Beiträge von RonG

Gibt's neue Infos bzgl. sich verschiebender Terminen von Bestellern mit M-Lenkrad/Paket?! Habe von meinem Händler noch nichts weiter gehört, bin aber morgen mal da.
    Ursprünglich sollte ich das Auto nächsten Freitag kriegen, bin mal gespannt ob der zurück "auf Kurs" ist oder nun doch erst in KW21 statt 15 gebaut werden soll.

Also ich fahre das PPK im 330d jetzt im dritten Jahr und hab knapp 60tkm damit gemacht. Wenn Takata denn will und kann kommt aber Ende des Monats ein 340i mit PPSK, aber das nur am Rande.

Ich fand´ das PPK echt klasse, ein recht deutlicher Vorsprung zur Serienleistung die ich von vielen Leihwagen kenne. Das Ding dreht obenrum einfach ne Ecke freier und macht ab ~160 sogar nem aktuellen Ford Focus RS mit 350PS RICHTIG Stress (wobei die Kiste auch nicht wirklich schnell ist für 350PS).

Die Frage ist auch wieviel Leistung da wirklich bei raus kommt und ob es nicht wie einige gemessen haben wollen merklich über 300PS sind. Ich würde das nach einigen Vergleichen mit anderen Autos auch vermuten bzw. bestätigen.

Zur Bremse. Die Serienbremse beim 330d finde ich aus Erfahrung aus den Leihwagen nicht so dolle. Wenn die Dinger 25tkm mal rangenommen wurden sind die am Ende, fangen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten an zu rubbeln. Ich habe direkt vom Werk die M Sportbremse montieren lassen und mir so das 335d Bremsenupgrade gespart, bei dem ich die originale Bremse hätte weiterverkaufen können/müssen. Die Sportbremse ist richtig klasse, bis auf das Quietschen was ich anfangs hinten hatte. Mit den geänderten Belägen aus ~2016 und Montagepaste ist das aber komplett weg!

Jetzt bei 57tkm stelle ich noch keine Verschlechterung der Bremsleistung fest, nachgemessen haben die Scheiben vorne noch 0,6mm bis zur Verschleißgrenze, hinten noch 0,7mm. Beläge hatte ich zwecks Reserve zur Leasingrückgabe allerdings bei ~40tkm mal gemacht, wobei ich nach dem Ausbau sicher war dass die auch die 60tkm gemacht hätten (Anzeige für vorne war aber knapp!).
    Zum Vergleich habe ich an meinen beiden e39 530dA Touring die Scheiben immer nach max. 40tkm wechseln dürfen (Rubbeln), meine Fahrweise hat sich aber nicht geändert würde ich sagen. Von daher eine gute Lebensdauer der Sportbremse wie ich finde, wenn die Teile auch richtig teuer werden wenn´s mal runter muss.

Hab beim 340i auch wieder die Sportbremse dazu genommen, auch wenn der Serie schon 4 Kolben vorne hat. Die Scheiben sind trotzdem nochmal größer bei der Sportbremse, das blau passt auch zum wieder estorilblauen Auto.

Was meiner Ansicht nach totaler Quatsch ist ist allerdings der "teure" Tausch des Steuergerätes. Das 286PS Mapping ist nicht neu sondern war glaube ich beim X5 oder 6er 3.0d Serie. Beim 340i gibt´s jetzt kein neues Steuergerät. Ich denke da sind beide Kennfelder direkt in der Box, werden nur per Freischaltcode über BMW "umgeschaltet". Denke billiger wäre das 330d PPK trotzdem nicht geworden, unter Berücksichtigung der Beibehaltung der BMW Garantie ohnehin ein faires Angebot wie ich finde!

Ich würde es beim Diesel sofort wiedermachen, mit Sportbremse :thumbup: !!

Das sieht nicht so aus als wenn das am 340i passt. Ich war hier unterwegs, scheint aber auch die falsche Seite zu sein:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=07&hg=03&bt=03_4091

EDIT: Das sollte passen, gleiche Nummer wie bei Dir, andere Beschriebung und Preis ?( , lieferbar ist's aber auch, sogar ab Lager:
    https://www.leebmann24.de/powe…-3er-4er-11122444531.html

Hm gerade bei meinem BMW Dealer angefragt also 23te KW steht und ändert sich auch nicht. Dacht ich frag mal weil ich ja auch M Paket hab.

Könnte natürlich sein das die Verzögerung da schon mit drinne ist.

Wann bestellt?? Ich hab meinen schon im Dezember bestellt. Bin mal gespannt ob ich jetzt 4 Wochen Fahrrad fahren darf weil mein 330d ja in KW17 zurück müsste. Ne, mit Sicherheit nicht, verbindliches Datum der Übergabe ist der 28.04.. Da muss sich "BMW" irgendwas einfallen lassen...

Bin mal gespannt wer von den Neubestellern hier überhaupt noch nen Auto kriegt - sollte meinen in KW17 kriegen, jetzt KW21 :cursing: weil´s wohl keine M-Lenkräder bzw. Airbags gibt. Kriege heute noch mal neue Infos dazu, ggf. verschiebt sich das alles ins Nirvana wenn Takata total gebückt am Stock geht.

M-PPSK hatte ich nach anfänglicher Skepsis wieder reingenommen, lasse es jetzt einfach drauf ankommen. Hatte gestern nen 140i ohne Performance Auspuff und der war echt leise, hoffe aber nach wie vor dass das M-PPSK zumindest in Comfort "fahrbar" für mich bleibt und nicht die ganze Nachbarschaft zusammenbrüllt.

Der Motor zeigte im 140i xD beeindruckend bessere Fahrleistungen als mein 330d, wobei der auch nicht lahm ist und obenrum sogar nem aktuellen Focus RS echten Stress macht.
    Vom Ansprechverhalten allerdings (Socken drauf bis Schub kommt) war ich aber doch etwas negativ überrascht, da ist mein Diesel merklich spontaner.

Mal sehen, der kommende 340i M-PPSK ohne Allrad müsste theoretisch genau so gut gehen wie der 140i xD, Leistungsgewicht wäre beim 340i minimal besser. Mit dem 140i bin ich ne 100-200 in 10,7s gefahren wobei ich noch "dieselmuschimäßig" zu früh (~6.000min-1) geschaltet hab :S , das Ding nen Glasdach und gerade mal 2.100km auf dem Wecker hatte.