...kann hier vielleicht schon jemand ne aktuelle NBT2 Headunit aus nem 06/2017 F31 mit ...._028_014er Datei codieren? Habe selbst nur ne ...._028_013er . Nach dem letzten Update bei meinem Händler geht aktuell leider nichts mehr.
Beiträge von RonG
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Würde sagen, bei der Messung wurde alles richtig gemacht und wie bereits erwähnt, taugt das als Richtwert allemal
Lese hier im Thread schon länger mit, weil mich das Thema sehr interessiert, aber seit ein-zwei Wochen taugt der Inhalt nicht mehr wirklich... Ich habe das Gefühl, das wird immer mehr zum Offtopic und eine Diskussion darüber, welche AGA nun lauter ist bzw. mehr knallt.
Als Richtwert nehmen wir die Lautstärke dann mal zur Kenntnis , der andere Kommentar ist aber völlig sinnfrei!!
Wir haben hier in den letzten zwei Wochen rausgefunden dass neuere Softwarestände zum M-PPSK ein anderes Verhalten zeigen als alte Softwarestände, anscheinend bis ~03/2017, denn Dutte330 hat nach eigener Aussage wohl auch noch das "Geknatter" wie NoSilentRunning und Berba (vgl. Englandvideo).
Hier scheint es ein paar Mitglieder zu geben denen die durch mehrere Mitglieder bestätigten Effekte (Knallen) wichtig sind. In aktuellen Softwareständen ist das aber nicht mehr vorhanden wie ebenfalls mehrere Mitglieder bestätigen! Anfangs wusste das hier aber niemand und viele haben u.A. behauptet ich hätte ne kaputte Software auf dem Auto bzw. dass mein Händler Mist gebaut hätte . Dem scheint nicht so zu sein und potentielle Interessenten können sich nun nochmal überlegen ob das PPSK für sie noch interessant ist denn "spezifiziert" sind die Eigenschaften nirgends, niemand kann die ursprünglich festgestellten Effekte fordern oder verlangen!
Was soll man hier im Thread Deiner Meinung nach sonst noch schreiben?! Wie toll das alles ist und dass "...ich es jetzt auch drin habe"?!?!
Was hier nochmal ein bisschen nach vorne bringen könnte wären meiner Meinung nach weitere Leistungsmessungen und/oder ehrliche 100-200/100-250 Messungen (Tachovideos unter Angabe der Tachoabweichung gegen GPS, Driftbox, Qstarz, SprintBox Pro, Harrys Dyno mit 10Hz Receiver...) unter Angabe der Fahrzeugvariante-/Ausstattung. -
Na ja, wer misst misst Mist! Da kann man 100 verschiedene Ergebnisse bei messen: Abstand zum Endrohr, Beschaffenheit und ggf. Winkel des Bodens (Reflektor), Umgebung (ggf. auch reflektierend), das Meßgerät selbst und dessen Gewichtung...
Denke nen "Vergleich" kriegt man nur hin wenn man beide Autos am gleichen Platz mit der gleichen Technik misst, wieviel dB Schallpegel dass dann sind steht immer noch in den Sternen.Ist genauso lustig wie Leistungsmessungen: Der eine korrigiert, der andere nicht, einer meint nen Turbo dürfte man nicht korrigieren, in Wahrheit müsste man es doch da die Mechatronik zwar den Ladedruck bezogen auf den Umgebungsdruck auf einen gemappten Zielwert regeln kann, die Luftmasse aber nicht geregelt wird und somit u.A. begründet durch die Temperatur und Sauerstoffgehalt sehr wohl ein Einfluss auf die Leistung besteht usw... Alles nicht ganz einfach...
Fakt ist dass die Gunshots aus nem M4/P-AGA ZU LAUT waren. Keiner hat was gegen nen ordentlichen Sound, gerne auch etwas lauter. Einige Hersteller haben sich in der Vergangenheit aber gegenseitig übertrumpft und übertrieben, denke u.A. deshalb ist die 07/2016 Regelung entstanden.
In einem bin ich mir auch sicher - niemand hier möchte so ein Geballer nachts vor seiner Haustür haben!
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Also ich habe heute die Gunshots nicht hinbekommen mit den hier aufgeführten Hinweisen.
Denke die sind bei meinem auf jeden Fall nicht mehr mit im Programm.Aber egal, ich hatte sie nie und so wie das MPPSK ist, gefällt's mir ja
Lass vielleicht noch mal auf 07/2017 updaten, Knaller gehen nicht weg weil sie ohnehin nicht da waren, Schubblubbern finde ich jetzt besser, Ansprechverhalten auch. Denke Du kannst nur gewinnen.
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JB4 fahren dann knallt's auch...
Also ich habe heute die Gunshots nicht hinbekommen mit den hier aufgeführten Hinweisen.
Denke die sind bei meinem auf jeden Fall nicht mehr mit im Programm.Aber egal, ich hatte sie nie und so wie das MPPSK ist, gefällt's mir ja
Also ich habe heute die Gunshots nicht hinbekommen mit den hier aufgeführten Hinweisen.
Denke die sind bei meinem auf jeden Fall nicht mehr mit im Programm.Aber egal, ich hatte sie nie und so wie das MPPSK ist, gefällt's mir ja
Also es gibt anscheinend mittlerweile min. 3-4 Softwarestände zum B58 M-PPSK.
