Beiträge von RonG

    Ich war der erste bei meinem Händler mit 40i, und der erste mit MPPSK - klar ist 2x korrigieren nervig, aber dann war's ja gut. Und die Software funktionierte von Anfang an einwandfrei.
    Das Softwareupdate wurde wegen dem Fahrwerk durchgeführt, mit dem MPPSK hat das nichts zu tun.


    Ich sag ja gar nichts gegen ein- zwei Korrekturen, Software hast Du ja auch noch die alte die "Spaß" macht. Ich hab das Knallen auch gar nicht mehr in der Ausprägung, mich würde es eher stören. Für mich ist die Software jetzt so in Ordnung! Wenn das gesamte Kit für Dich i.O. ist und das hört sich für mich so an, dann ist doch alles prima! Ich denke hier gibt es auch ne Menge anderer Leute die damit so klar kämen.
    Ganz ehrlich hast Du aber auch Resonanzen um 2.000min-1 bestätigt, das ist für viele und mich eingeschlossen, das lese ich hier auch raus, nicht ganz so sonnig.


    Habe den Eindruck dass ich hier der Mießmacher bin. Ich versuche hier nur die zu erwartende Veränderung zu beschreiben, dabei gebe ich mir Mühe objektiv und sachlich zu bleiben, was ist daran verkehrt?! Bei mir hat z.B. nie was angeschlagen, Problem ist für mich oder bei aktueller Umrüstung nicht mehr existent. Mir geht allerdings das merklich höhere Startgeräusch und das Dröhnen bei 2.000min-1 auf den Keks. Das sind beides Sachen die einfach da sind, für einige wie mich aber zur nicht so erfreulichen Überraschung wurden. Denke das hier darzustellen ist nicht falsch.



    Glaube zum Zeitpunkt kann man für die die nicht 200 Threads rückwärts lesen wollen das M-PPSK "noch mal" zusammenfassen:
    - das Startgeräusch wird unabhängig vom Modus subjektiv merklich lauter, innen wie außen
    - das Fahrgeräusch ist in Comfort außen merklich lauter als Serie, innen "für die meisten" aber absolut in Ordnung
    - in Sport entsteht draußen ein markanter Klang mit tollem Schubblubbern, bei SW Versionen vor 06/2017 (??) auch mit Gunshots beim Lastwechsel
    - in Sport werden Resonanzen um die 2.000min-1 betont und sind eindeutig hörbar (für mich eher störend)
    - im o.g. Zusammenhang sollte man abwägen, das Active Sound Design (ASD) deaktivieren zu lassen
    - die Endrohre sind Geschmacksache (mir gefällt zumindest Titan sehr gut!), sie lassen sich auch so montieren dass sie nicht zu weit hinten rausstehen
    - die Drehfreude nimmt im Vergleich zur Serie insbesondere obenrum zu (dazu kann ich allerdings nur wenig sagen, da ich Serie nur teilweise beim Einfahren hatte)


    Würde "ich" das Paket nochmal verbauen lassen?! Ganz ehrlich, ich tue mich nach wie vor schwer mir das selbst zu beantworten. In Comfort ist eigentlich alles gut, auch für lange Strecken. Die Geräuschentwicklung außen in Comfort haben bisher dritte auch noch niemals wirklich bemängelt, die jüngere Generation befürwortet das eher. Selbst in Sport hat mir nen GTI Fahrer auf der Autobahn schon den Daumen gezeigt und war vom Sound total aus dem Häuschen, der B58 klingt im Allgemeinen klasse finde ich, vor allem wenn man Drehzahl mag! In höheren Drehzahlen macht mir das auch Spaß wenn ich damit niemandem (in der Stadt...) auf den Senkel gehe - im normalen Fahrbetrieb gehe ich mir bei besagtem Drehzahlband allerdings selbst auf den Pinsel!


    Mit einem Händler, der weis was er tut wird das nicht zur Bastelnummer. Und ohne die AGA wird's da nix geben von BMW, da für die Leistungssteigerung entweder der Ansaugtrakt oder die Abgasanlage geändert werden mußte - und BMW sich für letzteres entschieden hat.


