Beiträge von RonG

    Ok danke.
    Also einfach das Verbindungsrohr kürzen und wieder zusammen stecken.
    Aber überhaupt so zu bauen das dass so weit raus steht so was doofes.


    Nein, Du brauchst eigentlich überhaupt nichts kürzen (lassen)! Meine AGA war ähnlich "unschön" montiert, d.h. die Rohre steckten in der 90mm langen Schelle unterm Auto überhaupt nicht dicht zusammen sondern hatten Abstand zueinander, darüber hatte ich hier auch schon viel geschrieben.


    Eine Sache kannst Du wie gesagt selbst ohne Bühne überprüfen und zwar ob die Endkappen bis zum Anschlag auf den Innenendrohren stecken. Wenn man hinten auf den Rand der Kappen sieht darf man innen keine zwei Innenrohre (Kante/Absatz) sehen, die müssen bis zum Anschlag draufstecken! Ggf. kannst Du die sich unten in den Kappen befindliche Inbusschraube mal lösen und prüfen ob die Kappe bis zum Anschlag drauf sitzt, auch das geht ohne Bühne. Schraube kriegt 3Nm bzw. verursacht meist ne leichte Beule im Innenrohr.


    Ist das bereits korrekt braucht man die Werkstatt oder eine Bühne. Das Vorrohr ist mit dem ESD mit der 90mm langen Schelle verbunden. Diese Schelle mal lösen und auf dem Rohr wegschieben. Dann mit einem Lineal jeweils vom Ende der Rohre 45-50mm (GLEICH auf beiden Rohren!!) von der Kante weg abtragen (Filzstift, Reißnadel...). Dann die beiden Rohre wieder mit der Schelle verbinden, dabei drauf achten dass die Schelle genau mittig zwischen den erstellten Markierungen liegt, dabei den ESD auch merklich nach vorne, bei mir z.B. bis zum Berühren der Rohrenden bringen. So wird der ESD in den Gummis etwas nach vorne gespannt was auch richtig ist, da sich die gesamte AGA bei Erwärmung ausdehnt und der Dämpfer dann weiter nach hinten kommt und "richtig" in den Gummis hängt.
    Ganz falsch wäre es wenn der Dämpfer bereits kalt zu weit nach hinten montiert ist und bei Erwärmung dann noch nach hinten spannt (so war das initial bei mir).
    Das Dröhnen in Sport bei ~2.000min-1 wird dadurch weiter verstärkt.

    Servus Leute. So nach fast 3 Stunden hab ich das Paket jetzt darunter und drauf. Zum Sound kann ich noch nicht so viel sagen bin erst paar Meter nach hause gefahren aber was ich gehört habe ist krass.
    Ich wusste gar nicht das der 2 klappen hat.
    Was mich bissl stört sind die endrohre die recht weit raus stehen obwohl ich es gesagt hatte.
    Er meinte das sie es so weit wie möglich gemacht haben aber ich könne es selber kürzen und wieder drauf machen.


    Nix kürzen, das geht ohne!! Guck erstmal ob die Kappen bis zum Anschlag drauf sind, da sollten am Ende der Kappen keine Übergänge sichtbar sein, alternativ unten die Inbusschraube lösen und die Kappe(n) ganz drauf schieben.
    Wenn das nicht reicht auf die Bühne und die Verbindungsschelle lösen, den Dämpfer nach vorne schieben und die Schelle wieder festziehen, dabei vorher von den jeweiligen Rohrenden 50mm zum Rohr abtragen und die Schelle dann zentriert dazwischen festziehen. Die Schelle kriegt lt. BMW 39Nm, hatte sich bei mir aber mal gelöst (Rohr gewandert) der Mist. Bin "leichtes Risiko" gegangen und hab 60Nm draufgeknallt - hält jetzt wie ne Eins!! Hab meinen ESD ganz nach vorne gebracht bis die Rohre auf Stoß sind - gefällt mir am besten so, kommt warm eh etwas raus. Dröhnt so auch am wenigsten.

    Will nochmal was zu dem Klappe auf und zu loswerden. Habe zwar kein MPPSK verbaut, dennoch hört man deutlich, dass die Klappen im Comfort Modus ab bestimmter Drehzahl öffnen. Auch hört man im Sport+ Modus gelegentlich an der Ampel wie sich die Klappe bewegt.


    Dass der Sound anders ist hat mit Sicherheit nicht nur was mit der Klappe sondern auch mit der Motorsteuerung zu tun. Wenn man mit einem Tool per OBD2 die Klappe im Comfort Modus dauerhaft offen lässt hört sich der Wagen noch lange nicht so brutal an als wenn man im Sport+ Modus die Klappe mit App offen lässt.


