Beiträge von RonG

    NoSilentRunning:
    Hast ja auch nen Touring, dröhnt's bei Dir in Sport auch zwischen ~1.500-2.500 schon beim leichten Beschleunigen im Innenraum. Habe den Eindruck dass es mit dem richtigen Mapping deutlich lauter/unangenehmer geworden ist.
    Dass der Auspuff falsch hängt und das durch Vibrationen kommt kann ja eigentlich nicht sein, in Comfort ist alles gut.


    Zum Knallen: auf der Insel dürfen die mehr :D !!

    Hmm, ob das Dröhnen jetzt zufällig lauter geworden ist und gar nicht mit dem Mapping zusammenhängt - in Comfort ist das Dröhnen allerdings zu 95% verschwunden, da gibt es in den Drehzahlbereichen nur eine ganz geringe Neigung zu Resonanzen. Insgesamt kommt es mir so vor als wäre der Unterschied zwischen Comfort und Sport jetzt viel größer. Hat sich im ESD irgendwas freigebrannt?


    Was ich auch etwas komisch finde ist, dass das rechte Abgasrohr etwas weiter raus steht als das linke, beide Blenden aber anscheinend bis zum Anschlag aufgesteckt sind. Drückt man auf das beifahrerseitige Abgasrohr Richtung Fahrzeugfront ist die Aufhängung vergleichsweise hart, da muss man schon recht viel Kraft aufwenden um das nach vorne zu bewegen. Fahrerseitig fühlt sich das weicher, "richtiger" an. Die Führung des Abgasrohrs verläuft allerdings auch eher beifahrerseitig, möglicherweise ist´s deshalb vergleichsweise stramm. Ganz traue ich dem Braten aber noch nicht. Anschlagen tut allerdings nix.


    Auf das Knallen kann ich verzichten, das Schubblubbern reicht mir. Komisch nur dass es anscheinend mehrere verschiedene Softwarestände dazu gibt.
    So ein Geknatter gibt´s bei meinem aber definitiv nicht https://www.youtube.com/watch?v=ywjALuuQby8 , muss aber auch nicht sein!

    Puh, zwischen 1.500 und 2.500 ist das Ding in Sport definitiv viel unangenehmer geworden, das dröhnt jetzt richtig fies :-(! Das man sowas über's Mapping provoziert hätte ich nicht gedacht. In Sport kann man jetzt eigentlich nur noch mit viel Drehzahl fahren, sonst kriegt man echt nen Fön.
    Sonst ist am Auto aber nix gemacht worden, war eigentlich die ganze Zeit dabei.
    An der Kofferrauminnenverkleidung kann sowas doch eigentlich nicht liegen, oder?! Die war einmal wegen Abklemmen der Batterie raus.
    Na ja, mit dem Serienmapping hat er bisher beim Lastwechsel auch häufig mal geknallt - das scheint jetzt nicht mehr in der Software zu sein - kann kein Knallen mehr provozieren.

    Das Auto erreicht mit der Leistungssteigerung ein Drehmoment von 500Nm, genau den Wert, für den das Getriebe ausgelegt ist.
    Man muss sich jetzt nicht zwingend beschweren dass die Steigerung "nur" 50Nm beträgt, man könnte glücklich sein dass das Fahrzeug bereits in Serie 450Nm erzeugt.


    Gemäß Leistungsdiagramm erkennt man zudem, dass ein hohes Drehmoment bis zu höheren Drehzahlen gehalten wird, somit eine höhere Leistung mit Steigerung von 34PS erzielt wird, welche eine Verbesserung der Beschleunigung im Bereich von 100-200 von ~2s ergibt, das Fahrzeug so leistungstechnisch zwischen Audi S4 und AMG C43 platziert (beide allerdings immer mit Allrad).


    Unterm Strich ist diese Leistungsstufe eigentlich nichts neues, wird ebenfalls im X4M 4.0 angeboten. Die Gewährleistung des Fahrzeugs, seit November 2016 über 36 Monate, bleibt bei diesem Kit ja auch voll erhalten - von daher schon eine interessante Variante auf die wie hier zu erkennen häufig und gerne zurückgegriffen wird.


    Weiterhin stehen viele auf den Sound der im Paket enthaltenen Abgasanlage.

    So, nach ca. 1,5h (!!!), einem Absturz und Batterieabklemmen hat "er" es jetzt gefressen. Haken im ISTA war grün, Anzeigen passen, wobei bei Einheit PS auch wieder "nur" 400PS da steht, bei Einheit KW dann aber 320KW sowie 560Nm statt 480Nm. Etwa 500Nm (deutlich über Mittelstrich) werden jetzt auch im Fahrbetrieb angezeigt.


    Lade zwar noch nicht richtig durch, könnte aber subjektiv sein, dass im mittleren Bereich so ab 2.500 etwas mehr Druck da ist, "könnte"...


    Subjektiv ist die AGA in Sport jetzt aber kaum noch fahrbar, hab den Eindruck als wenn die bisher dezente Dröhnerei, die ich vorher bei ~2.000 hatte, jetzt von 1.500 bis 2.500 reicht und einem den Kopf wegbullert, auch innen. Hatte aber auch vorher das Gefühl dass es sich mal so und mal so gibt. Der Unterschied zwischen Comfort und Sport scheint beim AGA Geräusch jetzt aber deutlicher zu sein, auf Comfort würde ich sagen alles beim alten und tragbar, auch innen.


    Muss nachher noch mal auf Sport gehen - jetzt bin ich erstmal im Birro...

    Ich denke auch langsam dass die nur die AGA montiert haben - da steh ich morgen früh sofort auf der Matte!
    Eigentlich wollte ich die Leistung ohne die Krawall AGA, jetzt hab ich's genau umgekehrt :cursing: !
    Na Hauptsache im Schein stehen die 265KW...