Also ich selbst habe mit einem Wechsel mal negative Erfahrungen gemacht: vielleicht kennt der ein- oder andere noch das 5L40E von GM, welches damals in den e39, e46 und e53 3.0d Autos drin war. Die Dinger hatten nicht den besten Ruf. Hatte selbst zwei 530d und beim zweiten bei ca. 88tkm mal nen Wechsel bei ZF in Dortmund machen lassen. Man ist vorher mit mir probegefahren und hat sich ein Bild davon gemacht, wie die Box schaltet. Nach Aussage des Meisters alles i.O.! Der Wechsel wurde vorgenommen und keine 2tkm war die Box schrott, plötzlich kein Lastschluss mehr, nur noch Schlupf. Beim Blick auf die Rechnung fiel mir auf, dass kein von BMW freigegebenes Dexron ??? eingefüllt wurde, sondern ein ZF Öl. Na ja, nach Freigabe hin- oder her hätte das auch passen können, ob´s der Ausschlag für den Defekt war ist natürlich auch fraglich. Ein von meinem Anwalt beauftragtes Gutachten sagte dann aus, dass der Schaden durch das falsche Öl hätte begünstigt werden können, ZF hat am Ende die halbe neue Box bezahlt.
Das Getriebe im gleichen Auto (e39 530d) hat seinerzeit beim Kurierfahrer "Bruhn" (googlen) OHNE Wechsel ca. 850tkm gehalten!!! In einem späteren E61 hat die ZF Box "nur" ca. 350tkm gehalten, ebenfalls ohne Wechsel. Das ist aber noch lange keine Statistik!
Mich interessiert das heute alles nicht mehr da ich kein Auto mehr über 60tkm/ohne Gewährleistung fahre. Vielleicht gibt es aber noch ein paar Ergebnisse im Netz zu den 5L40E Schäden, da gab es damals massig Threads drüber, auch viele die nen Ölwechsel haben machen lassen und kurze Zeit später ne kaputte Box hatten. Da waren auch ZF Boxen dabei die bei ZF selbst waren, alles bunt durch die Bank! Nach meinem Schaden hat die NL auch gesagt dass man die Dinger besser zu lassen sollte, keinen Ölwechsel vornehmen sollte. Gut, das ist aber auch oft soviel wert wie das Geschreibsel in der Bild. Im Zusammenhang fällt mir auch noch "Rogatyn" ein - auch so ein Getriebespezi. An den GM Boxen hat der auch lange rumtrainiert, alles nicht nur 1x1.
Beim Wechsel an meinem Getriebe durfte ich damals mit dabei sein. Das Öl war nach den knapp 90tkm noch blitzeblank und frei von Spänen.
Keine Ahnung ob ich nochmal nen Wechsel für soviel Geld machen würde, denke eher nicht! Wenn man sich auf der anderen Seite mal vor Augen führt was gerade die 700er 30d Box kostet, alles nicht ohne...