Beiträge von RonG


    Hör mal zu Dutte, Deine Propaganda geht mir hier langsam ECHT auf den Senkel!!! Deine veraltete ID-Level Tabelle kannste einmotten, ich lasse mich hier auch von keinen Blindgängern von der Seite denunzieren die mir erzählen wollen dass nen M-PPSK ESD dank "Fluidmechanik" mit offenen Klappen das gleiche ist wie zwei blanke Rohre ohne Resonanzraum in Parallelschaltung!! Ich glaube da besteht woanders nen Resonanzraum!!
    Ich wusste auch nicht dass BMW Heimarbeitsplätze in HH betreibt welche an der Entwicklung beteiligt sind, somit wirst Du nicht belegen dass dein zusammengeklappertes Halbwissen hier 100%igen Bestand hat, es keine Ausnahmen, Besonderheiten oder "Definitionslücken" gibt.
    Deine Ausführungen sind nicht zielführend, eine Begründung warum 06/2017 bei keinem knallt hast Du noch nicht geliefert, oder?! Sind die alle falsch montiert und programmiert?!?! Schon nen komischer Zufall, so wie´s aussieht auch nicht lokal begründet durch einen "unfähigen" Händler sondern bundesweit.


    Zur Eingrenzung der Umbaudaten hast Du kein Stück beigetragen, richtig?! WAS trägst Du hier eigentlich bei außer heißer Luft?! Dass unser 06/2017 Auto komischerweise kein (umcodiertes) ID6 (light) hat was ja laut 01/2017 (auch FALSCH!!) ausgerollt wurde?! Ich glaube Du bist es der oftmals "keinen" Plan hat, hier Verwirrung und Unruhe stiftet und nicht zur Klärung der Ursache beiträgt!


    Deine Begründung dass alle zwischen 03 und 06/2017 die gleiche Software haben und nicht sein kann was ist ist nen bisschen dünn, oder?! Wir haben hier jetzt mehrere 06/2017 Fahrzeuge welche andere/weniger "Effekte" aufweisen als die mit älterem Softwarestand. Wenn andere User hier richtig berichten gibt´s Autos aus 05/2017 welche sich noch anders verhalten. Dass "bis" 06/2017 "irgendwas" geändert worden ist sollte aber selbst Dir langsam klar werden!!
    Es ist somit nicht mehr nur mein Auto welches von einer inkompetenten Werkstatt umgebaut wurde und von einem Trottel gefahren wird der zu blöd ist die "Effekte" zu provozieren. Laut den Videos gibt´s da auch keine Zaubertricks!


    Mag ja sein dass dich das Thema hier nervt und nicht interessiert weil bei Dir alles "passt" - dann lies das hier doch einfach nicht mehr, spar Dir die Nerven!! Mich interessiert schon warum sich Autos "mit gleicher Software" unterschiedlich verhalten!
    Der "BMW Chefentwickler" der in der Materie nur so schwimmt hat uns bisher auch noch nicht verraten was "BUDS" sind...



    ...wisst ihr was - ich geb´ ne Runde, greift zu :popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn:


    Wenn ich wieder mal in HH bin gebe ich dir gerne nen anständiges Bier aus wenn du dich wieder beruhigt hast :friend: .
    Die AG hat immerhin schon nach der VIN und dem "unfähigen", umbauenden Händler gefragt. Mal sehen was dabei rauskommt...


    Hm naja, BMW kann ja immer nur auf die aktuellste Version updaten, das heißt Softwarestand 07/2017 vermutlich (mit all seinen Änderungen). Bei mir wurde das Fahrzeug programmiert wegen dem adaptiven Fahrwerk. Einzige spürbare Verbesserung war für mich dass die variable Sportlenkung in der Mittelstellung nicht mehr hakt :whistling:


    Ich hätte gern den DME Softwarestand von 05/2016.... wenn's eine Garantieverträgliche Möglichkeit gäbe würde ich sofort zuschlagen 8)


    Darf man erfahren was den DME Softwarestand 05/2016 von 12/2016 unterscheidet? Wenn wir so weiter machen kriegen wir hier 10 DME Versionen zusammen ?( ...

    So, da wir hier irgendwie nicht richtig weiter kommen, angeblich gibt´s ja zwischen 03- bis 06/2017 keine neue Software beim F30/31, Autos aus 03 bis ~05/2017 aber noch knallen und ab 06/2017 spätestens nicht mehr hab ich mal die Kundenbetreuung bei BMW angeschrieben.
    Vielleicht :huh: erhalte ich eine zielführende Antwort, vielleicht wird das heitere Rätselraten und Rumspekulieren hier dann ein Ende haben, vielleicht haben die Autos ab 06/2017er doch keine korrekte Programmierung auf dem Kasten.
    Ich denke es ist praktisch nicht vollständig auszuschliessen dass die Fahrzeuge nach Zuweisung des Zertifikats zwar den korrekten, geänderten Fahrzeugauftrag erhalten (wie bei mir), die Steuergeräte im Anschluss aus irgendeinem Grund aber nicht oder nicht korrekt programmiert wurden, ggf. nur die Headunit ne Änderung verpasst bekommen hat (Sportanzeigen), die DME aber leer oder mit Fehler durchging.


