...die Frage ist welche Chance bzw. Wahl man überhaupt hat. Manuell und Automat geht ja teilweise noch, aber ob DKG oder Wandler - da fällt
mir bei gleicher Motorisierung keine Option ein.
Bin einiges gefahren: In der Vergangenheit Getrag Handschalter in E30 und E36, 5L40E Wandlerautomat im 530d (letztere fand ich nicht so dolle), dann 8HP70 im F31 330d und jetzt 8HP50 im F31 340i. Probegefahren bin ich auch nen DKG M4.
Mein Favorit bleibt erstmal die 8HP70 aus dem 30d weil die komplett alltagstauglich ist und trotzdem sehr sportlich sein kann, die Schaltzeiten gefühlt flotter waren als von der 8HP50 im 40i. Das DKG aus dem M4 (~2015) hat mir gar nicht gefallen. Trotz Variation der Schaltzeiten fühlte sich das Ding eher träger an als die 8HP70. Anfahren war in Stop&Go auch nicht so ohne, schon gar nicht auf nasser Straße. Das Ding hat immer vergleichsweise schnell eingekuppelt und somit entstand zumindest nass fast immer etwas Wheelspin. Denke die DKG kommen früher oder später immer eher dahin, weil halt kein Wandler da ist der die überschüssige Energie beim Anfahren aufnimmt, somit immer mehr Verschleiß an den Kupplungen entsteht. Weil ich mich selbst für nen M3 interessiert hatte habe ich damals auch viel drüber gelesen und habe festgestellt, dass das kein Einzelfall war - kann bei den neuen (Software-)Revisionen aber nun ganz anders ausfallen. Bin auch ne Menge DSG Leihwagen gefahren, die waren überwiegend zahmer aber auch nicht wirklich schneller als der Wandler. Viele Tuner sehen zudem von den Doppelkupplern ab weil hier oft eher die Drehmomentgrenze erreicht wird als beim ggf. verfügbaren Handschalterpendant.
Habe allerdings zwei gute Bekannte mit DKG 335ern, einer mit ~360PS und bereits >70.000km die auch sehr zufrieden sind und das kann ich nach eigenen Fahrten mit den Fahrzeugen auch betätigen. Einen Vorteil gegenüber dem Wandler sehe ich trotzdem nicht.