Beiträge von RonG

    Wird nen ganz tolles Auto werden und Gunshots hin oder her bestimmt sehr viel Spaß machen :thumbup: !! Wie man liest sollte Matthes zumindest die Montage auf Anhieb auch ordentlich hinkriegen.


    Hab mit meinem leider momentan Ärger wegen undichtem/leeren NT Kreislauf und "defekter" Klimaanlage. Keiner von 3 Händlern in der Umgebung konnte zudem nen Termin <1 Woche zur "Feststellung der Mängel" bieten :cursing:.

    ...das tut es tatsächlich - ich wurde hier angegriffen und habe exakt äquivalent geantwortet. Ich habe in meinem Leben festgestellt dass einige Menschen eine diplomatische Artikulation einfach nicht verstehen, Deeskalation Schönschrift auf dem Einkaufszettel ist - so oberflächlich wie argumentiert und kommentiert wurde habe ich dann die entsprechende Schublade gewählt, fertig!


    Mir ist schon klar dass ich hier als "Newcomer" einigen Punkte aufgezeigt habe die sie vielleicht gerne selbst herausgefunden hätten, stattdessen wurde lange auf gleichen Softwareständen und unfähigen Werkstätten etc. rumgeritten, Belege mit alten I-Level Tabellen angebracht von denen hier wahrscheinlich niemand die genauen Änderungen und Auswirkungen kennt da sie Top Secret noch nicht mal in den Revision Sheets von BMW selbst drinstehen.
    Einen Grund für die Änderungen hat bis heute niemand herausgefunden und aufgezeigt - aber egal, wir kennen das Ergebnis!


    Da ich hier als genau EINE Person ständig angezählt werde stelle ICH jetzt aber noch mal fest, dass ICH die Diskussion bzgl. Änderungen beim M-PPSK überhaupt erstmal angestoßen habe, für einige aus dem Ergebnis welche NoSilentRunning freundlicherweise nochmal in einer Tabelle zusammengefasst hat ein Nutzen entstehen kann. Natürlich waren dabei auch andere beteiligt das zu finden, verifizieren und teilweise weiterzuführen, Danke an Euch!!
    Wenn wir hier einen M-PPSK Thread haben gehört das aber genau hier rein! Frühere Besitzer wissen jetzt dass sie ggf. um ein Update herumschiffen sollten, neuen Interessenten ist jetzt bewußt dass einige Effekte jetzt nicht mehr eintreten. Das haben wir hier zusammen herausgefunden, das stand in keiner I-Level Tabelle bzw. war nicht nach drei Posts klar sondern wurde weiter von einigen >1.000 Posts "Meistern" in Frage gestellt! Das ist "...der Benefit für einen wirklich ernsthaften 40i Interessenten..."!!!


    Wenn das hier einige mit älteren Autos nicht interessiert dann kümmert euch nicht drum - nochmal die Frage - WAS wollt ihr hier in diesem Thread noch diskutieren, das wurde nicht beantwortet?? Ob ein M-PPSK ESD an das originale Vorrohr einfach dranpasst?! Nein, passt er immer noch nicht, hat hier auch noch viel weniger verloren! Ob ein M-PPSK ESD an nem 335i die gleichen Effekte wie bei den 40i ern mit Software aus ~2016 macht?! Nein, auch das nicht! All das hat mit dem 40i M-PPSK gerade nichts zu tun - da meckert aber keiner!!
    Was wollt ihr hier noch diskutieren? Dass das Auto auch nach einem Jahr immer noch toll klingt und knallt und was weiß ich? Das haben wir in den ersten 60 Seiten schon 100fach gelesen, da ist alles gesagt, das ist Stillstand und bringt gerade neuen Interessenten nur bedingt viel!!


    Warum regen sich gerade wiederholt 35i Besitzer über die "abgeschlossene" wenn auch nicht ergündete Software-Diskussion auf (von mir aus waren das die letzten 30 Seiten - ist zuende, schon bemerkt?!)?!
    Das betrifft euer Auto doch überhaupt nicht!!


    Guck mal, Du bist schon allein wiederholt zum Zitieren zu blöd :D!!
    Bei Dir waren es ursprünglich mal 20m von der Linie des Meßmikrofons, wir lernen dass es 10m sind!


    Davon ab bin ich tatsächlich Fachverantwortlicher in einem namhaften Konzern (was äquivalent anzusehen ist) - auch ohne Wunder...



