Beiträge von RonG

    Der G2x M340i wird gar nicht mehr brüllen dank OPF :S


    Das war auch schon meine Vermutung, hatte urpsrünglich auch mal gedacht dass die ausbleibenden Effekte beim F3x ggf. etwas mit einer im Laufe der Serie geänderten Downpipe zu tun haben. Da steht aber zumindest im ETK nichts darüber dass was geändert wurde.


    Das war auch vor 07/2016 sehr wohl von der Leistung abhängig!! Wo das mit den 20m steht würde mich auch mal interessieren.
    Es mag zwar sein dass wenn man die AGA Steuerung entsprechend programmiert und nach Vollgas am Beschleunigungspunkt 20m weiter ist, die Lautstärke an einem statischen Meßpunkt durch die größere Entfernung dann geringer ausfällt, aber auch das ist meines Wissens auch in der bisherigen Regeleung nicht ausgenommen. Von daher wäre die sich später öffnende Klappe erneuter oder hier anderer Betrug.


    Warten wir´s ab, denke aber da wird was passieren und wir werden irgendwann in nicht allzuferner Zukunft Post vom KBA kriegen. Das wird auch nicht erst bei der nächsten TÜV Vorführung nach drei Jahren ab EZ sein - bei mir wird es die zudem auch nicht geben.
    Die Frage ist allerdings berechtigt warum BMW heute noch M-PPSK Anlagen verbaut. Irgendwie widerspricht das dem Verhalten bei der Softwareumstellung schon. Permanent zu lassen können die die Klappen zukünftig auch nicht, dann wäre die tatsächlich beworbene Klappenabgasanlage auch keine Klappenabgsanlage mehr weil man sie nicht nutzen könnte.

    Habe ich auch schon im Unternehmen festgestellt seit dem IT Leistungen irgendwo "günstiger" eingekauft wurden und der Service telefonisch aus Bulgarien abgewickelt wurde, man deren MA teilweise noch nicht mal versteht und nen zweites Mal anruft um ggf. mehr Erfolg zu haben. Am Ende hat sich gezeigt dass Probleme oft sehr verzögert oder gar nicht gelöst wurden, die Effizienz hier im Laden schlechter wurde. Den Dienstleister haben wir mittlerweile nach Nachweis von Fehlern/Verzögerungen gewechselt, unterm Strich ist das trotz höherer "Kosten" wirtschaftlicher!


    Wenn BMW mich noch ein paar mal bei der Behebung von Mängeln auf die Lange Bank schiebt können die das Auto auch gerne zurück haben, angezählt habe ich jetzt schon.
    Bzgl. Koenigsegg etc. möchte ich dazu nochmal feststellen dass ich keinen Dacia für 10t€ gekauft habe, somit auch hier bereits etwas mehr Service erwarte! Anscheinend sieht man das im Management bei BMW anders - gut, wenn´s so läuft dann ist das so, ich muss da nicht mitmachen.


    Ich bin aktuell stinksauer auf die Karre weil ich mir jetzt eine Woche lang Tag für Tag einen in der Karre auf dem "Kunstleder" abschwitze, das drei Händlern incl. Werksniederlassung einen ebenso feuchten Dreck interessiert!



    Ich bin mal von längerer Nutzungsdauer von Fahrzeugen auf Neufahrzeuge/Leasingmodell umgeschwenkt um gerade diesen Stress nach zwei e39 530d nicht mehr zu haben.
    Der vorherige 330d war auch super, keine Frage!! Mich interessiert auch nicht wenn ich zwei Wochen auf einen Termin zum Ölwechsel warten muss.
    Wenn ich aber ein Problem habe erwarte ich eine andere Behandlung bei einem "Neufahrzeug" mit aktuell 5.000km!!!

    Quark! Nix wurde irrtümlich erstellt bzw schon gar nicht getrickst! Die Zulassung der Klappenanlage war gemäß den Richtlinien, die bis 06/2016 galten, erfolgt! Danach war die Lautstärke nur bei geschlossenen Klappen zu messen und entsprechende Werte einzuhalten! Punkt!
    Eine EU-Verordnung besagte dann, dass ab 07/2016 zuzulassende AGAs auch bei geöffneten Klappen die Werte einzuhalten haben!
    Die PPSK-Anlage ist somit rechtlich korrekt und ohne Tricks zugelassen! ;)


    Das ist Blödsinn - nirgendwo in der alten EU Richtlinie stand dass eine Abgasanlage durch adaptive Maßnahmen überhaupt lauter werden darf, es gibt offiziell keine "adaptive Freigrenze"!
    Früher hat man mit dünnen Blechen und Dämmstoffen getrickst die sich mit der Zeit auflösten und das mit "Alterung" begründet, die Klappen sind dagegen wenn man´s richtig nimmt offensichtlicher "Betrug"!!
    Das Auto darf bei der Geräuschmessung bei unserer Leistung bei 50km/h im vierten Gang unter voller Beschleunigung 75db nicht überschreiten.
    Das zumindest BMW aktuell dran bastelt wissen "wir" jetzt auch spätestens seit dem ich hier einigen mit dem Software/No-Gunshot-Thema "auf den Geist" gegangen bin - für mich nach wie vor ein M-PPSK Thema das einige überrascht, mitlerweile aber aufgeklärt haben sollte, aber auch geklärt sein sollte. Die Software ist spätestens seit 06/2017 so wie sie ist, da wird sich auch nix mehr Richtung "alt" seitens BMW dran ändern, I-Level hin oder her. Auch andere "bessern" jetzt nach.


