Beiträge von RonG

Nochmal die Frage in die Runde, wessen Auto knallt denn in Sport ggf. auch nicht mehr beim Gaswegnehmen aus ~4.500min-1, von mir aus auch unter 100km/h.
    Wann war das Auto ggf. zuletzt zu nem Update bei BMW. So wie ich das sehe wird da aktuell auch (fast) alles komplett übergebügelt was an Software auf dem Auto ist (Ausnahme: Navikarte).

Hi,

Wenn du magst, kann ich mal versuchen ein Fahrtvideo aufzunehmen damit du sehen kannst was als normal zu errachten ist und was nicht. Musst mir nur sagen wie du es gerne haben möchtest und bitte Geschwindigkeit =< 140 km/h wg. Geschwindigkeitsbegrenzung. Zur Verfügung steht leider nur ein iPhone 7 (kein separates Mikrofon, GoPro oder dgl.).

p.s. neu ausrichten war bei mir sowohl horizontal, vertikal als auch in der Tiefe nötig, da der Händler wohl nicht täglich Anlagen einbaut.

Vielen Dank für das Angebot, denke aber dass das Mikro im iPhone 7 gar keine so tiefen Frequenzen aufnehmen wird.
    Mir geht´s auch nicht drum was "normal" ist sondern darum was "erträglich" ist. Mir ist klar dass ein 340i mit Rabazzauspuff nicht wie nen 760i dahinschleicht, das habe ich auch nie erwartet.
    Nur das immer schlimmer werdende, niederfrequente Gedröhne geht gar nicht.

Ich denke mein Video gibt das ganz gut wieder, man sollte allerdings zum Abhören nen Kopfhörer oder nen halbwegs fähiges Audiosystem nehmen, welches tiefe Frequenzen überhaupt wiedergeben kann.
    Im Video z.B. ist bei 1:30 noch Schubbetrieb und in der Aufnahme noch alles in Ordnung, man hört eigentlich nur ein wenig Wind und Reifengeräusche.
    Bei 1:36 geht´s dann los, bei 1:47 gibt´s Blinkgeräusche zum Lautstärkenvergleich, bis 2:00 sind dann auch richtig fiese Frequenzen dabei.

Hier nochmal der Link:
    https://youtu.be/gqhG-8nGkPg

Ich tippe und hoffe auch mal auf 1), 6) sollte auszuschliessen sein, dann hätte ich erwartet dass es auch schon im 326PS Mapping raus gewesen wäre.

Hi,

RonG: Glaube leider nicht, dass sie an der Programmation etwas ändern, ausser es wird von München abgesegnet und das kann dauern. Ist eben plain vanilla Software und leider nicht umsonst Standard.

Na ja, das Auto klingt aktuell gelinde gesagt bescheiden, klang komischerweise vorher mit dem 326PS Mapping besser. Das 340i typische "Misfire"/Knallen beim Gaswegnehmen ist aktuell gar nicht mehr vorhanden, war es aber vorher noch obwohl das Auto erst am 08.06. vom Band lief und aktuelle, ggf. hierauf begrenzte Software hätte haben müssen.

Ob die immer intensiver werdende Dröhnerei jetzt mit dem M-PPSK Mapping zusammenhängt ist schwer zu sagen, aber auffällig(-er) nachdem die Software drauf kam. Die AGA selbst war ja schon zur Übergabe M-PPSK. Beim Softwareupdate vom letzten Donnerstag ist nach >1h Programieren auch irgendwas abgestürzt, mir erschliesst sich aber nicht was genau und welche Auswirkungen das haben könnte.

Auch riesig dass ich gerade nen Termin für eine "Ausrichtung" der AGA/"Neuprogrammierung" für den 14.07. gekriegt habe - bin echt grenzenlos begeistert!!!

Vorhin habe ich dann auch noch nen fetten Kratzer in der Tachoplexiglasscheibe entdeckt, den man nur bei bestimmtem Lichteinfall sieht, dann aber mitten drin!
    Davon nimmt sich jetzt auch garantiert keiner mehr was an, obwohl da sogar Fingerabdrücke von irgend nem Mechaniker daneben sind.

Ich hab langsam echt nen Hals auf die Bastelkiste, nochmal würde ich so nen Mist nicht bestellen!!

Glückwunsch zu den ~390PS und Beileid zu den ebenfalls nervigen Geräuschen!

Seit heute morgen dröhnt das Ding nun teilweise auch in Comfort im Stand an der Ampel :cursing: - das Auto geht so gar nicht mehr!!
    Das hier und da beschriebene Anschlagen habe ich bisher aber in noch keinem Fall erlebt, hab das Ding aber auch noch nicht wirklich heiß-/durchgeprügelt, denke da fehlen noch ein paar km...

Werde nachher noch mal zum Händler und hoffe dass die ne Idee bzgl. der
    Ausrichtung/Montage haben. In die Programmierung sollten die auch noch
    mal reingucken.

Hab hier mal ein kleines Video eingestellt um "die Folter" kund zu tun.
    Wie man sieht habe ich auch nur sehr verhalten beschleunigt, wenn man das überhaupt so nennen darf.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://youtu.be/gqhG-8nGkPg

...das kann doch im Vergleich zu den übrigen Fahr-/Blinkergeräuschen nicht normal sein :fail: , oder?!?!

EDIT: Stelle fest dass das Dröhnen in meinem Video eigentlich nur zu hören ist, wenn die Wiedergabekette den "Infraschall" auch wiedergeben kann.
    Also mit Handylautsprechern oder nem iPad klappt das nicht, da müsste man schon nen ordentlichen Kopfhörer oder was mit "Tiefgang"/Subwoofer... nehmen.

So, ASD mal rauscodiert - kein Unterschied! Hab aber mittlerweile festgestellt dass das Dröhnen bei kaltem Fahrzeug/AGA weniger präsent ist. Denke mal eher dass es an der Montage der AGA liegt, ist ohnehin nicht ganz symmetrisch.
    Vielleicht wurde das Vorrohr nicht passend gekürzt, hab irgendwie den Verdacht dass es etwas zu lang ist und deshalb auch die beifahrerseitige Blende etwas (~5mm) länger raussteht.

An die Programmierung sollen die auch noch mal ran, irgendwas stimmt da nicht - knallt nicht mehr obwohl er ja sogar mit dem 326PS Mapping noch geknallt hat. Da das Auto aus 06/17 ist sollte sich da versionstechnisch nichts getan haben.

Trotzdem komisch dass auf Comfort alles ganz i.O. ist, da dröhnt kaum was...

Leute, das könnte ein Hinweis sein - werde ich mal testen! Ggf. ist da gestern irgend so ein Mist mitgelaufen/codiert worden, vorher war das nicht so extrem!!
    Erklärt aber auch noch nicht warum er nicht mehr knallt, das war sogar mit dem 326PS Mapping hier und da zu hören, jetzt NULL!!

Das Dröhnen geht mir echt auf den Sender!! Der Karren röhrt ja sogar wenn man im Schubbetrieb ist, wird aber klar leiser wenn man auf Comfort geht. Da stimmt doch was nicht!! Also mit dem 326PS Mapping war das ja noch erträglich - aber jetzt...

Nicht dass es doch an der AGA Montage liegt, steht bei euch das beifahrerseitige Rohr auch etwas weiter raus als das fahrerseitige?! Würde sagen die Blenden sind beide auf Anschlag, die gehen nicht weiter vor.