Beiträge von RonG

    RonG, kann es sein, dass dich einfach die Lautstärke des „Sound“ Kits stört? Worauf ich hinaus will, jeder Mensch empfindet anders. Für den einen ist es „perfekt“ für den anderen zu laut, der andere empfindet das als Dröhnen. Bist du schon mit jemanden mitgefahren? Evtl. empfindest du das in jedem Fahrzeug als „Dröhung“ ;(;)
    Ich bin vor einigen Jahren ein Mini JCW Cabrio Probe gefahren, ich empfand den Sound in einem bestimmten Drehzahlbereich auch nervig, was ich durchaus als Dröhnen bezeichnen könnte.
    Gruß


    Da magst Du schon Recht haben, allerdings ist das bei mir "für mich" um 2.000min-1 wirklich unangenehm in Sport, da fahre ich freiwillig kaum mehr mit rum. Wenn überhaupt Sport muss ich die Drehzahl merklich höher halten und dann ist´s "laut" bzw. kernig. Man kann so fahren, für längere Strecken ist das aber "meiner Auffassung" nach nichts.
    Habe u.A. nen guten Bekannten mit nem Focus RS MKIII dessen Geräuschkulisse mir auch ziemlich auf den Keks geht. Der Bekannte sagt aber selbst dass ihm meine AGA in Sport auch zu nervig/dröhnend wäre. Das geht dann schon wirklich "auf die Birne"!


    Jetzt kann es aber auch sein dass mein Auto da ausreisst da wenn ich ehrlich bin, viele besonders der neueren Fahrzeuge nach 06/2017 die geänderten/reduzierten Geräuscheffekte zwar bestätigt haben, sich wenn ich mich recht erinnere aber kaum über Dröhnen im Auto beschwert hat. Nico hat seinerzeit mal bestätigt dass es bei ~2.000min-1 schon ein Dröhnen gibt, aber nicht unbedingt dass es ihn besonders stört oder zu laut ist.
    Ich hatte ein Video zu meinem Dröhnen vor der x-ten Ausrichtung eingestellt. Hier hört man allerdings nur mit gutem Equipment, welches sehr tiefe Frequenzen überhaupt wiedergeben kann, den Effekt. Einige haben bestätigt dass ihre Fahrzeuge ähnlich klingen. Den wirklichen Pegel kann man so aber nicht nachvollziehen. Mein Händler selbst sagt aber dass das Ergebnis so eigentlich "traurig" ist. An Ausrichten etc. glaube ich auch nicht mehr. Es schlägt NICHTS an und der Dämpfer hängt im warmen Zustand eigentlich recht orthogonal in den Gummis. Anfangs war das Ding zu weit hinten montiert, da kommt dann bei Erwärmung zusätzlich Spannung rein. Das Vorrohr kann man auch nur ganz begrenzt verdrehen - bringt aber auch so gut wie nix.


    Nen R56 Cooper Works bin ich auch schon mehrfach gefahren - da hört man was, ja, aber längst nicht so intensiv und laut wie bei mir.
    Beim GT kann sich das alles auch ganz anders geben, ebenso kann das bei ner Limo oder nem 4er anders geben als bei meinem Touring.


    Am besten mal rumhorchen wer sowas im Umkreis verbaut hat und selbst nen Bild von machen. Fürs Ruhrgebiet könnte ich auch mal ne Mitfahrt anbieten wenn Du Interesse haben solltest und das passt. Ansonsten haben wir hier mindestens zwei Hamburger (F30/31) und einen Stuttgarter (F31) mit M-PPSK. Keinen Schimmer wo die anderen ansässig sind.

    Kann schon sein dass ich den einzigen bei 2000min-1, dröhnenden F31 340i M-PPSK habe, bei mir geht das aber auch nicht weg, nicht durch drehen, verschieben oder sonstwas - wohl einfach Pech gehabt :(.
    Hatte leider auch noch keine Möglichkeit in nem gleichen Fahrzeug mitzufahren. BMW und ein MA der AG sagen das wäre halt so, ich selbst sehe nach zig Versuchen das in den Griff zu kriegen auch keine Chance mehr. Seltsam finde ich schon dass es eigentlich nur störend ist wenn der Karton warm ist, kalt ginge das auch noch halbwegs in Ordnung. Da es in Comfort aber auch warm kaum dröhnt kann das eigentlich kein Aufhängungsproblem sein... ok, die knapp drei Jahre gehen rum!


    Wenn ich diese Berichte lese, ist zwar etwas her aber davon gab es einige, dann erübrigt sich für mich die Montage bei BMW Matthes. Hier in HH habe ich ein Angebot von € 3.500,-- Matthes ist 700,- € günstiger. Da hätte sich die Fahrt gelohnt, aber sollten auch Probleme mit dem Unterboden Anschlagen auftreten, dann dürfte ich jedesmal beim hiesigen Händler schön blechen. Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht hat? Besteht das Problem nach wie vor?


