Beiträge von RonG


    preLCI war tatsächlich etwas weicher - Frage ist was man mit dem Auto anstellen will.

    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - für mich ist das adaptive LED Kurvenlicht zum Stand 06/2017 wirklich ein Quantensprung zum adaptiven Xenon Stand 03/2014 im F31!! Das ist nicht ein bisschen heller, das ist deutlich heller! Auch noch mal zum Regenthema: mit Xenon war das für mich nachts nahezu ein Blindflug, mit LED sehe ich jetzt deutlich mehr, wenn auch taghell übertrieben wäre.
    Jetzt aber folgendes: Ich hatte meine originalen Philipsbrenner wegen Unzufriedenheit bereits gegen überall belobte OSRAM Night Breaker getauscht. Die Teile kamen direkt von Amazon, kein Marketplace, daher gehe ich mal davon aus dass die Original waren. Auch nach ein paar Stunden Einbrennen hätte ich zu den originalen keinen wirklichen Unterschied angeben können. Vor ca. zwei Jahren war ich dann mit einem Freund auf der Motorshow am Osramstand. Da gibt es ein Display in dem "Standard Xenon", Night Breaker und Cool Blue Intense im Vergleich getestet werden können. Standard fiel gleich raus, aber ich war überrascht wie "hell" die Cool Blue Intense im Vergleich zu den Nightbreakern waren. Auch mein Bekannter bestätigte den Eindruck. Der Mitarbeiter von Osram meinte dagegen, dass die gelblicheren Night Breaker heller wären. Anders: Hab mal meinen Eltern ne LED Taschenlampe gezeigt und nach dem Farbstich gefragt. Beide meinten einstimmig dass der Farbstich grünlich sei, ich behauptete rötlich. Meine Partnerin bestätigte später auch rötlich, ebenso wie mein X-Rite i1 Pro 2 Spektralfotometer (eigentlich für Bildschirm- und Druckerkalibrierung). Ich glaube das Sehempfinden verändert sich im Laufe des Lebens, zudem scheinen verschiedene Personen verschiedene Lichtarten und Farben anders wahrzunehmen.


    Zurück zum BMW: das normale LED hat mich nicht überzeugt, da hätte ich gesagt ich kann genau so mein Xenon behalten. Das adaptive jetzt aber ist "für mich" eine klare Verbesserung!! Ich hätte, wenn ich das alte Fahrzeug behalten hätte vielleicht 1.500€ für eine Umrüstung investiert. Ohne genaue Preise zu kennen wird man das aber selbst mit Verkauf der alten Leuchten kaum bewerkstelligen. Umrüsten erscheint mir deshalb wirtschaftlich kaum sinnvoll. Beim Neukauf für mich aber eine klare Entscheidung!


    P.S.: Die älteren M3/4 aus 2014 hatten bereits LED Licht, das ist aber immer noch anders als das aktuelle aus den normalen 3/4ern, von daher kann ein Vergleich hier hinken. Es gibt zudem wie bereits erwähnt 6 verschiedene Steuergeräte für LED welche im Laufe der Zeit durch Nachfolger ersetzt wurden. Möglicherweise gibt es hier Leistungsunterschiede.


    Also Software würde ich eher beim Händler machen lassen. In 07/2017 gab´s auf jeden Fall neue Software u.A. für die DME und auch für die Headunit, möglicherweise wegen ID6 mit Touchscreen beim kleinen Facelift, wobei ich ID6 light auch schon vorher codieren konnte (gefällt mir aber nicht).
    Was eventuell neu sein "könnte" ist dass beim Surroundview bei offener Tür zwei Sektoren noch angezeigt werden, also nur der "geöffnete" Sektor aus ist. Kann aber auch sein dass das vorher schon so war, bei meinem preLCI aus 2014 war immer alles weg, meine mich zu erinnern dass es beim LCI auch so war, aber keine Garantie. Könnte alternativ aber auch damit zusammenhängen, dass ich die Warnmeldungen beim Einschalten der Kameras wegcodiert habe, besonders bei Surroundview hat mich das oben immer gestört weil man da dann ein paar Sekunden lang nix gesehen hat.


    DME Programmierung hat ein spürbar früheren Drehmomentanstieg sowie ein nach meinem Empfinden ansprechenderes Schubblubbern mit sich gebracht, meine dass es auch etwas lauter geworden ist (klingt für mich gut, nervt nicht).
    Vorher war´s ein recht gleichmäßiges Geräusch, jetzt kommt es eher in mehreren, ungleichmäßigeren, intensiveren Stößen. Sehe nur Vorteile im Softwareupdate 06/2017 zu 07/2017.


    ...könnte mir noch vorstellen auf die 361 in ferricgrey/glanzgedreht umzuschwenken, sauber finde ich die 403 aber auch immer noch richtig klasse!!