    Gut, gebastelt haben hier einige wenn man mal ehrlich ist: Hier und da wurden beim dritten Werkstattbesuch Wärmeblechhaltebolzen um 10-20mm gekürzt was nirgends dokumentiert, absehbar oder gefordert war, woanders wurden Spannschellen verschweißt was eigentlich nicht vorgesehen ist, entweder schlug die Tuba im Beifahrerfußraum an, bei anderen an der Mittelstrebe usw. usw.. Bei min. einem ist die Klappensteuerung schon auseinandergefallen, Dröhnen haben die meisten um die 2.000min-1 weiterhin, ganz wenige (einer?!) gar nicht... - glaube wenn man bei der Wahrheit bleibt war das bei den meisten keine Einwegnummer! Die Programmierung läuft zudem anders als in der EBA beschrieben, der Erfolg kann unmittelbar eintreten, ein Hinweis zur Verifikation ist ebenfalls in der EBA nicht gegeben, I-ssüss haben die "wenigsten" Händler zur Kontrolle, im ISTA sieht man nix, "grün" war bei mir auch alles. Mein damaliger 330d PPK sprang zudem nach der Umrüstung gar nicht mehr an bis die AG nen neuen Datensatz zugewiesen hatte - da konnte der Händler auch nix für! Das passiert anscheinend immer wenn gerade was geändert wurde (330d PPK gab´s einmal mit Umschlüsselung, einmal ohne. Meiner war kurz nach dem Wechsel).
    Nicht vergessen sollte man auch die, welche hier vielleicht noch erwarten ein tolles Effektfeuerwerk mit Knallen und was weiß ich beim Lastwechsel zu erhalten. Nochmal - das ist mit der aktuellen Software, welche beim Umbau drauf kommt Geschichte, da bin ich auch nicht der einzige der das festgestellt hat.


    Bzgl. der Notwendigkeit der Änderung der Luftzuführung bzw. der Abgasabführung zur Leistungssteigerung sei noch mal die Schnitzerlösung erwähnt, die holt beim 3/4er 380PS und beim 1er sogar 400PS ohne Änderung der vorgenannten Maßnahmen aus nem B58 raus. Bewerten will ich die Lösung aber nicht weil ich sie praktisch nicht kenne und es auch nur wenig Infos dazu gibt.


    Das M-PPSK ist kein Schrott, zumindest will ich es so nicht bewerten. Die ganze Nummer läuft aber nicht ohne Klinken und hinterlässt mitunter ein paar Bauchschmerzen. Ihr kriegt hier keinen 3/440 einfach nur mit mehr Leistung der nur wenn ihr es wollt sportlicher klingt und sich sonst wie ein normaler 3/440 verhält. Das Ding macht ab dem Start, ob ihr wollt oder nicht, hörbar darauf aufmerksam dass hier "modifiziert" wurde. Man kann das in Comfort alles wunderbar fahren, man hört es, ist aber alles grün für mich! Draußen ist dezent mal vom Platz aber bereits AUSGESCHLOSSEN!!
    Ich bin bisher immer gerne in Sport gefahren um die "Gummigaskennlinie" zu straffen und auch die Lenkung etwas direkter zu kriegen. Das kann ich jetzt zu 90% vergessen weil mir der Bereich um 2.000min-1, den ich im normalen Fahrbetrieb oft durchlaufe, ziemlich auf den Senkel geht!! Wenn man den ganzen Tag dagegen nur die Sau rauslassen will - warum nicht - zugreifen!!!

    Bis auf RonG hat eigentlich keiner 'Probleme' mit dem MPPSK... Soviel dazu ;)


    Bin heute wieder fast den ganzen Abend im Sport-modus unterwegs gewesen... fährt sich super. Und von einem Sportauspuff sollte man schon erwarten dürfen dass man ihn auch hört :floet:


    Denke das können wir so nicht stehen lassen - Du selbst hast anfangs hier und da Anschlagen gehabt wenn ich mich nicht irre, das Dröhnen bei 2.000min-1 auch bestätigt. Es geht hier nicht darum ne AGA bei Last "zu hören" sondern um Resonanz in einem bestimmten Drehzahlband.
    Ich erwarte von einem BMW OEM Kit vielleicht einfach etwas mehr, ist keine 500€ Anlage von Dumm und Wichtig!
    Vielleicht sind die "Probleme" Aufgrund von Toleranzen oder Änderungen der Serie bei Dir auch nicht so ausgeprägt - mag alles sein. Ich versuche hier nur meine Erfahrungen so detailliert und ehrlich wie möglich wiederzugeben.
    Deinen ganzen Stress, wenn man mal so 50 Seiten zurückgeht scheinst du behoben zu haben oder du lebst nun einfach damit.
    Ich bin zudem nicht der einzige der Dröhnen etc. hat.

