Beiträge von RonG

    Na ja, Dutte330 hat in Frage gestellt dass die "bei wenigen" ausbleibende Knallerei möglicherweise mit einer fehlerhaften Programmierung beim Umbau zusammenhängen könne und diese mit seinem Fahrzeug identisch sein müsste. Dann kam ID6 bei einem 340i aus 03/2017 ins Spiel und xx-xD-xx sowie ich waren verunsichert ob der Händler eventuell beim Umbau die Codierung/Software in Mitleidenschaft gezogen hat.


    Ich bin mir jetzt sicher dass das nichts mit ID6 zu tun hat da ID6 nach der BMW Presseerklärung erst ab 07/2017 mit Touchscreen verbaut wird/wurde, bisherige Fahrzeuge damit kein ID6 haben können sondern nachträglich max. auf ID6 light codiert wurden.


    Von daher haben zumindest zwei Besitzer hier auch keine "komische" Software im Auto.


    Freitag wird meiner vom Händler noch mal komplett neu programmiert, der Absturz vom letzten Mal sollte spätestens damit keine "eventuelle" Relevanz mehr haben. Ich glaube schon eher dass BMW die Programmierung für´s PPSK geändert hat und die Autos aktuell/nach Update einfach nicht mehr knallen.


    Vielleicht melden sich im Verlauf noch weitere Besitzer mit "neuen" Autos zu den Effekten.


    Somit haben wir schon eine Abhängigkeit zum PPSK, wenn auch nicht bzgl. Inhalt und Funktion der ID6 Live Kacheln mit sich aktualisierendem Inhalt.

    Hallo Marcus,


    sorry, glaube der Link von mir war "falsch", war gerade dabei das zu ändern, wurde hier aber gleich "überfahren". Tut mir Leid!
    Ansonsten ist das irgendwo von mir mal erwähnte "Carly" offiziell erwerbbar und nicht illegal, die Möglichkeit der ID6 light Codierung wurde nur mit Tag, nicht aber entsprechendem Schalter/Inhalt angegeben.


    ID6 bzw. die Live-Kacheln gibt´s beim F30 zudem erst seit Juli, die Pressemitteilung dazu hier: https://www.press.bmwgroup.com…achment/T0270609DE/385150


    Nochmal sorry, der Link war falsch, war wirklich gerade dabei das zu korrigieren, vielleicht hast Du´s gesehen!!


    Roland.



    P.S.: ...leider auch weiter off topic, die Codierung/Programmierung beim M-PPSK Einbau wurde allerdings "hier" und bei "xx-xD-xx" nicht negativ beeinflusst da es im Auslieferungszustand in 06/2017 noch kein ID6 gab!


    ...also diese (3 Kachel-)Darstellung von Dutte330 kriege ich zum Verrecken nicht eingestellt, irgendwie glaube ich nicht an den gleichen I-Level, oder da ist was anders codiert.
    Ich habe entweder die einleitende Übersicht mit 6 Kacheln oder die Detailansicht-/Aufschaltung der Funktion mit einer zusätzlichen 1/3 Bildschirm Information rechts.


    Interessanterweise zeigt mir jetzt aber der Reise-Bordcomputer auch die gefahrende Zeit und die Kilometer ab Rücksetzung an - da gab´s bisher nur Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Lediglich im normalen Bordcomputer wurden die Restfahrkilometer zusätzlich zum Durchschnittsverbrauch und der Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt, zusätzlich bei aktiver Navigation die Entfernung zum Ziel.


    Sorry, Off Topic, wundert mich aber. Ggf. gibt´s doch nen neueren I-Level den ich bei meinem Fzg. nicht kenne.

    War das damals beim 435i nicht auch mal zeitweise so, dass BMW das Knallen "wegprogrammiert" hat und aufgrund vieler Beschwerden es wieder reingenommen wurde? Dieses Knallen ist ja alles softwaregesteuert, auch wenn viele hier was anderes sagen, aber es liegt nahe, dass die software geändert wurde oder eben bei den Leuten wo das Knallen weg ist, nicht korrekt aufgespielt wurde. Wobei sich die Frage stellt, wie kann der Händler eine einfache Software falsch aufspielen ohne es zu merken und den Kunden so nachhause zu schicken, sehr unwahrscheinlich meine ich.


