Beiträge von RonG


    Das ist mit den neueren SW Versionen jetzt immer "nur" so! Ab und zu löst sich da dennoch nen richtiger "Schuss"!
    Ausnahme: bin im Urlaub jetzt mal nen längeren Berg "runtergeschoben", wenn man da so weit runterschaltet dass man ca. 4.000min-1 hat geht das Blubbern in richtiges Geballer über dass man meint da sprengt einer den Berg! Auf gerader Strecke dann aber wieder zero zero.

    ....einzig waren die damals blöden Klappen im Ansaugtrakt das Aus für den E46.


    ...ja, diese scheiss Drallklappen haben auch dem ein oder anderen Motor sein Leben gekostet!! Mir ist "zum Glück", warum auch immer, mal nur die Ansaugbrücke auseinander geflogen - ok, sie ist an der Schweissnaht geborsten und die Kiste hat abgeblasen. Neue Brücke, neues Glück!
    Boah - wenn ich an den ganzen Mist zurückdenke..., Kollegen die vorher nen e39 und später nen e60 hatten sagten mir trotzdem immer der e39 war noch Qualität ?(. Was in das eine Auto für Reparaturen an Geld gegangen ist, da hätte man ne Weltreise von machen können!!
    Wenn ich dann noch an das Telefonat mit dem GM Mann bei BMW denke (BMW hatte wohl den GM Powertrain Part nach der Schieflage bei Opel für nen Euro übernommen) der mir nach dem Getriebeschaden sagte, dass 90tkm doch etwas früh wären und die Box ja eigentlich für 150tkm gerechnet wäre hätte ich den Spaßvogel beinahe durch die 600Ohm gezogen - der Karren hatte 2004 schon nen BLP von >68t€ - für 150tkm!!

    Also ich selbst habe mit einem Wechsel mal negative Erfahrungen gemacht: vielleicht kennt der ein- oder andere noch das 5L40E von GM, welches damals in den e39, e46 und e53 3.0d Autos drin war. Die Dinger hatten nicht den besten Ruf. Hatte selbst zwei 530d und beim zweiten bei ca. 88tkm mal nen Wechsel bei ZF in Dortmund machen lassen. Man ist vorher mit mir probegefahren und hat sich ein Bild davon gemacht, wie die Box schaltet. Nach Aussage des Meisters alles i.O.! Der Wechsel wurde vorgenommen und keine 2tkm war die Box schrott, plötzlich kein Lastschluss mehr, nur noch Schlupf. Beim Blick auf die Rechnung fiel mir auf, dass kein von BMW freigegebenes Dexron ??? eingefüllt wurde, sondern ein ZF Öl. Na ja, nach Freigabe hin- oder her hätte das auch passen können, ob´s der Ausschlag für den Defekt war ist natürlich auch fraglich. Ein von meinem Anwalt beauftragtes Gutachten sagte dann aus, dass der Schaden durch das falsche Öl hätte begünstigt werden können, ZF hat am Ende die halbe neue Box bezahlt.
    Das Getriebe im gleichen Auto (e39 530d) hat seinerzeit beim Kurierfahrer "Bruhn" (googlen) OHNE Wechsel ca. 850tkm gehalten!!! In einem späteren E61 hat die ZF Box "nur" ca. 350tkm gehalten, ebenfalls ohne Wechsel. Das ist aber noch lange keine Statistik!
    Mich interessiert das heute alles nicht mehr da ich kein Auto mehr über 60tkm/ohne Gewährleistung fahre. Vielleicht gibt es aber noch ein paar Ergebnisse im Netz zu den 5L40E Schäden, da gab es damals massig Threads drüber, auch viele die nen Ölwechsel haben machen lassen und kurze Zeit später ne kaputte Box hatten. Da waren auch ZF Boxen dabei die bei ZF selbst waren, alles bunt durch die Bank! Nach meinem Schaden hat die NL auch gesagt dass man die Dinger besser zu lassen sollte, keinen Ölwechsel vornehmen sollte. Gut, das ist aber auch oft soviel wert wie das Geschreibsel in der Bild. Im Zusammenhang fällt mir auch noch "Rogatyn" ein :D - auch so ein Getriebespezi. An den GM Boxen hat der auch lange rumtrainiert, alles nicht nur 1x1.
    Beim Wechsel an meinem Getriebe durfte ich damals mit dabei sein. Das Öl war nach den knapp 90tkm noch blitzeblank und frei von Spänen.
    Keine Ahnung ob ich nochmal nen Wechsel für soviel Geld machen würde, denke eher nicht! Wenn man sich auf der anderen Seite mal vor Augen führt was gerade die 700er 30d Box kostet, alles nicht ohne...

    Die Turbos in Zeiten der e39/46 waren nicht so dolle, kaum einer hatte noch den ersten :S - dazu kamen dann noch recht miese Automatikgetriebe von GM (5L40E googlen) in den dicken Dieseln. Also ich bin meine beiden e39 530d eigentlich gerne gefahren, nur war da recht häufig was im Eimer obwohl die Autos recht neu waren.


    Aktuell hört man eigentlich kaum noch was von Turboschäden bei BMW :thumbup: - würde das auch mal unter Einzelfall abhaken!

    Das Schliessen der Heckklappe per Fuß ist neu dazugekommen. Das ging früher nicht. Ich denke, daß es hier einen Parameter geben wird, der codiert werden kann. Man müßte halt die entsprechenden Steuergeräte mit dem Datensatz vergleichen um diesen Parameter zu finden.


    Gruß Mario


    ...meine Rede, beim vor LCI (oder irgendwo dazwischen) ging´s nicht. Komplette Deaktivierung der Schließung wäre jetzt die zweite Variante, eine eventuell einstellbare (reduzierbare) Empfindlichkeit die erste...

    Ist es denn überhaupt grundsätzlich möglich, die Heckklappe per Fuß zu schließen?


    Ja, bei meinem jetzigen Auto aus 06/2017 definitiv, bei dem aus 04/2014 ging es noch nicht.
    Das Problem ist einfach dass die Empfindlichkeit anscheinend zu groß ist. Bei dem alten musste ich teilweise schon ganz schön fummeln dass der Deckel auf geht, jetzt reicht es manchmal wenn man einfach nur dahinter steht, sowohl zum Öffnen als auch Schließen. Vor dem Schließen (per Fuß) wird das jetzt auch mit nem dezenten Gong angekündigt. Trotzdem irgendwie nicht so ganz ausgereift wie ich finde...

    Mal ne Frage zur elektrischen Heckklappe in Verbindung mit Komfortzugang:
    Habe bei meinem "neuen" 340i aktuell häufiger das Problem dass ich hinter dem Auto stehe und was ein-/auspacke und ich plötzlich nach Vorankündigung die Heckklappe auf den Kopf kriege, d.h. die Klappe schließt ohne dass ich es will.
    Hatte den Komfortzugang schon in meinem Ex 330d aus 2014, hatte das Problem da aber NIE! Ich glaube die Heckklappe konnte ich damals auch nie per Fußwisch wieder schließen, sondern nur per Taster in der Klappe. Bei erneutem Fußwisch blinkten da immer nur die Blinker.


    Jetzt zur Frage: Kann man die Empfindlichkeit des Sensors im Heck einstellen/codieren? Wenn nein, kann man das Schließen per Fuß wegcodieren, Öffnen möchte ich weiter können? Habe da selbst noch nichts wirklich zielführendes gefunden.
    PN wäre klasse!