Die "alte" Software aus dem Englandvideo und die die bei NoSilentRunning und Berba drin zu sein scheint knallt beim Lastwechsel wie ein Maschinengewehr, dann wird es "möglicherweise" eine gegeben haben die ähnlich wie seinerzeit beim M3/M4 mit M-Performance AGA bzw. dem Serienmapping aus 06/2017 beim Gaswechsel 1-2 mal geknallt hat (glaube dazu hat sich hier noch niemand geäußert), dann gibt es eine die ich bis Freitag drauf hatte, die nämlich relativ gleichmäßiges Schubblubbern erzeugt und dann die jetzt aktuellste, möglicherweise zur kleinen Modellpflege 07/2017 neu dazugekommene, welche ebenfalls nicht knallt aber Schubblubbern in Stößen von mehrern jetzt etwas lauteren "Rülpsern" erzeugt und dazwischen kleine Pausen macht, dazu das "Schaltfurzen" nicht mehr so präsent ist. Ansprechverhalten vom Motor ist in der aktuellen Verison zudem etwas besser als zur letzten, Auto baut spürbar früher Druck auf, möglicherweise auch ein 07/2017 Modellpflege goody...
Hätte ganz gerne ein- zwei Knaller beim Gaswechsel gehabt, aber so ist´s auch gut, auf jeden Fall auch umweltverträglicher! Keine Ahnung wie laut die 340 M-PPSK Knaller sind, beim M4 waren die wirklich abartig laut. Wenn man sowas in nem Tunnel praktiziert und jemand da durchläuft könnte ich mir Gehörschäden vorstellen. Selbst beim im Freien dahinterstehen tats mir in den Ohren weh - muss wirklich nicht sein sowas. -
Es geht nicht ums flashen, ne ältere original ratatata M-PPSK "Firmware" sollte auf Wunsch nen Codierer schon drauf kriegen, das nen Tuner allerdings nen BMW Programm so umschreibt dass es knallt stelle ich mal in Frage.
Joa, die Akra ist teurer - AGA ohne Mapping ~ gleicher Preis wie M-PPSK, Armytrix ist auch teurer - für was frage ich mich allerdings - für den Namen...??? -
Also allein vom Aufbau würde ich behaupten dass die originale Attrapovic dem M-PPSK Dämpfer nicht das Wasser reichen kann - da geht erstmal alles durch den Dämpfer! Auch die Armytrix klingt gegen M-PPSK nach Kindergarten, selbst gehört, irgendwie nicht so schön bassig untenrum, Aufbau ähnlich der Akrapovic, 1 Klappe links, damit ist bei Klappe zu links dicht, ohnehin geht alles durch den Dämpfer, kein straight Bypass mit Ankopplung des Dämpfers als Resonanzkörper wie bei der M-PPSK.
Das Knallen wirst Du wenn´s nicht in der Programmierung ist ohnehin nicht hinbekommen, das macht Dir auch kein Tuner! Die können max. die Schubabschaltung deaktivieren für Schubblubbern, das ist ohnehin schon drin! Variieren wird da außer BMW auch keiner was können, das geht für´n Tuner eindeutig zu tief! Wir überlegen mal wie lange G-Power gebraucht hat die Verschlüsselung halbwegs zu knacken und Vmax freizuschalten etc..
Knallen ist vorbei, es sei denn Du findest wen der nen altes M-PPSK Mapping in die DME flasht. Davon ab, ob das Maschinengewehrgeballer wirklich so erstrebenswert ist, ich wollte das nicht. Ein zwei Schüsse bei Gaswechsel hätte ich klasse gefunden, aber so´n Geknatter wie im Englandvideo bzw. bei NoSilentRunning... - muss jeder selbst wissen. -
Thread war hier: http://www.f30-forum.de/board1…and-sound-kit/#post218913
Video direkt da:
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Hatte ich vor ein paar Seiten verlinkt, guck doch noch mal nach.
Die Gunshots hängen großteils von der Software ab, die AGA tut nur ihren Teil dazu. -
So, heute nochmal mit "meinem zweiten Ohr" gefahren und fahren lassen ohne voher was zu sagen - Auto spricht mit der neuen Software deutlich früher an bzw. steht eher mehr Drehmoment an, reisst subjektiv auch oben noch etwas besser, das kann durch die etwas andere Geräuschkulisse aber täuschen.
Meinen XGPS Receiver habe ich leider gerade verliehen, Messung ob's Auto schneller geworden ist geht gerade nicht.Das Schubblubbern hat sich wie bereits erwähnt verändert, ist etwas lauter geworden und macht jetzt immer mehrere dickere "Rülpser" dicht hintereinander mit kleinen Pausen dazwischen, die sind jetzt auch bei etwas höheren Drehzahlen noch präsent. Vorher war das immer recht gleichmäßig und nur bei niedrigeren Drehzahlen vorhanden.
Knallen tut's trotzdem nicht wobei es so wie bei NoSilentRunning auch mit dem 326PS Mapping nicht geknallt hat. Da gab es zum Lastwechsel maximal ein bis zwei dickere Knaller, nicht "permanent". Im Video von NoSilentRunning ist's eher wie im Video aus England würde ich sagen.Glaube meine Theorie dass die Mappings bei der Freischaltung nur umgeschaltet werden kann ich nun über den Haufen werfen, da hat sich definitiv nochmal was geändert, das wird nicht alles von vornerein in der DME sein.