    Der erste Schritt dafür ist das rastende ZBL.
    Hab ich schon.


    Dann muss noch der korrekte Regen-Lichtsensor verbaut sein.
    Der wie gesagt die anderen SG aufwecken kann.


    Werde ich mal probieren ob das bei mir schon geht.


    Hab selbst gefummelt, leider ohne Erfolg. Unsere Autos sollten ungefähr gleich alt sein - würde mich freuen wenn Du nen Weg findest den man nachvollziehbar darstellen könnte.


    Viel Erfolg!!


    P.S.: zufrieden mit dem M-PPSK?!

    Dass sie leider so weit raussteht und ich die Befürchtung habe, dass meine Werkstatt das nicht hinbekommt oder die Rohre ggf. nicht kürzt.


    DAS ist nun wirklich zumindest beim Touring kein Problem. Bewährt hat sich den Dämpfer im kalten Zustand in den Gummis hängend etwas weiter nach vorne zu schieben, min. so dass die Logos auf den Blenden verdeckt werden wenn man senkrecht von oben drauf sieht. Wenn sich dann alles erwärmt haben bei mir die Logos 2-3mm Luft zur Schürze, die Gummis hängen dann nahezu gerade. Optisch sieht das für mich gut aus!
    Anfangs hatte ich hinten Schubkarrengriffe, der Karton hat zudem gedröhnt dass einem die Plomben aus den Zähnen fliegen weil sich warm alles nach hinten verspannt hat.
    Das Anschlagen was die ersten Versionen wohl hatten und häufig diskutiert wurde hatte ich allerdings nie! Hatte einmal nen Verdacht, hat sich aber rausgestellt dass das mein Alukoffer hinten drin war.
    Wichtig ist auch drauf zu achten die Verbindungsschelle zentriert zwischen den Rohren zu befestigen - hat man anfangs bei mir auch nicht geschafft. Dazu Schellenlänge messen (meine das waren 80mm) und die Hälfte auf den Rohren vom Stoß an abzeichnen. Die Rohre werden allerdings (zumindest bei mir) nicht auf Stoß montiert, denke dann hinge das Ding zu sehr unter dem Auto nach vorn. Über die Markierungen kriegt man dann die Schelle aber gut zentriert.
    Serienblenden passen nicht, mir sagen die "Titankappen" aber ganz gut zu, mit Carbon drum war "mir" das zu fett - Geschmacksache!

    EDIT: Die Abstände habe ich falsch beschrieben bzw. ist die Frage "wie senkrecht man drauf guckt". "Senkrecht" draufgesehen sieht man die Rohre GAR NICHT - keine Ahnung für welchen Winkel ich das beschreiben soll und wie man das nachvollziehen könnte, warm kommen sie allerdings sichtbar ein Stückchen weiter raus, geschätzt 1,5cm - wobei auch hier die Frage ist wie es "wirklich kalt" im Winter aussieht und wie, wenn zwei Runden Nordschleife bei 35°C Aussentemp. gedreht wurden.

    Abgasanlage und "Software" wird zusammen eingetragen, im Schein stehen dann das Vorrohr sowie der Endschalldämpfer mit Typennummer, welche jeweils in ein kleines Blechschild eingelasert ist und auf die Komponenten aufgeschweisst ist. Laut mitgeliefertem Gutachten ist nur gemeinsamer Verbau zulässig.


    Ganz ehrlich, das Zeugs macht hier und da sicherlich Laune und behält auch die Gewährleistung von BMW, die Abgasanlage ist aber irgendwie ne Bastelnummer! Den Mist haben wir nun dreimal ausgerichtet und zum Schluss passte alles halbwegs bis auf immer noch recht präsentes Dröhnen in Sport um die 2.000min-1, was laut BMW Dingolfingen "so sein soll" (was für ein Schwachsinn, da es bereits im dezenten Teillastbetrieb dröhnt)!