    Also, ich hatte bis 06/2017 einen 330d preLCI mit adaptivem Xenon. Das war für mich auch nach Austausch der Brenner gegen Osram CBI´s eines der miesesten Scheinwerfer die ich je hatte. Das Licht war vom Werk aus "zu tief" eingestellt, höherstellen brachte aber auch nicht wirklich was. Besonders bei Regen war die Intensität einfach nur lächerlich! Zwischenzeitlich hatte ich mal einen F31 LCI als Mietkutsche mit Standard LED. Das hat im Vergleich zu den Mercedes LEDs auch nicht aus der Kurve geworfen, würde behaupten kaum besser als das Xenon was ich bis dahin hatte, zudem fleckig in der Ausleuchtung.
    Seit 06/2017 habe ich nen 340i LCI mit adaptivem LED und muss sagen dass mich das doch ziemlich begeistert! Das Licht ist wesentlich heller und vom Werk aus schön hoch eingestellt gewesen. Das Fernlicht ist allerdings teilweise schon zu hell oder zu hoch. Bei vielen Autobahnschildern über der Straße blendet es dann schon mal, der Assi blendet oft auch nicht ab. Habe keinen Vergleich mehr mit der für mich bis dahin geltenden Referenz von Benz machen können, für mich ist das adaptive LED beim F31 jetzt so wie es habe aber sehr gut!!!


    Beim F30/31 gab es zudem nur einmal eine neue Version vom Xenon Steuergerät in 09/2013. Da mein Auto von 2014 war kann es danach keine "besseren" mehr gegeben haben, vielleicht waren aber die alten besser. Mein adaptives Xenon und das von einem Arbeitskollegen (ebenfalls 2014) waren aber beide ziemlich mies, in meinem Augen eine Frechheit und ein Sicherheitsriskio!


    Bis jetzt gibt es allerdings 6 verschiedene LED Steuergeräte beim F30/31 (Scheinwerfer keine Revision). Möglich dass die unterschiedliche Leistungen zeigen - ich bin mit meinem adaptiven LED Licht auf jeden Fall sehr zufrieden!!


    Ich denke es lag daran, dass der Händler nicht Probe gefahren ist, da Neuwagen-Auslieferung mit 0km :whistling:
    Aber als ich das Thema angesprochen habe, war es sofort bekannt und wurde ohne Probleme dann auch gelöst :)


    Dafür hatte ich zwei Tage lang den neuen X5 mit M Sport Paket. War auch eine lustige Erfahrung :D


    Bei mir sind sie auch nicht gefahren, finde ich aber grundsätzlich auch in Ordnung bei Neufahrzeugen. Die Sportanzeigen (damit Leistung) passen bei Dir aber, oder :D (Anzeige bis 560Nm)??
    Wann wurde umgebaut/programmiert?! Direkt Juni oder Juli?
    Wie gesagt, "ich" würde die 07er Software befürworten (Drehmoment steigt früher an, Schubblubbern "schöner"), mit 06/2017 haste ohnehin kein richtiges Knallen (Gunshots) mehr. Ggf. mit irgendnem Vorwand nochmal alles durchaktualisieren lassen. Dabei aber drauf achten dass "dein Codierer" eventuell auch die neuesten Fahrzeugdaten(-sätze) haben muss. Ich hatte z.B. Probleme mit Bimmercode für iOS bei der Headunit. Hab Stephan (Autor) angeschrieben, Aktualisierung wurde auch zeitnah zugesagt, geht aber bis heute nicht. Hab mir dann anders geholfen :whistling: ...


    ...auf jeden Fall viel Spaß mit dem Auto!!! Wenn ich das richtig sehe auch noch Freund und Verfechter der 403er Felge?!

    Kurzes Update von mir: Wagen war beim Händler, dieser hat den ominösen Bolzen gekürzt und seitdem kein Anschlagen, Klappern etc. mehr vom Auspuff :thumbup:


    ...wundert mich bei dem neuen Auto!! Ggf. hat man meine Bolzen aber schon vorsorglich beim Ersteinbau gekürzt - ich hatte nie Probleme mit Anschlagen. Hab mir aber alles selbst sehr genau angesehen, sah alles original aus.
    Wieder was gelernt.

    Sorry, aber noch ne Ergänzung: jeder, der bei mir live gehört und erfahren hat, war begeistert. Kann manch einer auch hier sogar bestätigen. ;)


    TOLL :thumbup: !!!
    ...bei mir hat nen begeisterter Fahrer eines ebenfalls dröhnenden Focus RS MK3 die Nase gerümpft als er feststellen musste, dass der 340i PPSK innen noch nervender/lauter dröhnen kann!!


    Ich glaube langsam reichts hier mit den unqualifizierten Kommentaren einiger Mitglieder, irgendwie schnallt ihr nicht worum es hier geht!!
    Dieser Thread wurde mit dem Erscheinen des M-PPSK für den 340i/440i gestartet. Es wurde sich anfangs über die Vorstellung des Kits durch BMW unterhalten, es wurden Videos verlinkt und Zeiten abgeschätzt und später auch gemessen sowie Leistungsmessungen gepostet.


