Beiträge von RonG


    ...nur mal als Idee - mach Dir doch erstmal ne Attrappovic - langes Stück Papier zusammenrollen, bei l=314mm bzw. d=100mm zusammenkleben und ans Auto halten. Das kann je nach Montage der AGA zumindest kalt oben an der Schürze schon mal eng werden und müsste ggf. adaptiert werden.
    100mm ist auch schon ne Nummer, aber so könnte man auch andere Durchmesser testen und dann kaufen/bestellen.


    ...Nein!! Ohne jetzt wieder als "allgemeingültig" hingestellt werden zu wollen nochmal "meine Interpretation" dazu:
    VW hat betrogen indem man eine Möglichkeit geschaffen hat, im Prüfzyklus die Abgasreinigung zwar zu aktivieren, im Normalbetrieb aber auch ohne fahren zu können.


    Ein Klappenauspuff bietet eine Möglichkeit bei der Messung die Grenzwerte zwar einzuhalten, von mir aus 10 oder 20[m] weiter oder auf Wunsch aber die "Sau" rauszulassen und damit Grenzwerte, glaube da brauchen wir nicht drumrumeiern, gnadenlos zu überfahren! Allein die Möglichkeit kann als illegal angesehen werden.


    In der Regelung von 07/2016 wurde jetzt noch mal ausdrücklich definiert/unterstrichen dass so etwas nicht zulässig ist - das bedeutet aber nicht dass es vorher zulässig war sondern "nur falsch verstanden wurde". Das Auto darf bei der Fahrweise der Messung die zulässigen Werte nicht überschreiten, das bedeutet wie im Dieselgate ebenfalls nicht, dass es die Grenzwerte fernab der Messung überschreiten darf - das tut es aber mit der Möglichkeit der offenen Klappen. Es ist nicht im Sinne der Gesetzgebung, die Beschränkung einer Dimension fernab eines Testzyklusses zu umgehen.


    Lasst uns einfach abwarten was auf uns, das KBA, die jeweiligen TÜV Prüfer und die Hersteller zukommt. Die "Interpretation" von Gesetzen und Regelungen kann weitreichend sein. Freiwillig lasse ich die AGA auch nicht austauschen ;)!

    ...ich glaube wir lassen es dabei, wie der Gesetzgeber das sieht werden wir möglicherweise bald sehen, meine Interpretation dazu habe ich kundgetan, die ist aber natürlich nicht verbindlich bzw. maßgebend.
    Im Sinne der Gesetzgebung ist ein Umgehen der definierten Grenzwerte und Erhöhen der Fahrzeugmaximallautstärke durch eine technische Einrichtung sicherlich nicht.


    Alles gut :thumbup:, ist auch manchmal nicht ganz einfach die Zitierfunktion hier - hoffe bin nicht mit zu viel Vollgas drüber ;) !!


    Je länger ich aber über die ganze Sache nachdenke je mehr komme zumindest "ich" für mich zu der Erkenntnis dass der Klappenauspuff ein noch offensichtlicherer Betrug ist als der Dieselgate. Die Geräuschmessung hat den Sinn eine für einen Fahrzeugtyp maximale erlaubte Lautstärke zu verifizieren, das zugegeben in einem bestimmten Betriebszustand. Es kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein diese Grenze einfach per Tastendruck zu überfahren oder die Klappe mit berechneter Verzögerung zu öffnen, dass man durch Weg/Zeit schon weit genug weg ist vom Meßpunkt/Mikrofon.


    ...warten wir´s ab ob und was da kommt. Ein TÜV Gutachten hat VW auch nix gebracht.

    War heute bei BMW zwecks den mppsk und habe gefragt wegen den Bolzen der gekürzt werden müsse und er meinte das sie das bis jetzt noch nie gemacht haben und haben schon viele verbaut. Frage wo ist der Bolzen und muss das unbedingt gekürzt werden.


    Und wo finde ich den i Level???


    Auf Nachfrage wurde bei mir kein Bolzen gekürzt, angeschlagen hat trotzdem nie was!! Ich würde nur ggf. mal darauf achten oder darauf hinweisen dass die den Dämpfer kalt "merklich" nach vorne bringen, somit die Aufhängungsgummis nach vorne zeigen. Bei mir hatte man anfangs das umgekehrte vollzogen. Da sich die gesamte AGA aber bei Erwärmung ausdehnt käme noch mehr Spannung auf die Gummis und das Dröhnen in Sport bei ~2.000min-1 verstärkt sich mehr als nötig.


    Den I-Level findet man z.B. mit dem BMW Codiertool raus. Da ist er nach dem Verbinden kaum noch zu übersehen ;) . Wenn Du "heute" umbaust wird das 17-07-502 als F020 werden.

    Ich denke TheBMW hat blöd = blöd verstanden und sportlich akzeptiert.
    Die Motivation Deines Angriffs erschließt sich mir allerdings nicht. Ich habe keine Personal- sondern technische Verantwortung - diesen "Freikauf" wirst Du möglicherweise verstehen.


    Weißt Du, manchmal werden Leute erkannt die Dinge sachlich intensiver hinterfagen als andere, anstreben Sachverhalte möglichst korrekt zu konstruieren, "Halbwissen" anzuhören, zu bewerten und in die richtige Richtung weiterzubringen.. das unterscheidet Kompetenzen von den "Kümmerern"...
    Zeige mir einen Punkt in dem meine Aussage(!!) (nicht ausdrückliche Vermutung) falsch war!



    Vielleicht sollten wir uns aber wieder auf die Sache konzentrieren, jetzt beginnt nämlich wirklich das RTL Vormittagsprogramm...