Ok danke.
Also einfach das Verbindungsrohr kürzen und wieder zusammen stecken.
Aber überhaupt so zu bauen das dass so weit raus steht so was doofes.
Nein, Du brauchst eigentlich überhaupt nichts kürzen (lassen)! Meine AGA war ähnlich "unschön" montiert, d.h. die Rohre steckten in der 90mm langen Schelle unterm Auto überhaupt nicht dicht zusammen sondern hatten Abstand zueinander, darüber hatte ich hier auch schon viel geschrieben.
Eine Sache kannst Du wie gesagt selbst ohne Bühne überprüfen und zwar ob die Endkappen bis zum Anschlag auf den Innenendrohren stecken. Wenn man hinten auf den Rand der Kappen sieht darf man innen keine zwei Innenrohre (Kante/Absatz) sehen, die müssen bis zum Anschlag draufstecken! Ggf. kannst Du die sich unten in den Kappen befindliche Inbusschraube mal lösen und prüfen ob die Kappe bis zum Anschlag drauf sitzt, auch das geht ohne Bühne. Schraube kriegt 3Nm bzw. verursacht meist ne leichte Beule im Innenrohr.
Ist das bereits korrekt braucht man die Werkstatt oder eine Bühne. Das Vorrohr ist mit dem ESD mit der 90mm langen Schelle verbunden. Diese Schelle mal lösen und auf dem Rohr wegschieben. Dann mit einem Lineal jeweils vom Ende der Rohre 45-50mm (GLEICH auf beiden Rohren!!) von der Kante weg abtragen (Filzstift, Reißnadel...). Dann die beiden Rohre wieder mit der Schelle verbinden, dabei drauf achten dass die Schelle genau mittig zwischen den erstellten Markierungen liegt, dabei den ESD auch merklich nach vorne, bei mir z.B. bis zum Berühren der Rohrenden bringen. So wird der ESD in den Gummis etwas nach vorne gespannt was auch richtig ist, da sich die gesamte AGA bei Erwärmung ausdehnt und der Dämpfer dann weiter nach hinten kommt und "richtig" in den Gummis hängt.
Ganz falsch wäre es wenn der Dämpfer bereits kalt zu weit nach hinten montiert ist und bei Erwärmung dann noch nach hinten spannt (so war das initial bei mir).
Das Dröhnen in Sport bei ~2.000min-1 wird dadurch weiter verstärkt.