Beiträge von RonG

    Ich habe ja schon den zweiten 340i mit PPSK.
    Zur Anlage aus Dezember 2016 und zu der aus Mai 2017 höre ich nur einen minimalen Unterschied.


    Das beschriebene Dröhnen im Innenraum würde ich als normal beschreiben. Untertourig dröhnt es schon ordentlich, aber für mein Empfinden ist das noch OK. Für Langstrecke aber nicht geeignet.

    Ich habe ja schon den zweiten 340i mit PPSK.
    Zur Anlage aus Dezember 2016 und zu der aus Mai 2017 höre ich nur einen minimalen Unterschied.


    Das beschriebene Dröhnen im Innenraum würde ich als normal beschreiben. Untertourig dröhnt es schon ordentlich, aber für mein Empfinden ist das noch OK. Für Langstrecke aber nicht geeignet.

    Untertouring finde ich bis 2.500min-1 bei nem 3l/6 gut :D ! Kann ja nicht Sinn der Übung sein hier ständig den Larry zu machen, bloß weil man die "steifere" Gaskennlinie fahren will. Frage ist jetzt auch was "ordentlich" bedeutet, denke da gibt es einen großen Spielraum. Was ist für den einen ok, was für mich nicht?! Der Meister fand´s in meinem auch zu heftig, hatte jetzt aber keinen Vergleich weil sich bisher niemand beschwert hat. Probegefahren werden die nach Umbau auch nicht, da die dort wohl immer neu waren. Meiner hatte bei Übergabe auch nur 4km auf dem Wecker. Vielleicht ist auch einfach nur der Dämpfer defekt, was aber eher unwahrscheinlich ist. Ich gehe doch immer noch davon aus dass die AGA irgendwo im warmen Zustand, denn nur dann ist´s wirklich schlimm, den Unterboden berührt und sich alles auf die Karosse überträgt. Frage ist nur wo! Ausrichten kann man da wirklich nur ganz begrenzt. An dem von Dutte beschriebenen Mittelträger habe ich sehr viel Luft, an anderen Stellen holt man aber auch nicht mehr raus, es sei denn man flext was vom Auto weg oder verformt das Rohr. Kann aber auch nicht das Ziel bei nem 2.700€+ OEM Paket sein.


    Kommt den ggf. wer aus dem Ruhrgebiet bei dem man mal mitfahren könnte um einen Vergleich zu hören?

    Ich hatte Dir doch schonmal geschrieben, dass unsere Fahrzeuge ein fast identisches I-Level haben (F020-17-03-5XX), d.h. März Baustand. Es liegt nicht an dem I-Level, dass es nicht mehr knallt bei Dir. Es liegt an der Installation.

    Hast Du geschrieben, richtig - mir erschliesst sich nur nicht wie man die Installation "versauen" will damit das Misfire/Knallen ausbleibt. Kann wenn überhaupt nur das Programm oder die Programmierung sein. Mechanisch kriegt man vielleicht (???) das Dröhnen noch weg, aber keine Misfires rein. So verkehrt kann man das nicht montieren. Bei der Programmierung bin ich mir nach dem letzten Check dort aber auch sicher dass alles i.O. ist. Wenn´s jetzt keine Art "Einfahrschutz" gibt, dann knallt der Ofen wohl einfach nicht mehr.

    BJ 05/2016, Einbau MPPSK 200km nach Kauf - hat von Anfang an geknallt wie irre :thumbup:


    Letztes Softwareupdate Dezember 2017 wegen adaptivem Fahrwerk - Fahrzeug wurde komplett programmiert.


    Anfangs bildete ich mir ein er würde weniger knallen. Bin mittlerweile der Meinung, dass sich nichts geändert hat.

    ...denke Update war 2016, oder ich hab Silverster verpennt, höre im Auto ja auch kein Knallen mehr :D !


    Vielleicht wurde wirklich was am Mapping geändert, schade dass man das kaum vergleichen kann. Aktuell scheints kein Knallen mehr zu geben, dafür haben wir/ich jetzt ne Dröhnung gekriegt X( .


    Das liegt bestimmt alles nur an den fehlenden Einstiegsleisten hinten die bisher alles schön gedämpft haben ;) , oder meine Heizung hinten brummt, könnte auch sein...
    Eigentlich viel zu ärgerlich (für mich) um Witze drüber zu machen.