    Die Dokumentation von BMW sollte normalerweise die Wahrheit erzählen. Warum sollten es hier einige besser wissen als BMW..? Nur weil es vom Gefühl her im Comfort Modus nicht so krass anhört heißt es noch lange nicht, dass die Klappe nicht geöffnet ist. Es kann auch eine Fehler an einem Fahrzeug vorliegen.. nur weil ein Fahrzeug nicht ist wie es soll heißt es nicht, dass die Dokumentationen Schwachsinn erzählen. :fail:


    Die Drehzahlen aus dem Sheet scheinen bei keinem zu passen, bei mir sind die Schotten zudem bei Motor aus/Auto schläft ZU, nicht auf! Von daher wie von mir beschrieben (mal wieder) nicht die ganze Wahrheit. Das war früher aber auch schon (mal) so.

    Glaube hier geht wieder einiges durcheinander: Ruckeln und der Druck nach vorne.
    Der merkliche Druck nach vorne ist bei ner Wandlerautomatik normal, Ruckeln im statischen Zustand darf da aber nix (Fahrstufe eingelegt, Bremse blockiert)!
    Hatte bis jetzt 4 Autos mit Wandlerautomatik, da hat im Stand mit eingelegter Fahrstufe NIE was geruckelt, höchste Fahrleistung bei nem 530d 162tkm (der hatte nen olles GM 5L40E was bei 90tkm mal komplett ausgefallen ist).

    Ich denke die "offiziellen" Dokumentationen die hier teilweise gepostet werden erzählen oftmals einfach nicht die ganze Wahrheit. Aktuell haben wir eine Beschreibung der Klappensteuerung des B58, die offensichtlich Fehler oder Variationen enthält. Ich denke wir sollten aus den letzten Eskalationen hier etwas gelernt haben, dass nämlich nicht immer alles so ist wie es bei einigen ist und über Diskussionen aus den Abwandlungen hier wieder schnell dicke Luft entsteht.


    Punkt 1: Die Klappen gehen zumindest auch bei mir in Comfort ab ca. 4.000min-1 auf. Das hätte ich bisher selbst ausgeschlossen, habe die Ansteuerung aber überwacht und auch mal alles an Fenstern aufgemacht was ich habe. Alle Anzeichen sprechen dafür dass auch ohne hinten reingeguckt zu haben die Klappen auch bei mir in Comfort ab ~4.000min-1 auf gehen!
    Punkt 2: Die Drehzahlen der Publikation stimmen mit meinen nicht überein, das wurde hier aber auch schon hinterfragt.
    Punkt 3: Entgegen der geposteten Beschreibung sind meine Klappen bei abgestelltem (ruhenden) Fahrzeug oder auch abgeschaltetem Motor ZU! Das sehe ich mit eigenen Augen wenn ich hinten reinschaue!
    Punkt 4: Die (ggf. abgeschnittene) Beschreibung beschreibt nicht alle Abhängigkeiten: u.A. lassen sich meine Klappen unmittelbar nach dem Fahrzeugstart nicht durch die Fahrmodi beeinflussen sondern sind die ersten ~30-40s immer zu. Sowas würde mir in einer Beschreibung fehlen, welche einem Techniker bei einer Fehlersuche an die Hand gegeben wird und der sich ggf. fragt, warum z.B. das Umschalten am Fahrerlebnismodusschalter keine Wirkung zeigt. Über verschiedene "Tools" lassen sich die Klappen dagegen sofort öffnen.


    Die Beschreibung scheint somit nicht auf alle im Fokus stehenden Fahrzeuge zuzutreffen, zumindest nicht vollständig auf meins. Das mag jetzt einfach eine Einschränkung der Beschreibung durch BMW sein, die solange ich mich erinnern kann bzw. seit dem DIS auch schon da nicht immer vollständig allgemein gültig war.



    Noch eine Sache: vielleicht schaffen "wir" es hier auch zukünftig trotz verschiedener, nicht immer allgemeingültiger Ansichten etwas diplomatischer miteinander zu diskutieren und umzugehen.

    Freunde ihr habt Recht und mich überzeugt!!! Ganz eindeutig, bei ~4.000min-1 werden auch in nicht-Sport die Tore aufgesteuert!!
    Irgendwie "unsauber", begründet durch höheren Abgasgegendruck aber ggf. erforderlich. Wenn das so ausgelegt ist sollte man auch den Teufel tun und mit nem Modul o.ä. die Klappen dauerhaft schließen - das könnte dann zu Überhitzung führen.
    Immerhin ist die Klappensteuerung überwacht und erzeugt bei Nichtfunktion nen Fehlereintrag und ggf. eine Reduzierung der Motorleistung.