    War das damals beim 435i nicht auch mal zeitweise so, dass BMW das Knallen "wegprogrammiert" hat und aufgrund vieler Beschwerden es wieder reingenommen wurde? Dieses Knallen ist ja alles softwaregesteuert, auch wenn viele hier was anderes sagen, aber es liegt nahe, dass die software geändert wurde oder eben bei den Leuten wo das Knallen weg ist, nicht korrekt aufgespielt wurde. Wobei sich die Frage stellt, wie kann der Händler eine einfache Software falsch aufspielen ohne es zu merken und den Kunden so nachhause zu schicken, sehr unwahrscheinlich meine ich.


    Na ja, ich durfte bei der Abholung mit 326PS Mapping nach hause obwohl das M-PPSK Zertifikat drin war - alles anscheinend nicht so ganz 100%ig (sicher und eindeutig) mit ISTA...

    Das lässt sich in den Optionen zu den Kacheln einstellen...


    Wie kommt man da dran??? I-Drive Controller nach rechts rüber und ich kann die rechte Seite (Bordcomputer, -Reise, Position, Media...) vertikal durchscrollen. Optionen finde ich da aber keine weiteren, auch nicht über den OPTION Knopf.
    Navi Version ist irgendwie auch nicht zu finden, beim vFL ging das noch.

    ...ich frage mich ob hier einige vielleicht das Schubblubbern mit nem richtigen Misfire verwechseln, was eher wie ein Schuss bzw. nach nem richtigen Knall klingt. Bei mir gibt´s definitiv kein Misfire mehr. Die Aussage eines Besitzers hier dass es bereits mehrere Softwarestände zum PPSK gibt könnte eine Ursache dafür sein.


    Interessant wäre ob es weitere Besitzer aus 06/2017 oder später gibt, welche die "Effekte" in Sport ihres Autos mal beschreiben könnten. Ich z.B. habe beim Schalten in Sport jetzt eher so ein "Schaltfurzen" wie bei vielen VAG Fahrzeugen (GTI...). Mag ich persönlich gar nicht so, kommt aber bestimmt nicht zufällig ins Auto.


    Was mich nur nach wie vor wundert ist dass mein Auto mit dem 326PS Mapping aus 06/2017 und der PPSK AGA eher mal Misfire beim Gaswegnehmen gemacht hat, nicht richtig laut, aber vorhanden. Jetzt ist beim Gaswegnehmen obenrum komplett Ebbe, untenrum gibt´s Schubgeblubber.


    Freitag geht mein Auto noch mal zum Händler und wird komplett drüberprogrammiert, diesmal auch hoffentlich ohne Abbruch, wobei ich nicht glauben kann dass das am Ende irgendwelche Probleme hervorgerufen hat.


    Ich denke nicht dass wir den selben I-Level haben - Dein Bordcomputer sieht schon ganz anders aus, hatte ich schon mal angesprochen. Ich sehe bei mir keine Möglichkeit das so einzurichten, ich kriege im Reisenbordcomputer auch keine Kilometer mehr ab Rücksetzung wie beim Vorfacelift eingestellt, nur Durchschnittsverbrauch und -Geschwindigkeit. Über Option etc. tut sich da nix.
    Also wenn das immer noch gehen sollte ist das absolut nicht intuitiv gemacht und bestens versteckt.

    Mal eine Frage in die Runde:


    Ich fahre zwar keinen 340i aber einen 440i MPPSK. Der Sound ist schon ordentlich und knallt/blubbert ganz gut aber immer wenn ich hinten rein schaue, sind beide Klappen geschlossen. Auch wenn eine Kollege im Stand Gas gibt bleiben die Klappen zu. ( Im Sport Modus natürlich ). Kann mir einer sagen wann genau die Klappen auf gehen? Gehen die nur während der Fahrt auf oder ab einer gewissen Drehzahl?


    Habe es mit der Carly App versucht zu öffnen aber tut sich nichts... Wie kann man die Manuell öffnen? Muss ich dafür das ganze Teil wo der Stecker dran ist abschrauben?


    Wie Abzug86 schreibt, nach Umschalten in Sport einmal kurz aufs Gas und offen sind die Dinger, allerdings erst so ca. 30-40s nach Motorstart, sonst bleiben die zu!