    Bei mir hat nie was angeschlagen, dafür dröhnt es in Sport bei ~2.000min-1 wie sonst was. Durch Ausrichten der AGA (weiter nach vorne damit beim Ausdehnen durch Wärme Platz ist) konnte das zwar reduziert werden, je nach Temperatur ist das aber immer noch mehr oder weniger stark (warm sehr deutlich) vorhanden und lt. BMW so gewollt und auch nicht zu umgehen. Wenn man genau hinhört hört man das Dröhnen auch in Comfort bei verhaltener Fahrweise bei 2.000min-1 raus. Habe ich auf meiner letzten Urlaubsfahrt leider so festgestellt weil man in NL, B, F und UK nur 120-130 [km/h] fahren darf und man sich im 8. Gang dann genau bei ~2.000min-1 "aufhällt". Da ist es aber wirklich nicht mehr sehr laut. Bei nem Serien 340i gibt´s das da so trotzdem nicht.
    Mir scheint zudem dass sich die Ausrichtung der AGA mit der Zeit auch etwas verändert und bei nunmehr ~10tkm alles wieder etwas lauter und störender geworden ist. Hatte das Ding beim dritten oder vierten Mal selbst nochmal nachgerichtet (noch weiter vor) und die Schrauben der Schelle, mehr gibt´s da nicht zum Einstellen/Fixieren, irrtümlicherweise sogar mit 60Nm statt der zugelassenen 39Nm FEST angezogen. Die seinerzeit kalt immer völlig parallelen Endrohre haben sich nun wieder so eingestellt, dass das rechte etwas weiter raussteht. Hab schon gelesen dass manche die Schellen auch festschweißen - das kann es aber eigentlich auch nicht sein und ob es wirklich an der Schelle liegt ist mir fern. Fest sind die Schrauben auf jeden Fall immer noch.


    Mittlerweile stehe ich da dass ich das Kit nicht erneut verbauen würde, auch aus dem Grund nicht weil das Getöse nach dem Start doch nicht mehr ganz zu meinem Alter (42) passt und man nicht mal dezent vom Platz kommt, sich da jeder ständig umdreht und einem manche auch den Vogel zeigen, auch ohne dass man den Larry macht. Serie ist da schon dezenter.
    Wenn ich aktuell mehr Leistung wollte würde ich wohl eher auf die Leistungssteigerung von Schnitzer mit Garantie zurückgreifen. Wenn allerdings nen Auto mit frech-dreckigem Sound kein Problem oder gewollt ist kommt die Lösung nach wie vor sicherlich sehr gut, mich nervt´s allerdings mittlerweile nur noch und Sport bleibt überwiegend aus, obwohl ich die Gas-/Dämpfer-/Lenkungskennlinie in Sport eher bevorzuge.

    Hab mehrere Messungen 100-200 mit Harrys Dyno und nem SkyPro 10Hz Receiver gemacht. Beste Zeit war 10,99s, 11,2s geht aber eigentlich immer. Hab allerdings nen F31 mit 19" und ziemlich voller Halle mit Glasdach und elektrischen Sitzen...
    Nen F30 ohne Glaskuppel sollte nochmals etwas besser gehen.

    So wird es sein, da hat man uns "billigen" Gammel angedreht. Hab noch mal die Beschreibungen durchgesehen - finde nirgends was von Edelstahl. Glaube das war zumindest bei mir Wunschdenken. Na ja, drei Jahre wird der Pott schon halten...


    Wenn ich überlege wie damals einige Schrauben an meiner K1200RS nach nem Englandurlaub ausgesehen haben, da ist das jetzt halb so schlimm :) !

    Also bei mir nur Ultimate oder wenn's das nicht gibt V Power!
    Hatte bisher auch kein bisschen Dreck drin, aber im
    Urlaub stand der Koffer nun draußen und hat mal
    nen paar Tage Regen mitgekriegt, seit dem sieht das so aus :( .
    War bisher auch immer blitzeblank!!

    Gewitter fängt bei 4500 1/min an und geht bis ca 5200 1/min. Das habe ich aber schon oft geschrieben.


    Na ja, denke das Thema haben wir durch - im normalen Schubbetrieb in der Ebene passiert nit aktuellerer Software nix mehr, langer Schubbetrieb (stark bergab) ist aber wohl nach wie vor drin, genau so wie (Flug-)rost, ebenfalls außen an den Falznähten. Dafür sieht meiner in der Mitte noch Tacko aus.

    Noch was unschönes - bisher waren meine Rohre hintendrin völlig "sauber", d.h. kein Ruß, Ölkohle oder sowas sondern nacktes Blech.
    Aktuell hab ich nach irgendnem Regen ohne anschließende Garage da massig Flugrost drin :( ! Ist das normal oder hab ich wieder alleine gedacht dass wie hier ne Edelstahl AGA gekauft hätten?!