    So ein Fehler muss dem Händler nicht unbedingt auffallen :D - Ich habe im Auto immer noch einen Fehler der DAB-L Antenne drin, welche angeblich eine unterbrochene Verbindung hat. Kann mir zwar nicht erklären wozu DAB-L im Auto (noch) gut sein sollte und ich stelle auch keine Einschränkungen fest (DAB-L sollte in D kein Thema mehr sein), aber nach Aussage des Händlers hat das Auto gar "keine Fehler" mehr.


    Was für die Theorie neue DME Software um 06/2017 spräche wären allerdings mehrere Fahrzeuge die nicht mehr knallen, bisher KEIN bekanntes Fahrzeug ab 06/2017 welches noch knallt und meine 100-200 Touring-19"-Glasdach Zeiten um 11,2s, welche nach meinen Recherchen mit den 326 Serien-PS nicht möglich sein sollten.


    Eine letzte Möglichkeit wäre eine ggf. "abweichende" Codierung der DME ab 06/2017, bei BUDS-pencer hat´s früher auch immer geknallt, ist aber nur eine gaaanz wage Vermutung von mir.

    Ich würde ja mal bei meinem F31 340xi mal schauen gehen, ist aber wahrscheinlich wieder mal 7 Wochen in der Werkstatt :whistling: wurde gestern zum 3x abgeholt...


    ...na Hauptsache der knallt beim Gaswechsel in Sport aus 4.000min-1 :D !!!


    Ne, Beileid!! Sowas ist echt mies ;( !! Zur Qualität kann ich nach meinem letzten F31 330D nichts negatives sagen. Bin das Ding zwar nur 3 Jahre und 60tkm gefahren, bis auf insgesamt 4 Sideview Kameras (3x links, 1x rechts) war aber gar nichts an dem Auto - doch, der Klettverschluss unter der Fahrerfussmatte hatte sich im Sommer mal gelöst :D . Da waren die zwei e39 530d die ich mal hatte schon etwas "anspruchsvoller" :| .


    ...erstmal Herzlich Willkommen!!
    Hört sich an wie bei den ~05-07/2017 Autos. Dein Schlitten muss dann in 07/2017 ein I-Level Update erfahren haben. Die bis ~05/2017 scheinen alle noch zu ballern. Mein Auto ist Baustand 03/2017 und wurde in 06/2017 produziert und umgebaut, hat von Anfang an nicht wie in den Videos geknallt.
    In 07 wurden dann nochmal Updates auf 2017-07-502 gefahren. Auch hierbei hat sich das Verhalten des Motors noch mal verändert.


    Es gibt hier (einen!?) User der behauptet dass es nach 03 bis incl. 06 keinen weiteren Softwarestand gab. Das ist falsch da u.A. mein Auto aus 06/2017 in 06/2017 noch mit Bimmercode codierbar war ("alter" Datenstand, I-Level leider nicht notiert), das nach dem Update auf 2017-07-502 bis heute nicht mehr geht, zudem mit beiden Softwareständen nicht knallt!


    Glaube wir kommen hier nur über den Softwarestand der DME weiter. Am gemeinsamen I-Level, wenn der denn wirklich von 03-06/17 gleich sein sollte, kann es nicht liegen. Dagegen sprechen min. drei Autos aus 06/2017, einer allerdings auch aus 04/2017.

    Die verdammten Streben schon oft genug demontiert wenn ich eine Abgasanlage umgebaut hab :lol: hat nur was mit der Karosserieform zu tun :)


    ...nein, definitiv nicht, alle drei Autos sind F31! Im ETK sind meine Streben nicht abgebildet, nur die nach vorne. Es gibt aber einen Vermerk für Autos mit Panoramadach, allerdings offen was dahinter steht. Berba11 hat sich das Dach gespart, bei nt2002 ist mir das nicht klar. Ich habe das Glasdach. Alternative Abhängigkeit könnte das Baujahr sein, gibt der ETK aber so nicht her. Denke eher dass hier fehlende Statik aus dem Dach über Versteifungen in der Bodengruppe kompensiert wird.

    Komisch nur dass u.A. Bob66 (Umbau 04/2017), xx-xD-xx (06/2017), Miru (06/2017) sowie u.A. meiner (06/2017, jetzt 07/2017 mit F020-17-07-502), meiner definitiv mit "NPOW" (gerade nochmal gechecked) alle nicht mehr ballern - also irgendwas muss da doch anders sein - zwar schwer zu begreifen für einige, ist aber so!
    Geht mir hier auch nicht darum mich zu streiten sondern vielleicht doch mal rauszufinden woran das liegen könnte! Bin mir auch nicht sicher dass ne andere DME Software zwingend im i-Level landet. Was wenn ich die DME dediziert mit ner alten Software flashe? Was passiert dann mit dem i-Level??
    ...was könnten "Buds" sein???

    ...würde dann wetten dass nt2002 auf kein Panoramadach hat, daher die zusätzlichen Verstrebungen unterm Auto fehlen.
    Bin das noch mal durchgegangen hier, so wie´s aussieht gab´s bis 05/2017 die Ballerei, ab Umbau 06/2017 dann nicht mehr. ...wenn man bedenkt dass mein Auto, hätte es Airbags, belederte Amaturenbretter und Lenkräder gegeben in 04/2017 ausgeliefert worde wäre :huh: ...


    Bob66: wann wurde Deiner umgebaut?!