    Glaub ich nicht, meiner ist am 14.7.16 vom Band gefallen und macht Lärm, habs gestern extra nochmal ausprobiert, wenn man sozial-kompatibel fährt bringt man daß ja gar nicht hin.


    Glaub ich nicht, meiner ist am 14.7.16 vom Band gefallen und macht Lärm, habs gestern extra nochmal ausprobiert, wenn man sozial-kompatibel fährt bringt man daß ja gar nicht hin.

    "Lärm" macht meiner auch genug, besonders innen X( .
    Frage ist ob der beim Lastwechsel in Sport ein-/mehrmals richtig knallt oder ob der nur das Schubblubbern erzeugt. Frage zwei ist ob und wann am Fzg. Updates gemacht wurden.

    ...bei mir nix mit ratatatata, muss aber auch nicht zwingend, fällt aber auf! Meiner ist am 09.06.2017 vom Band, und am 29.06. programmiert worden. Nehme auch an dass da seitens BMW was am Mapping verändert wurde. Dass das jetzt am niedrigen Kilometerstand von 1.600 liegt und ab 2.000 freigeschaltet wird glaube ich nicht (wirklich).
    Ist aber auch komisch dass der Bock ja noch mit dem 326PS Originalmapping geknallt hat!


    Viel Schlimmer ist die sch.... Dröhnerei!!! Das zu lösen wäre viel wichtiger, aber auch da hat BMW München derzeit wohl nur die Information drüber aber keine Lösung. Werden heute noch mal ein paar Sachen ausprobieren und drehen - mach mir aber nur noch begrenzte Hoffnungen.

    Also, nach meiner leichten Euphorie von gestern Nachmittag und heute morgen wieder alles beim Alten, wenn nicht schlimmer. Würde sagen dass gestern nach der Veränderung eine klare Verbesserung, wenn auch nicht komplette Eliminierung des Dröhnens eingetreten ist. Heute auf der Rückfahrt aus dem Büro dann wieder das nervige Gebrumme, wenn nicht sogar noch verstärkt. Man spürt sogar leichte Vibrationen im gesamten Fahrzeug!
    Mein Händler hat sich zudem gemeldet und bestätigt, dass das Problem wohl bei BMW nicht gänzlich unbekannt ist, eine Lösung jedoch (noch) nicht gefunden sei.


    Fest steht wohl, dass BMW im Laufe des M-PPSK Produktzyklus irgendwas ggf. mehrmals an der Motorsteuerung oder auch an der AGA geändert hat.


    Das von mir verlinkte Video aus England zeigt abartig viel Knallen im Lastwechsel/Schubbetrieb. Das ist so nicht mehr schön, zumindest würde ich das nicht wollen.
    Viele hier scheinen ein einmaliges Knallen beim Lastwechsel (gehabt) zu haben, ich hatte es auch noch mit dem 326PS Mapping nachvollziehbar, die M-PPSK AGA war schon dran.


    Mit dem aktuell(st)en Datenstand scheint es sich jedoch so zu verhalten, dass es nicht mehr auftritt bzw. reproduziert werden kann (glaube NoSilentRunning hatte irgendwo nach einem Werkstattaufenthalt ähnliches beschrieben).


    Einige haben "gar kein Dröhnen" (Dutte330), NoSilentRunning hat im besagten Drehzahlband von ~1.800 - 2.200 "etwas" Dröhnen (...normal??), in meiner Karre geht man aktuell wieder am Stock!
    Bei Dutte330 könnte man das ggf. auch nachvollziehen, vielleicht verhält sich der Touring einfach anders.


    Wie sieht es denn bei Miru aus? Das Auto scheint ja auch recht neu zu sein und müsste zumindest den gleichen Datenstand wie meiner haben. Ist hier ein deutliches Innenraumdröhnen in Sport bei Beschleunigung zwischen 1.500 bis 2.500min-1 festzustellen? Hast Du auch das Harman Kardon drin? ASD noch aktiv?


    Ans ASD glaube "ich" weiterhin nicht. Ich habe nach Auscodieren mit Carly keine Veränderung festgestellt, zudem behaupte ich mal steif und fest dass selbst (m)ein HK nicht in der Lage ist bei solch tiefen Frequenzen noch so einen Pegel zu erzeugen! Das ist schon recht heftig!


