...Wenn man es sich einfach machen will: ESD weg und mal testen. Ist im Grunde nichts anderes wie der MPPSK ESD...
Gesendet von meinem Taschenrechner
...(bei offenen Klappen) - globsch nach wie vor net : Der M-PPSK Dämpfer sitzt auch bei offenen Klappen nach wie vor als Resonanzkörper "als Parallelschaltung" an den beiden "offenen" Abgassträngen. Denke schon das der den Klang Richtung mehr "Bass" beeinflusst. Prinzip ist ja ähnlich wie bei einer Flöte oder einer Getränkeflasche in die man oben reinbläst/vorbeibläst, da entsteht durch Resonanz im Behälter auch ein "Ton".
Gerade wenn man im Stand aus Standdrehzahl Volllastgasstöße "anstößt" klingt das ganze irretief! "Ich" glaube im Leben nicht dass das so mit nackten Rohren ebenfalls funktioniert!
Weiter: die Beifahrerseite hat nach dem Y-Stück vor dem Dämpfer eine kürzere Rohrlänge als die fahrerseitige. Die dadurch bedingt unterschiedlichen Abgaslaufzeiten werden hier in Zusammenspiel mit dem offenen (Resonanz-)Dämpfer ebenfalls Überlagerungen ergeben, welche das Klangbild "charakteristisch" verändern. Das Ding klingt nicht wie jede andere AGA oder offene "Röhre".
Man kann´s nur leider nicht so einfach durch Einschieben von Rohren in die Endrohre testen, da beifahrerseitig vor der Klappe noch mal ein Einlass in den Dämpfer ist. Mit einem beifahrerseitig halb angeschnittenen Rohr könnte man den Dämpfer aber komplett verschliessen und somit komplett abkoppeln. "Ich" bin aber davon überzeugt dass das Ergebnis nicht dem mit angekoppeltem Dämpfer entspricht, das Ergebnis im Vergleich zudem eher enttäuschen würde.