Beiträge von RonG

    An unserem 1er aus 02/2011 wurde vor zwei drei Monaten die Steuerkette präventiv bei nem Bremsflüssigkeitswechsel getauscht, haben aber auch alle Services bei BMW gemacht, Leihwagen gab's dazu. Top Service!!


    Leider wurde etwas unsauber gearbeitet, nach zwei Wochen lief der Karton nur noch auf 3 Pötten. Hab dann rausgefunden dass die ZSP Zyl. 4 defekt war, beim Ausbau festgestellt dass die mit öl versaut war. Alle samt Kerzen getauscht, neues Werkzeug hab ich jetzt auch :thumbup: !


    Trotzdem am Ende besser so!!

    Die Headunit ist dieselbe geblieben wie schon 07/16 ... der Monitor hat sich geändert wegen Touchscreen.


    Glaube an unseren Autos gibt's kein Teil welches in mehr Ausstattungsvarianten und Revisionen gebaut wurde als die Headunit ;) !
    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=04&hg=65&bt=65_2774
    Änderungen gab es zuletzt noch mal in 03/2017. Was mich wundert ist dass es eine Version bis 07/2017 gibt, da hätte ich bis 06/2017 erwartet da in 7 ja der Touchscreen kam.
    Was sich allerdings funktions- und leistungsmäßig geändert hat weiß wohl nur BMW. Die Codierdatenbanken scheinen zudem nur vom Softwarelevel abhängig zu sein.


    Das scheint sich aber in keiner Weise mit den Erfahrungen und Wahrnehmungen (fast) aller anderen hier zu decken - inkl. meiner eigenen. Und auch in der einschlägigen Presse habe ich derartiges nicht vernommen. Das (adaptive) Xenon-Licht im F30 ist das beste, das ich je hatte.


    Klingt mittlerweise eher so, als sei mit dem Licht dieses Fahrzeugs irgendwas nicht in Ordnung gewesen. Wenn schon das Halogen vom E46 besser gewesen sein soll, dann passt da was überhaupt nicht.


    Will ich nicht ausschließen, allerdings ist der andere 330d aus ?/14 ebenfalls ne Gurke. Der Arbeitskollege berichtet hier dass das Xenon am Mini seiner Frau deutlich heller wäre. Ich hab in 2014 nach Kauf des Fahrzeugs ebenfalls schon entweder hier oder bei MT gesucht und gemeckert, und wenn ich erhlich bin kamen da auch eher positive Rückmeldungen zum Licht. Frage mich aber was da anders sein könnte. Steuergeräte wurde irgendwann Anfang 2014 mal geändert, Scheinwerfer selbst nicht, Brenner hatte ich drei Typen drin - also wenn da nix codierbar war wäre das für mich und den anderen Fall klar ne Nummer für die Tonne.
    Ein Freund von mir fährt nen E46 mit Halogen und parkt immer in ner Tiefgarage, bin auch oft da drin und wir hatten öfter verglichen - der hat sich auch immer kaputtgelacht... hätte ich keinen zweiten Fall würde ich auch sagen meiner war kaputt.
    Kann man denn da bzgl. Lichtstrom was codieren?? Würde vielleicht meinem Arbeitskollegen helfen...

    In 07/2017 kam ne neue Version (kleines LCI, zudem Hatdwareänderung/Touchscreen) - mein Auto war 06/2017 und wurde da wegen M-PPSK Umbau nochmal aktualisiert. "Anfang" 07/2017 wurde dann nochmal beim Händler programmiert und danach hatte zumindest die DME und die Headunit ne neue Software, konnte nämlich vorher noch mit Bimmercode die HU codieren, danach (bis heute) nicht mehr.
    Na ja, ich hab ebenfalls mal auf ID6 umgeswitched, mir gefällt 5++ aber irgendwie besser. Die Miniicons in der Übersicht finde ich bei etwas engagierterer Fahrweise etwas klein, 5++ läuft auch irgendwie flüssiger.
    Der Softwarestand lässt auf jeden Fall zu, dass Surroundview bei geöffneter Tür nur den Bereich ausblendet, an dem die Tür geöffnet wurde. Meine dass das bis dahin immer alles weg war. Zumindest war das "früher" bei meiner 04/2014er Version im 330d so.

    Die Ansätze sind aber grundverschieden - beim RS wurde das über ne Box direkt vorm Stellmotor versucht, die DME will aber das Gegenmoment->Strom vom Motor erkennen, sonst Stress! Habe die Stromaufnahme beim Verfahren (Zündung ein) dann gemessen und nachgebildet - funktioniert!
    BMW scheint da etwas "primitiver" zu sein, anscheinend gibt's da keine Stromüberwachung zum Motor.
    PEEM Solutions macht das zudem über Bus Steuersignale, das ist ein ganz anderer Weg. Es gibt allerdings auch Module welche den erstbeschriebenen Weg verfolgen.


    Der RS gehört nem sehr guten Freund, begeistern tut mich das Auto allerdings nicht wirklich, diente u.A. einigen Vergleichen bzgl. Beschleunigung etc., hat aber dem ex-330d PPK oben schon kaum standgehalten.
    Die Idee für die Box für den RS kam dadurch zustande, weil das Ding im Fahrbetrieb lastabhängig ständig die Klappe auf- und zu macht, das Fett im Lager der Klappe wöchentlich verschwindet und das Teil dann im Fahrbetrieb vor sich hin quietscht.

    Die Technik mit Kurvenlicht, ausblenden des Gegenverkehrs etc. war gut und funktionierte relativ zuverlässig, die reine Lichtleistung/Helligkeit war aber unterste Kanone! Fahre jeden morgen auf einer 2x2 spurigen Straße ins Büro, da kann ich schon beurteilen welche Autos rechts neben mir helleres Licht haben (hatten), von einigen Mercedes LED Serien mal ganz zu schweigen. Wenn so'n Ding hinter einem war konnte ich das eigene Licht ausmachen und hatte nahezu keinen Unterschied - wirklich getestet!
    Egal, adaptives LED ist jetzt sehr gut, damit bin ich zufrieden!

    Dann hast du aber empfindliche Augen oder sonst eine Abneigung gegen Xenon. Die adaptiven Xenon aus dem pre-lci als schlecht zu bezeichnen ist schon sehr realitätsfern. Das ist dein subjektives Empfinden und hat nicht allgemeine Gültigkeit ;) .


    Na ja, wie gesagt alleine bin ich mit der Ansicht allerdings nicht! Für mich war das eigentlich der einzigste Mangel an dem Auto! Das Licht war einfach Schrott!! Vielleicht waren die vor 03/2014 auch besser, danach gab's wie gesagt nix anderes mehr.