Beiträge von RonG

    ...wird langsam dünn für meine "würde sagen" Behauptung ;( ! Das muss ich noch mal genau checken wobei ich weiterhin mit Abzug86 der gleichen Meinung bin dass der Schuppen in Comfort über das gesamte Band bis zum Limiter deutlich leiser als in Sport/+ ist, damit die Klappen zu sein müssten. Die Knallerei von xx-xD-xx hatte ich auch schon mal ganz vereinzelt in Comfort, das klingt dann aber schon stark gedämpft!


    Ich fahre auch oft schon mal komplett "offen" (Dach und Scheiben), auch innerhalb von Bebauung und lade durch. Also wenn da in Comfort die Klappen offen wären kann ich mir den dann hörbaren Lautstärkeunterschied zu Sport/+ nicht erklären. Wie sollte das in Sport/+ mit offenen Klappen noch mal lauter werden als in Comfort?


    Muss mal sehen ob ich das Signal für die Klappenansteuerung irgendwie live monitoren kann.

    So, Kühler für den NT Kreislauf wurde getauscht, Leistung ist wieder da und Klima geht auch wieder. Verstehe zwar nach wie vor den Zusammenhang nicht - muss ich aber auch nicht zwingend. Die restlichen Fehler waren wohl Streufeuer.


    Die NL sagt zudem Auto hat KEINEN Fehler mehr, Headunit FSP sagt weiterhin keine Verbindung zur DAB-L Band Antenne ?( - auch egal, braucht eh keiner!

    ...würde sagen bleibt bei mir in Comfort auch komplett zu - Geräusch ist in Sport jenseits der 4.000min-1 deutlich lauter und rotziger.
    Mag sein dass einige nen Modul verbaut haben, glaube bei Dutte war das so. Da wird sich das dann ggf. anders verhalten.



    Aktuelle 100-200 Messung mit nem 10Hz Receiver und Harry's Dyno bei 5.200km 10,99s (F31 mit 403M Felge und "freiem Blick zum Himmel").

    Also ich habe versucht die Zusammenhänge noch mal nachzuvollziehen - die Geschichte dass der Wasser LLK Kreis mit der Klimaanlage zusammenhängen soll und da für Überdruck sorgt erschließt sich mir nicht.
    Die Begründung von dem Servicetechniker war, dass der E-Drucklüfter bei einem Fehler der Wasser LLKs nicht mehr laufen solle (???) und damit für Überdruck im Klimakreislauf sorgt.
    Bin schon auf den Anruf gleich gespannt dass der neue NT Kreis Kühler drin ist, die Klimaanlage aber immer noch den Fehler aufweist.

    Wobei man bei der Thematik DKG nicht vergessen darf, dass es allein beim S55 mit LCI schon 6 verschiedene Getriebe gegeben zu haben scheint.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=28&bt=28_0017
    Es könnte somit sein, dass Getriebe ab einem gewissen Baustand schon sehr ordentlich oder "besser" funktionieren wie es teils beschrieben wird bzw. ich es ebenfalls erfahren habe.
    Beim B58 scheint´s dagegen aber ebenfalls bereits 5 (Wandler-)Typen zu geben. Das zeigt dass auch da etwas "Bewegung" drin ist.


    Das Voting spiegelt auch meine Präferenz - trotzdem macht der M3/4 einfach noch mal spürbar mehr Zug als nen 340i. Wenn´s auf die Mehrleistung wirklich ankäme würde ich aber sehr wahrscheinlich doch für das DKG und gegen nen Handrührer entscheiden, aber gut das wir Optionen haben die zumindest teilweise verschiedene Empfindungen zufriedenstellen.

    So, gerade nen Anruf von der NL erhalten mit der Info, dass der Kühler für den NT Kreislauf undicht ist, zudem aber an einer Stelle wo Fremdeinwirkung auszuschliessen ist. Man hat mir versucht zu erklären dass das auch der Grund für den "Ausfall" der Klimaanlage ist - wobei ich das nach der Erklärung nicht wirklich glauben kann. Soweit ich das bisher verstanden hatte sollten die Systeme unabhängig sein. Hauptsache die kriegen das beides vernünftig wieder hin.
    Teile sind bestellt und Auto wird morgen repariert, kann mir nachher noch nen X1 abholen und berichte nach Abholung morgen was sonst noch so war.

