Na ja, Dutte330 hat in Frage gestellt dass die "bei wenigen" ausbleibende Knallerei möglicherweise mit einer fehlerhaften Programmierung beim Umbau zusammenhängen könne und diese mit seinem Fahrzeug identisch sein müsste. Dann kam ID6 bei einem 340i aus 03/2017 ins Spiel und xx-xD-xx sowie ich waren verunsichert ob der Händler eventuell beim Umbau die Codierung/Software in Mitleidenschaft gezogen hat.
Ich bin mir jetzt sicher dass das nichts mit ID6 zu tun hat da ID6 nach der BMW Presseerklärung erst ab 07/2017 mit Touchscreen verbaut wird/wurde, bisherige Fahrzeuge damit kein ID6 haben können sondern nachträglich max. auf ID6 light codiert wurden.
Von daher haben zumindest zwei Besitzer hier auch keine "komische" Software im Auto.
Freitag wird meiner vom Händler noch mal komplett neu programmiert, der Absturz vom letzten Mal sollte spätestens damit keine "eventuelle" Relevanz mehr haben. Ich glaube schon eher dass BMW die Programmierung für´s PPSK geändert hat und die Autos aktuell/nach Update einfach nicht mehr knallen.
Vielleicht melden sich im Verlauf noch weitere Besitzer mit "neuen" Autos zu den Effekten.
Somit haben wir schon eine Abhängigkeit zum PPSK, wenn auch nicht bzgl. Inhalt und Funktion der ID6 Live Kacheln mit sich aktualisierendem Inhalt.