    Kein Hersteller würde die "begehrten" Effekte wieder rausprogrammieren wenn die Schatten nicht vorauseilen würden! Kein Hersteller hat zudem soweit ich das sehe mit irgendwelchen Misfires o.ä. geworben - bedeutet es kann entfernt werden was nie zugesichert war. Die "Fehlzündungen", nichts anderes sind Misfires, können jetzt als Fehler definiert und in Form von Produktverbesserungen wieder entfernt werden.
    Ob morgen die Klappen dauerhaft zu bleiben werden wir sehen. Dann hätte zumindest BMW allerdings schon ein Problem, denn die AGA ist als Klappen-AGA beworben und verkauft, muss auch so funktionieren - immer und auch im normalen Betrieb denn es gab bisher keine Ausnahmeregelung seitens des Herstellers wann in Sport gefahren werden darf und wann nicht.

    Nein, was bei VW abgeht ist Betrug, da sie den Prüfstand erkennen und dann die Abgasreinigung nicht abschalten wie sie es im Normalbetrieb tun. Unsere Anlagen halten die Grenzwerte im vorgeschriebenen Bereich immer ein - dass die Prüfmethode ein Witz ist, heißt nicht dass es illegal ist!


    Vergiss es, das geht jetzt mitunter schneller als uns lieb ist. Wie von Berba11 schon erwähnt auch hier die gleichen Infos, damit sind auch bald die M-PPSK (u.a.) Autos im Fokus. TÜV Gutachten hin oder her, "Herr Böhm" wird bald einige Frage beantworten müssen:
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…ksen-article19974224.html


    Da ich nach der aktuellen Unzufriedenheit mit BMW und dem Service wieder ein wenig links und rechts gucke ist schnell festzustellen, dass auch AMG momentan an dem bastelt, an dem wir hier seit ein paar Wochen rumdoktern:
    https://www.motor-talk.de/foru…date-t6102035.html?page=6


    Machen wir uns nichts vor, dass M-PPSK überschreitet auch die bis 07/2016 geltenden Grenzwerte in Sport ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn da richtig nachgeprüft wird ist die Tuba wieder ab oder die Klappe dauerhaft zu, die Software(-effekte) wieder draußen.
    Ich denke dass jeder der heute mit entsprechendem Fahrzeug zu BMW in den Service fährt die (alte) Software los ist. Und nochmal, es gibt keine zugesicherten Spezifikationen was das M-PPSK macht (abgesehen von der Leistung)!



    Für mich wird sich in der aktuellen Situation ggf. eine einfache Alternative ergeben...

    Wach auf!! Nicht mitgekriegt was bei VW abgeht?! Die Zulassung die Deine (AG-)Anlage hat wurde falsch oder "irrtümlich" erstellt!
    Du hast keine Anlage mit irgendwelchen Eigenschaften gekauft!! Wie sehen Deine Eigenschaften denn genau aus, wo und wie ist das spezifiziert?!?! Sportlicher Sound?!?! Was bedeutet das??? NICHTS!!!
    Die entziehen Dir einfach die Zulassung/Betriebserlaubnis für Deine Karre wenn Du einer ggf. anstehenden Umrüstung nicht zustimmst - fertig - GANZ EINFACH!!!
    Ob's wirklich so weit kommt warten wir aber erstmal ab - ich hoffe nicht!!

    Was nach ETK Abbildung (ob die stimmen muss sei mal dahingestellt) bzw. Fotos aber nicht passt ist der Übergang bzw. die Position der Verbindungsschelle bzgl. Serienvorrohr - das passiert an einer komplett anderen Stelle, zudem sieht die Rohrführung anders aus.


    Aber mal was anderes, kann man diesen AGA Bastelkram vielleicht irgendwoanders fortführen?! Das hat noch viel weniger mit dem B58 M-PPSK zu tun als die Versionsfrage die hier in Frage gestellt wurde.
    Ob man die Teile einzeln kriegt steht ohnehin noch auf der Rückseite des Monds!

    Können wir alles vergessen mit München - meine Frage zum M-PPSK und verschiedenen Softwareständen bzw. den verschiedenen Effekten wurde bis heute auch nicht beantwortet. Beim letzten Mal hat mich irgend nen Praktikant angerufen und mir bewiesen dass er keinen Schimmer von meiner Anfrage hat.

    Solche Defekte können passieren, irgendwie kann es nur nicht sein dass man bei drei Händlern anfragt die alle gut gegen BMW abrechnen und man nach frühestens einer Woche nen Termin "zum Auslesen" kriegt! Das ist auch nicht das erste Mal. Es geht hier auch nicht um eine planbare Wartung sondern um einen Defekt. Mag sein dass das anderswo auch nicht besser ist - ich werde es erfahren.


    Das ganze Auto war bis hierher ein Drama - bestellt in 12/2016 mit Lieferzeit 8 Wochen und Wunschtermin wegen Leasingauslauf Ende April. Plötzlich gab's keine Airbags, aber anstatt man das Auto bis dahin produziert und den Ballon später reindrückt wie es andere Hersteller machen wartet man bis es auch keine Lenkräder, dann keine Lederamaturenbretter und zuletzt keine B58 Motoren gibt. So werden dann aus 8 Wochen 7 Monate - auch kein Einzelfall.


    Dann der Mist mit dem M-PPSK, jetzt zwei Teilsystemausfälle die nur der Kunde mitkriegt der selbst Fehlerspeicher auslesen kann. Wie gesagt, das Auto zeigt dem Fahrer keinen Fehler, unmöglich sowas!!


    Irgendwas läuft bei BMW ziemlich krumm, mein Geld ist dagegen gerade!!
    Das ist unfair!!