    ...warten wir einfach ab was da wann wo ggf. auf uns zukommt - bei Deinem Diesel ohnehin unproblematisch (womit ich auf keinen Fall nen 320d schlecht machen will!!)!!

    :D :D :D :D :D !!!!!!!!
    ...und schon werden aus 20m 10m


    ...und es kommen zig nachfolgende Anpassungen zur Ur-Richtlinie dazu! Wenn dann bitte richtig!!


    "... Geräuschemissionen von Fahrzeugen mit vier Rädern sind Gegenstand der Richtlinie des Rates 70/157/EWG vom 6. Februar 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffvorrichtung von Kraftfahrzeugen3, geändert durch die Richtlinien 73/350/EWG, 77/212/EWG, 81/334/EWG, 84/372/EWG, 84/424/EWG, 87/354/EWG, 89/491/EWG, 92/97/EWG, 96/20/EG, 99/101/EG,..."


    ...aktuell sollte es noch die ECE R51.02 mit Anhang 5 sein, wo mittlerweile u.A. auch die Fahrzeugleistung bei PKWs Berücksichtigung fand.



    Die Frage bleibt was "der lauteste Wert" der Messung des Fahrzeugs bedeutet bzw. wie dieser zu interpretieren ist. Im "Schwarzfall" wäre das schon heute "Klappen auf", denn da entsteht der höchste Schallpegel des Fahrzeugs der im normalen Betrieb entstehen kann. Adaptive Steuerungen waren bisher nicht berücksichtigt - könnte eng werden...

    Wie NoSilentRunning richtig schreibt spricht der B58 im 140i durch den indirekten Ladelüftkühler mit kürzeren Luftwegen schneller an als der N54/55. Trotzdem ist der B58 in meinen Augen immer noch eine träge Gurke was das Ansprechverhalten angeht. Mein 340i hat das M-PPSK drin, spricht aber weniger spontan an als mein bisheriger 330d mit PPK. Das der 340i dagegen mehr Schub produziert ist aber nicht von der Hand zu weisen. Denke beim 340 liegt's an dem größeren Turbo der notwendig ist, bei hohen Drehzahlen noch entsprechenden Druck/Luftmasse zu transportieren und erstmal auf Drehzahl kommen muss. Der Diesel dreht weniger hoch und kommt mit weniger Luftmasse bei gleichem Druck aus, kann damit einen kleineren Turbo mit schnellerem Ansprechverhalten verwenden.



    Diese 20m "Regel" kann man vergessen, die gibt es nicht, es gibt auch kein "Drumherum"! Die "Zulassungsstelle" hat damit auch nicht das geringste zu tun!
    Ich habe Meßaufbauten gesehen wo parallel zur Strecke Meßmikros aufgebaut waren, da kommste mit 20m nicht weit! Theoretisch würde das Meßmikro mitgenommen, da gibt es aber zu große Strörgrößen.
    Von daher ist die Klappe Schwindel und nutzt vielleicht "übliche" Meßmethoden mit Messung an einem stationären Ort aus. Bei richtiger, auch "alter Messung" werden "wir" durchfallen!!


    C400 ist nicht gleich C43, wie kommste auf sowas?!?!? Bei C450 wäre ich noch nen Stück weit mitgegangen...
    Die AMG Performance AGA Typ U78 für den C43 gibt´s zudem immer noch, hätte sie aber selbst nicht dazugenommen weil beim C43 keine Mehrleistung dadurch entsteht.


    Keine Ahnung was Du für Porsche Ingenieure kennst...


    Es kommt auf die Homolgation der AGA an und die fand vor dem 1.7.2016 statt! Somit bleiben diese Fahrzeuge mit dieser AGA zugelassen, sonst würde BMW sicher spätestens seit 7/16 keine Klappenanlage mehr an einen F3X basteln. Was mit der Software passiert, da können sie durchaus steuern. Ich hoffe aber in meinem Fall nicht! :tongue2:


    ...wenn denn bei der Homologation alles mit rechten Dingen zuging - sonst haben "Herr Böhm", der TÜV, BMW und wir ein Problem - genau so wie VW, das KBA und der Kunde auch! Auf dem Papier war da auch alles "sauber"!
    Porsche hat bis gestern auch noch den Cayenne Diesel mit Fakesoftware verkauft - alles nicht so abwägig wie Du siehst! Bei nem ganzen Cayenne hängt noch einiges mehr von ab als ein paar AGAs die vielleicht noch abverkauft werden ;)!
    Denke man prüft aktuell noch die Validität der "Schlupflöcher".