Beiträge von RonG

    Glaube irgendwo dazwischen macht die ganze Sache Sinn.


    BTW: auch ein E-Auto könnte eingefahren werden müssen - wir haben auch hier Getriebeteile und Wellen(-lager), welche im Neuzustand sicherlich "press" sind und sich bei Bewegung aufeinander "einschleifen" wollen. Ob sowas gleich unter höchster Belastung Sinn macht, wo ggf. unüblich hohe Temperaturen entstehen, halte ich auch für fraglich.


    Nehmen wir mal nen neuen oder neugelagerten Verbrennungsmotor so stellt man fest, dass die Lagerschalen zu Wellen teilweise sehr wenig Spiel bzw. Bewegungsfreiheit aufweisen, sprich, einen neu gelagerten Motor kann man per Hand kaum drehen. Anders bei einem eingefahrenen oder schon älteren Motor. Hier ist alles schon etwas leichtgängiger. Im neuen Motor haben wir also mehr Reibung als in nem eingelutschten. Reibung erzeugt bekanntlich Wärme und diese addiert sich wie auch immer (nicht linear) zu der Wärme, die der Motor ohnehin durch weitere Abwärme der Prozesse produziert. Diese Temperatur aus normaler Betriebswärme und zusätzlicher Reibung kann u.U. jetzt an verschiedenen Stellen ggf. zu hoch werden und Bauteile schädigen, Oberflächenhärtungen schwächen und so zu vorzeitigem Verschleiss führen.


    Für "mich" weiterhin, beim Einfahren eher "normal" fahren, weder schleichen, noch (länger) Volllast fordern.

    Jetzt haben wir schon fast drei Seiten voll und das Auto müsste doch eigentlich mal langsam eingefahren sein :D !


    Wenn ich mal tief im Nähkästchen krame fällt mir da so eine Geschichte meiner Jugend mit einer 80er Yamaha RD80LCII ein, welche, weil immer schon alles zu langsam war von mir nen neuen "Upgradezylinder" mit 100 statt 80ccm verpasst gekriegt hat. Das Ding habe ich dann sehr penibel und langsam schonend eingefahren um am Ende aber dann festzustellen, dass das Ding nach 1.000km recht wenig Leistung hatte und auch nach Freifahren etc. nicht mehr kriegte. Was war passiert? Da es sich bei dem "Mopped" um einen Zweitakter handelte der Öl mit verbrennt hatte sich in den Kolbenringstößen ne Menge Ölkohle gesammelt und die Ringe waren "fest", die haben sich wirklich nicht mehr bewegt. Lag wahrscheinlich daran, dass hier nie richtig Temperatur entstanden ist um das mal ein wenig freizubrennen. Aufbohren und Ausschleifen war beim Nikasil-Polini nicht, deshalb wurde dann ein neuer Zylinder samt Kolben verbaut. Da bin ich dann doch etwas flotter mit gefahren und siehe da, das Ding hatte hinterher tatsächlich Power :thumbup: !


    Bei nem neuen BMW kann man sich jetzt auch alles mögliche zusammenreimen, was ich nur sagen will ist, dass man vielleicht gerade bei nem Diesel das Ding auch nicht durch die Gegend schieben sollte, auch hier muss durch erhöhte Temperatur der ein oder andere Rückstand aus dem Motor verschwinden, das geht halt nur mit etwas mehr Gas und mal ner längeren Strecke -> Temperatur!

    Bei meinem aktuellen 340i meine ich zudem auch feststellen zu können, dass Aral Ultimate vielleicht nicht die schlechteste Wahl, gerade beim Einfahren ist. "Alle anderen" haben dreckige Auspuffrohre mit Ablagerungen drin, meine sind heute nach >3.000 km immer noch richtig sauber, auch innen! Meinen Ex-330d bin ich ab nem bestimmten Zeitpunkt bis zum Schluss auch nur noch mit Ultimate gefahren. Gerade wenn man viel Stadt fährt und das Ding selten mal auf richtig Temp. kommt und kein Eigenreinigungsprozeß stattfindet hilft Ultimate schon, das Ding läuft nach ein paar Tankfüllungen schon "runder", ohne dass ich jetzt Mehrleistung oder Minderverbrauch gespürt hätte. Beim Diesel kann sich alles mögliche (VTG, AGR...) durch Ablagerungen versauen, ggf. gerade beim Einfahren vielleicht mal zwei drei Tankfüllungen Ultimate testen, umbringen tut das keinen der nen Auto >70t€ fährt denke ich. Der "Start-Stop" Freund bin ich besonders beim Einfahren auch nicht, kann man aber so oder so auslegen.


    Ich bin bis hierhin überzeugt, bisher bis auf die Werksfüllung nur U102 beim 340i, kein Dreck im Rohr. Leistungsmessung wird allerdings auf später verschoben (>6.000km) , 100-200 mit 11,2s für nen M-PPSK Touring mit Glasdach hat bisher niemand kommentiert, von daher alles ???


    Die Fahrweise beim Einfahren darüberhinaus muss man abwägen, sich oberhalb der BMW Vorgaben zu bewegen (bereits in der Bordmonitor Bedienungsanleitung steht was übers Einfahren) kann im eventuellen Schadensfall riskant sein, wer weiß was da alles mitgeloggt wird und später ausgelesen werden kann. Denke wichtig ist gerade beim Einfahren aber ne wechselnde Drehzahl und dass das Ding auch überhaupt mal richtig warm wird. Von "Einschieben" halte "ich" gar nichts!!

    Ohne die Funktion zu nennen, ist eine Möglichkeit bekannt in nem ID5++ NBT2 Evo (Auto 06/2017, Software 07/2017) bei der Medienwiedergabe per Bluetooth oder Snap-In/USB die Abspielposition (Zeit) neben dem nackten Fortschrittsbalken einzublenden? Bin mir sicher dass ich das in meinem F31 330d aus 2014 noch hatte, mir bisher nen Wolf gesucht habe ohne Ergebnis. Irgendwie nicht lebenswichtig, hätte ich aber doch ganz gerne (wieder) wenn´s ginge.
    Wo müsste man da "ungefähr" suchen?