    Oh je, das hört sich ja alles nicht so gut an - hatte auch nen 330d PPK über 3 Jahre und 60tkm - 3x Sideviewkamera links, einmal rechts - sonst NICHTS!! Also das war das beste Auto was ich bisher hatte!!!
    Der neue 340i M-PPSK hat aktuell bei ~5tkm den Fehlerspeicher "voll", Wasserladeluftkühlerkreis (NT-Kreis) undicht/leer, Klimakompressor meldet Überdruck und geht raus, DAB Antenne gestört, zig weitere Fehler ohne Klartext - aber keine einzige Indikation für den Fahrer. Ab morgen geht's dran.


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!!

    ...die Frage ist welche Chance bzw. Wahl man überhaupt hat. Manuell und Automat geht ja teilweise noch, aber ob DKG oder Wandler - da fällt
    mir bei gleicher Motorisierung keine Option ein.
    Bin einiges gefahren: In der Vergangenheit Getrag Handschalter in E30 und E36, 5L40E Wandlerautomat im 530d (letztere fand ich nicht so dolle), dann 8HP70 im F31 330d und jetzt 8HP50 im F31 340i. Probegefahren bin ich auch nen DKG M4.


    Mein Favorit bleibt erstmal die 8HP70 aus dem 30d weil die komplett alltagstauglich ist und trotzdem sehr sportlich sein kann, die Schaltzeiten gefühlt flotter waren als von der 8HP50 im 40i. Das DKG aus dem M4 (~2015) hat mir gar nicht gefallen. Trotz Variation der Schaltzeiten fühlte sich das Ding eher träger an als die 8HP70. Anfahren war in Stop&Go auch nicht so ohne, schon gar nicht auf nasser Straße. Das Ding hat immer vergleichsweise schnell eingekuppelt und somit entstand zumindest nass fast immer etwas Wheelspin. Denke die DKG kommen früher oder später immer eher dahin, weil halt kein Wandler da ist der die überschüssige Energie beim Anfahren aufnimmt, somit immer mehr Verschleiß an den Kupplungen entsteht. Weil ich mich selbst für nen M3 interessiert hatte habe ich damals auch viel drüber gelesen und habe festgestellt, dass das kein Einzelfall war - kann bei den neuen (Software-)Revisionen aber nun ganz anders ausfallen. Bin auch ne Menge DSG Leihwagen gefahren, die waren überwiegend zahmer aber auch nicht wirklich schneller als der Wandler. Viele Tuner sehen zudem von den Doppelkupplern ab weil hier oft eher die Drehmomentgrenze erreicht wird als beim ggf. verfügbaren Handschalterpendant.
    Habe allerdings zwei gute Bekannte mit DKG 335ern, einer mit ~360PS und bereits >70.000km die auch sehr zufrieden sind und das kann ich nach eigenen Fahrten mit den Fahrzeugen auch betätigen. Einen Vorteil gegenüber dem Wandler sehe ich trotzdem nicht.

    100mm Auspuffblenden empfinde ich als nicht zu groß...
    Die Rohre müssen aus 2 Gründen gekürzt werden.
    1) Sie sind zu lang (wie RonG schrieb: würde dreiwandig aussehen)
    2) Der Arretierungsstift muss ab , sonst kann man die neuen Blenden nicht drauf schieben..(Siehe Bild)
    ...


    ...der 40i M-PPSK Dämpfer hat keine Arretierungsstifte - einfach die alte Blende abschrauben (mit 3er Inbus unten lösen) und weg damit ;) ! Denke wenn man nen Multimaster oder sowas hat geht das ggf. notwendige Kürzen sogar ohne Bühne und ohne Demontage der AGA.