Beiträge von RonG

    Ich kann mich täuschen, aber u.U. funktioniert das mit nem normalen Y-Kabel nicht, nämlich dann wenn die Klappenansteuerung diagnosefähig wäre und die DME den Aufnahmestrom der Stellmotore misst, dieser auf einmal doppelt so groß ist und ggf. als Kurzschluss erkannt wird.
    Beim M-PPSK wird die DME immerhin umprogrammiert.
    Bei nem Focus RS MK3 kann man auch nicht einfach die Klappe über nen doofes Zusatzsteurgerät aufstellen, da kommt gleich ne Fehlermeldung wenn das Steuergerät den Stellmotor der Klappe nicht "sieht".


    EDIT: vergesst es, hat zumindest beim 340i funktioniert! Bin selbst ein paar Tage mit M-PPSK Dämpfer mit zwei Klappen und Seriensoftware gefahren bis es aufgefallen ist - keine Fehler, volle Funktion!

    Also so leid es mir tut, ich fand das adaptive Xenon "schlecht", nicht von der Lichtverteilung an sich , sondern von der allgemeinen Helligkeit. Hab im Bekanntenkreis einen "Mitleidenden" der auch den Mini seiner Frau mit Xenon als deutlich besser ansieht als den eigenen F31 mit adaptivem Xenon.
    Hatte seinerzeit nach Kauf des Wagens ebenfalls schon mal drüber "gemeckert" - da gab es aber auch sehr wenige die mit dem Xenon am F30 unzufrieden waren. Ich hätte manches Halogenlicht welches in an verschiedenen Leihwagen hatte oder auch Halogen vom E46 als besser bewertet.
    Auch Xenon vom e39 fand ich nie weltbewegend. Vielleicht passt auch einfach das Xenon-Spektrum nicht zu meinem Auge, wobei ich auch schon Xenon Autos gefahren bin mit denen ich zufrieden war.


    Für mich bleibts dabei, ganz klar Pro-adaptivem LED! Dafür muss man trotzdem nicht gleich das alte Auto wegschmeissen!


    Meiner hat mich damals extra angerufen und hat gesagt, jetzt hat er die VIN jetzt kann er das MPPSK endlich auch bestellen. Damit wäre zumindest im Sommer 2016 ein Zusammenhang zwischen VIN und DME Code gegeben.


    Dein Händler hatte die VIN, Status 150+ und war sich sicher dass das Auto kommt, das Kit später nicht eventuell Staub ansetzt. Die EBA ist aus 02/2016, da wurde so verfahren wie von mir beschrieben. Macht anders auch keinen Sinn. Ich habe den geöffneten Umschlag und das Schriftstück samt Code auch erhalten. Da ist es ebenfalls noch mal so beschrieben. Man kann ohne VIN bestellen und den am besten verschlossenen Umschlag verkaufen wenn man nur die AGA haben will!!


    Hier nochmals der Link zur EBA: https://www.baum-bmwshop24.de/…4er-440i-ix-11122444531/# (unten unter Downloads)



    P.S.: Knallt Deiner noch beim Lastwechsel aus ~4.000min-1? Also richtige "Schüsse", kein Schubblubbern.


    Und wer sagt dir, daß die TAN aus dem Umschlag nicht schon mit der VIN generiert wird, da bei der Bestellung des MPPSK die VIN angegeben werden muß?


    ...weil´s so in der EBA steht, die VIN bei der Bestellung nicht angegeben werden muss, man sich die Nummer mit dem ASAP sparen könnte und kein Mensch die TAN dann noch in nem versiegelten Umschlag versenden müsste - es könnte kein Dritter was damit anfangen!
    Überleg mal was das so in der Logistik für ein Aufwand wäre - den Monsterkarton öffnen und den Umschlag rausholen, öffnen, Nummer generieren, wieder alles verpacken und dann in den Versand geben - blöd was ;) ?!
    Glaub mir, es ist so wie es ist und es ist so wie von mir beschrieben, frag´ einfach Deinen Händler der es bei dir verbaut hat.


    Ich hatte zunächst schon Bedenken dass einer was mit dem Code aus meinem Paket treiben wollte da ich zwar die AGA verbaut hatte, die Leistung aber nicht im Auto war.

    Ok, unter den Teilenummern die tatsächlich den Typennummern auf den Typenschildern und denen im Fzg. schein entsprechen finde ich im ETK leider nix, auch nicht mit 1830... davor. Na ja, muss es bei Defekt oder Unfall aber eigentlich ja geben, kann ja nicht sein dass man alles komplett incl. Mapping-Lizenz neu kaufen müsste.


