über die Klappen bewerkstelligt werden?! Eine andere technische Möglichkeit als über die Klappen oder die Drehzahl, die keine solche Rolle spielen sollte, hat das Auto doch nicht.

    Hallo zusammen,
    ich habe heute meinen 340i Touring incl. M-PPSK bestellt, kommt allerdings erst in 04/2017.
    Mal ne Frage dazu, da ich live noch keinen 340i mit M-PPSK beim Start gehört habe. Kann man die Kiste kalt mit geschlossenen Klappen starten?!
    Beim Händler stand nen Mitarbeiter 140i mit M-Performance ESD, der wurde in Comfort gestartet und hatte erstmal Durchzug. Ganz ehrlich, nachbarschaftstauglich ist das nicht, schon gar nicht wenn direkt ne Hauswand hinter der Garage ist.
    Nach ein paar Sekunden war "Ruhe", aber direkt das Anlassen und die ersten ~zwanzig/dreissig Sekunden sind schon arm laut finde ich, vor allem dröhnte das ganz schön bei etwas erhöhter Standdrehzahl!
    Bleiben die Klappen zu wenn man in ECO startet, geht das überhaupt?! Kann man da was kodieren lassen?! Hab keine Lust dass die Nachbarn mir nen Hammer hinterherwerfen :fail: wenn ich morgens um 05:30 ins Büro fahre...


    Danke!
    Roland.

    Also ich find´s nicht prall, irgendwo hatte ich mit um die 30tkm gerechnet, die Inspektionskosten sind innerhalb der Garantie/-Anschlussgarantie ja auch nicht ohne! Soll bei mitgebrachtem Öl knapp 500€ zahlen. Jetzt zahle ich über die lange Bank weg fast das Doppelte, Kurzstrecke hin oder her. Totaler Mist die Anzeige, zumindest so lange da Rest-km angegeben werden, da kann keiner was mit anfangen!

    Schon etwas älter der Thread, da ich mich aber aktuell auch wieder über die SIA ärgere zur Ergänzung hier mal meine Erlebnisse mit meinem F31 330d PPK aus 04/2014:


    Der 1. Service war bei ca. 24tkm, der 2. Service steht jetzt bei knapp 41tkm an, d.h. ich bin gerade mal 17tkm (!!!) weit gekommen. Gut, ich drücke auch mal drauf, würde aber sagen nicht sooo häufig. Das kann doch wohl alles nicht sein!!! Die km Anzeige ist nach meinen Erlebnissen völlige Augenwischerei!! Von mir aus können die wieder die alten 5+2 LEDs einbauen, Rest km kann man sowas von vergessen, ich finde nur sehr wenige bei denen das halbwegs passt.
    Mit der (Sport-)Bremse genau so´n Mist: vorne noch 16tkm (passt wieder fast zu den ursprünglich angezeigten 60tkm), hinten stehen noch 50tkm drauf, Belagstärke aber bis auf <0,1mm identisch! Wird wohl bedeuten dass die Anzeige irgendwann demnächst zu rennen anfangen wird.