    Heute bin ich dann mal in heftigen Regen mit Wasser auf den Straßen gekommen. Der ganze Kram wird sich dabei partiell stark abgekühlt haben und saß dann wohl etwas anders unterm Auto, hat danach dann sogar in Comfort etwas nervende Geräusche von sich gegeben. In Sport war das dann so kaum noch fahrbar (Dröhnen bis ~2.800min-1), schon gar nicht um den "Sweet Spot". Bin mal gespannt wie das alles klingt wenn's morgen wieder trocken aus der Garage kommt. Ich habe allerdings keinen Vergleich wie's mit der Serienanlage gewesen wäre, habe das Auto mit dem M-PPSK neu gekauft.


    Wenn eine Leistungssteigerung im Vordergrund steht würde ich mir vielleicht noch mal die Schnitzer Variante ansehen. Hier sollen 380PS bei raus kommen, zudem bietet Schnitzer mitlerweile eine ebenfalls 3-jährige Garantie an welche alles ohne "Definitionslücken" abdecken soll.
    Die Umsetzung ist allerdings nen Zusatzsteuergerät, nicht zwingend die beste Lösung.
    Würde ich heute neu wählen würde ich mir das aber nochmal genauer ansehen, leider findet man darüber recht wenig im Netz.


    Wer auf "sportliches Dröhnen" steht ist mit dem M-PPSK aber sicherlich ganz gut aufgehoben.


    Nicht vergessen darf man bei all den Diskussionen hier nicht, dass es verschiedene Versionen der AGA (bei mir hat der ESD die 2407185 und das Vorrohr die 2407187) und des Mappings gibt, zuletzt mit Änderung der Software zu 07/2017. Das Auto selbst hat zum 25.01.2017 laut Fahrzeugschein zudem eine neue Typgenehmigung (Zeile K und 6) erhalten, von daher kann hier einiges anders sein als bei älteren Autos - ist mir aber auch erst vor kurzem aufgefallen. Die heute verbauten AGAs und programmierten Mappings werden aber alle dem aktuellen Stand entsprechen, selbst ich hatte erst 06/2017 und jetzt 07/2017 (wahrscheinlich zum kleinen LCI) drauf, wobei mir 07/2017 subjektiv besser gefällt als 06/2017.


    Das Dröhnen kann zudem beim Touring sowie den anderen Varianten unterschiedlich ausfallen, von daher nicht unbedingt verallgemeinern. Ich kenne nur den Touring.

    Fahre nen F31 LCI mit adaptivem M-Fahrwerk und 19" RFT. Hatte vorher das gleiche als vor LCI. LCI ist ne Spur straffer geworden, untersteuert aber merklich weniger, eher schon recht neutral. Kurze Autobahnwellen geht das LCI in Sport dann schon mal mit, aber alles sehr human und auf Comfort seeeehr verträglich, für mich optimal, wobei das vor LCI trotz tendentiellem Untersteuern auch ganz ok war.
    Zu hart finde ich das beides nicht, sehr guter Kompromiss!!

    Schwer zu sagen anhand der Aufnahme, Getriebe würde ich metallischer aber gedämpfter erwarten.
    Riementrieb kann sehr wohl sein, ein- zwei Tröpfchen Fett/Öl da drauf und du hast so nen Scheiss. Beim Schalten, gerade bei mehr Zug hat man während dem Schaltvorgang mitunter schnelle, starke Drehzahlunterschiede im Antrieb, Lichmaschine und Klimakompressor z.B. stellen bewegte Massen dar welche sich durch Massenträgheit erstmal ungern auf die neue Drehzahl einstellen wollen und u.U. Schlupf über den Riementrieb bilden. Ist da Fett drauf quietscht's. Wichtig ist hier aber nicht nur nen neuer Riemen sondern auch die Riemenscheiben ordentlich z.B. mit Bremsenreiniger zu säubern.
    Getriebe glaube "ich" nicht dran, wäre aber nur so ein Gefühl. Starke Drehmomentunterschiede treten hier auch auf, wenn die i.d.R aber eher über Torque Down vermieden werden. Im Riementrieb wird dagegen nix verringert.