    EDIT: Ok, unter den "Nummern" hat anscheinend niemand im verlinkten Post die Teile gefunden, die Leute bei BMW anscheinend auch nicht. Doch möglich dass es die Sachen einzeln gar nicht gibt.
    Vielleicht kann BMW-2002 ja was dazu schreiben, da soll der defekte ESD ja wohl ersetzt werden, ist aber seit 7 Wochen nicht lieferbar wenn ich das richtig verstanden habe.


    ...Wenn man es sich einfach machen will: ESD weg und mal testen. Ist im Grunde nichts anderes wie der MPPSK ESD...
    Gesendet von meinem Taschenrechner


    ...(bei offenen Klappen) - globsch nach wie vor net ?( : Der M-PPSK Dämpfer sitzt auch bei offenen Klappen nach wie vor als Resonanzkörper "als Parallelschaltung" an den beiden "offenen" Abgassträngen. Denke schon das der den Klang Richtung mehr "Bass" beeinflusst. Prinzip ist ja ähnlich wie bei einer Flöte oder einer Getränkeflasche in die man oben reinbläst/vorbeibläst, da entsteht durch Resonanz im Behälter auch ein "Ton".
    Gerade wenn man im Stand aus Standdrehzahl Volllastgasstöße "anstößt" klingt das ganze irretief! "Ich" glaube im Leben nicht dass das so mit nackten Rohren ebenfalls funktioniert!


    Weiter: die Beifahrerseite hat nach dem Y-Stück vor dem Dämpfer eine kürzere Rohrlänge als die fahrerseitige. Die dadurch bedingt unterschiedlichen Abgaslaufzeiten werden hier in Zusammenspiel mit dem offenen (Resonanz-)Dämpfer ebenfalls Überlagerungen ergeben, welche das Klangbild "charakteristisch" verändern. Das Ding klingt nicht wie jede andere AGA oder offene "Röhre".


    Man kann´s nur leider nicht so einfach durch Einschieben von Rohren in die Endrohre testen, da beifahrerseitig vor der Klappe noch mal ein Einlass in den Dämpfer ist. Mit einem beifahrerseitig halb angeschnittenen Rohr könnte man den Dämpfer aber komplett verschliessen und somit komplett abkoppeln. "Ich" bin aber davon überzeugt dass das Ergebnis nicht dem mit angekoppeltem Dämpfer entspricht, das Ergebnis im Vergleich zudem eher enttäuschen würde.

    Ich werde es definitiv machen, nur ist der MPPSK ESD vor September nicht lieferbar, somit heisst es warten. In der Zeit hätte ich rein aus Interesse mal den 40i live gehört.


    Gibt´s die M-PPSK AGA (Vorrohr UND ESD) überhaupt einzeln?! Sollte eigentlich so sein, habe ich nur nirgends bisher gefunden ?( . Ich finde nur den M Performance Dämpfer, der ist aber grundlegend anders.


    Das wird nicht gehen, da der Code basierend auf der VIN generiert wird


    Klar geht das!! Dem Kit liegt ein roter, mit BMW Hologramm versiegelter Umschlag bei. In diesem befindet sich eine TAN welche zusammen mit der VIN des leistungszusteigernden Fahrzeugs im ASAP Portal eingegeben wird. Daraufhin erhält man eine Zertifikatsdatei, welche mit ISTA/P dem Fahrzeug zugewiesen wird - "ganz einfach" also ;)!
    Den versiegelten, roten Umschlag könnte man also verkaufen. Der Käufer könnte damit bei einem "kooperierenden" BMW Händler die Umprogrammierung der DME, der Headunit (Sportanzeige) etc. vornehmen.
    Eintragungstechnisch wird das allerdings nichts, da für die Eintragung die montierte AGA ebenfalls benötigt wird.

    Damit es nicht untergeht. Muss doch jemand aus dem Raum München kommen :) ?


    ...mit welchen Stand denn eigentlich, alt oder >~06/2017 :D ??


    Welches Ergebnis willst Du davon ableiten? 440i kaufen und/oder umrüsten? Hoffen dass dein 435i mit M-Performance AGA ähnlich klingt? Die 435i Anlage ist völlig anders, die Software kann ebenfalls grundverschieden sein, ist sie ja sogar innerhalb der F3x Reihe!
    440i M-PPSK AGA ohne Möglichkeit der Eintragung am 435i verbauen und DME Freischaltcode an jemanden verkaufen, der dann ohne Eintragungsmöglichkeit mit ner anderen AGA fahren würde...??
    ...oder einfach mal aus reinem Interesse :) ?!


    Ich scheide jedenfalls aus - Ruhrgebiet/München, Auto ist bereits eingefahren ;) , zudem neue ("langweilige"!?) Software...