    Von den ersten Umrüstern wurde dann über anfängliche Probleme mit Anschlagen der AGA usw. berichtet, welche irgendwie irgendwann bei den meisten auch mit irgendwelchen Maßnahmen behoben wurden (würde behaupten aktuell kein Thema mehr).
    Viele Fahrer der früheren Umrüstungen beschreiben verschiedene Effekte welche mit dem Kit erzielbar sind. Soweit so gut, dafür ist das hier da!



    Dieser Thread wird aktuell aber auch von vielen Mitgliedern gelesen, welche jetzt einen 340i/440i kaufen und/oder umrüsten wollen. HEUTE gilt nur noch ein Teil vom dem was ihr mit euren 2016er Autos/Umrüstungen an Effekten noch hattet!


    Ich habe u.A. sachlich dargestellt wie es heute aussieht, die Feststellungen wurden von anderen Neuwagenbesitzern so auch bestätigt. Wenn ihr heute ein Auto umbaut knallt nichts mehr, auch nicht wenn ihr es wollt, wann begreift ihr das endlich?!?!
    Es interessiert keinen mehr was eure Autos aus 2016 oder von mir aus Anfang 2017 noch gemacht haben, heute kriegst du das so nicht mehr eingebaut, ist das so schwer???!!!


    Das ganze Auto hat am 25.01.2017 zudem ne neue EG-Typengenehmigung gekriegt, findet ihr im Fzg.schein in Zeile K (e1*2007/46*0315*19, Auto 06/2017, war e1*2007/46*0315*14 in 02/2016) bzw. Zeile 6 (Datum).


    Wahrscheinlich gab´s in 07/2017 wieder eine Änderung zum kleinen LCI, wie von mir beschrieben muss es in diesem Zusammenhang mindestens auch nochmal eine neue Software für die DME gegeben haben, die "Effekte" sind aktuell noch mal anders als mit der 06/2017 DME SW (in meinen Augen subjektiv "besser")!


    Hier erwartet keiner dass ihr die Version der DME Software auslest und postet, die hat sich min. dreimal geändert seit 02/2016 was ebenfalls schon bestätigt wurde. Da könnt ihr auch 10 mal schreiben dass "...meiner noch knallt und furzt - wenn ich es will", da kannste dich freuen bis die Sonne untergeht, ist aber Geschichte für Neukunden, begreift das endlich!! Die 2016er Geschichten habt ihr hier lange genug diskutiert, das bringt heute maximal jemandem was der nen altes Auto gebraucht kauft!


    Worüber wollt ihr euch hier noch unterhalten, das es immer noch knallt und angeblich in Sport nicht dröhnt?? Nicht besonders zielbringend für neue Interessenten.
    Es bringt somit auch nur bedingt was sich nen altes Auto anzuhören, die Effekte (Knallen/Schubblubbern, möglicherweise auch die Lautstärke) sind aktuell anders - denke das sollte jetzt auch der letzte "Knaller" endlich verstanden haben!!!
    Das M-PPSK ist nicht schlecht, mehr Leistung und klasse Sound unter Beibehalt der BMW Gewährleistung!! Die Nummer hat aber auch Schattenseiten.



    ...macht weiter, macht Leistung(-smessungen), macht Zeiten - zieht keine sachlichen Diskussionen in den Dreck!!

    Stellt doch einfach mal mehr "Leistungsmessungen" hier rein, fand ich gut NoSilentRunning, werde ich bei ~6.000km auch machen! Macht mal ehrliche, belastbare 100-200 oder 100-250 Messungen mit M-PPSK, denke die Geräuschkulisse haben wir für die aktuelle Ausbaustufe 07/2017 jetzt ausreichend diskutiert und festgestellt dass es für Schwerhörige alles völlig unproblematisch und unauffällig ist 8)! Vielleicht ist es für einige hier auch mal interessant was am Ende neben dem Sound noch so raus kommt.


    Hier noch mal meine 100-200 (11,2s @ ~3.000km):
    http://www.rhs-net.com/storage/340i_PPSK_100-200.jpg


    ...hier die 100-250 (~27s):
    http://www.rhs-net.com/storage/340i_MPPSK_100-250_2.jpg


    Gemessen mit SprintBoxPro bzw. Harrys Dyno unter iOS und nem 10Hz GPS Receiver (XGPS160). Was kommt bei anderen raus??

    Oh man, geht das hier jetzt wieder so weiter. Dieser Thread ist in letzter Zeit komplett ad absurbum geführt worden...


    Auch das ist FALSCH!! Liest das eigentlich mal einer?! Zumindest einige haben sich in letzter Zeit mal damit befasst hier rauszufinden, zusammenzutragen und zu dokumentieren was das Kit denn nun macht, vor allem auch was bei aktueller Umrüstung zu erwarten ist!!!
    Ad absurdum ist hier ID6 Screens zu posten und zu meinen dass das so sein müsste, das hier alle die gleiche Software haben und die bei denen es nicht knallt ne verdrehte Software auf dem Auto haben, zu behaupten nen 360PS Benziner im "Alltag" mit 5,5l zu fahren.
    Dutte, vielen Dank für die teilweise nützlichen Hinweise, aber teilweise biegst du hier mal falsch ab.