    An eine "bessere" Ausrichtung der AGA glaube ich auch nicht mehr. Wenn man selbst mal unter dem Auto war wird man bestätigen, dass die Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Ggf. hat die aktuelle Version der AGA ein Dröhnproblem, ich hatte dagegen bisher überhaupt kein Anschlagproblem welches viele andere beschreiben. Nach den Rüttel- und Anschlagtests gestern würde ich da auch überhaupt nie ein Problem erwarten! Da ist eigentlich überall jede Menge Platz, so stark kann sich die AGA nach Vollgas eigentlich auch gar nicht ausdehenen.


    Vielleicht hängt das Dröhnen auch tatsächlich mit dem "neuen" Datenstand der DME zusammen, ggf. werden hier Steuerzeiten oder was weiß ich so verdreht dass diese fiesen Resonanzen jetzt auftreten. Mir ist auch nicht ganz klar warum es in Comfort dagegen so ruhig ist. Resonanzen müssten eher von der Drehzahl abhängig sein - gut, die Amplitude der Anregung spielt natürlich auch eine Rolle...


    Für mich ist das Auto so derzeit trotzdem :cursing: :thumbdown: :fail: !!!

    Also wenn ich ehrlich bin habe ich kaum einen Unterschied zwischen ASD an wie aus feststellen können. Die Verschiebung des Dämpfers nach vorne von gestern hat aber schon was gebracht - provozieren kann man die Dröhnerei immer noch, allerdings nicht mehr so leicht und mit jetzt entsprechend kleineren Auswirkungen.
    Werde das später noch mal vergleichen...

    So, war vorhin noch mal beim Händler und der freundliche (!!!) Meister hat sich vorzeitig Zeit genommen und ist ne Runde mitgefahren. Er fand´s auch SEHR EXTREM.
    Gut, haben dann mal unters Auto geguckt und obwohl ich eigentlich auch keine zwei linken Hände habe hätte ich nicht sagen können dass da irgendwo was faul wäre. Haben auch mit Handschuhen hier und da druntergehauen - es schlug nirgends was an. Seltsam finde ich, dass bei mir SEHR VIEL Platz zum Querträger unten ist - das sieht bei 340Lux viel enger aus! Ggf. gibt´s doch verschiedene Versionen der AGA.


    http://www.rhs-net.com/storage/IMG_7464.JPG
    http://www.rhs-net.com/storage/IMG_7465.JPG
    http://www.rhs-net.com/storage/IMG_7467.JPG
    http://www.rhs-net.com/storage/IMG_7468.JPG


    Nichts desto trotz haben wir mal die Schelle in IMG_7467.JPG gelöst und ich hab den ganzen Dämpfer von hinten weiter nach vorne gedrückt, hatte nämlich auch Schubkarrengriffe! Es schlägt nach wie vor nichts an, die Resonanzen sind aber schon ein ganzes Stück leiser geworden, auch wenn man´s immer noch provozieren kann.
    Vielleicht entsteht aus Zusammenspiel zwischen Vorrohrlänge und Dämpferkorpus ein Resonanzkörper, der sich über die Rohrlänge etwas abstimmen lässt. Dem Händler kann ich noch nicht mal nen Vorwurf machen, in der Montageanleitung steht nämlich nicht wirklich was über die genau einzustellenden Abstände drin.


    Fakt ist, dass die Aufhängungsgummis vorher eher neutral runterhingen, jetzt eher etwas nach vorne gezogen werden und so bei Ausdehnung durch Temperaturanstieg "wahrscheinlich" eher gerade hängen. Blendenüberstand links/rechts passt jetzt (eher zufällig) perfekt.


    Der Meister hat noch mal alle Softwarestände ausgelesen und will sich wegen dem ausbleibenden Knallen noch mal an BMW wenden und sich dann wieder bei mir melden.



    Trotzdem, da fuhr nen M4 mit Serien-AGA aus der Werkstatt, die Lautstärke ist nen Kindergarten gegen das PPSK, selbst auf Comfort. Ob das so sein muss... Subjektiv habe ich aber den Eindruck, dass der ganze Rotz jetzt etwas leiser geworden ist, auch auf Comfort.



    BMW-Matthes ist für mich auch keine wirkliche Option - die sind alle doch etwas weit weg.
    ...wir werden sehen was die Baustelle noch so bringt und wie sich alles verhält, wenn der Koffer das erste Mal etwas heisser wird.