Beiträge von RonG

    Bei zu hohen Temperaturen kommt ein Fehler, aber selbst mit geschlossenen Klappen wird da nichts kritisch da die Serien-Anlage durch die 2 zusätzlichen Schalldämpfer mehr Widerstand bieten wird.


    Höchstens der Schalldämpfer wird sich evtl mehr verfärben wie sonst üblich.


    "Kann" alles sein und passieren, nen bisschen mehr Durchsatz als Serie haben wir mit M-PPSK aber schon. Auf der anderen Seite fährt Schnitzer mit der Serien AGA 380PS, wie lange, ob überhaupt und mit welchen Klappenzuständen ?(?(?( wissen wir nicht.

    Ich weiß nicht wer das hier verbindlich beurteilen könnte (wenn das überhaupt möglich ist), aber durch die dauerhaft geschlossenen Abgasklappen wird der Abgasgegendruck höher werden, insbesondere bei höheren Drehzahlen. Ein höherer Abgasgegendruck führt unweigerlich (!!) zu höheren Temperaturen im Motor, Turbo, Kat/Downpipe sowie Abgasstrang wobei die ersten drei hier möglicherweise außerhalb der vorgesehenenen Spezifikationen laufen und Schaden nehmen könnten.
    Ob sowas nun wirklich a) kritisch werden kann (Grenzwerte überschritten werden) bzw. b) über ein Notprogramm abgefangen wird enthebt sich allerdings meiner Kenntnis.
    Fakt ist das im Normalbetrieb, auch ohne M-PPSK die Klappe/n ab 4.500min-1 immer aufgehen und damit den Abgasgegendruck reduzieren, besonders ohne M-PPSK weil da ein Rohr so komplett geschlossen wäre.
    Ob bei welchen (Außen-)Temperaturen bei welchem Lastzustand über welche Dauer jetzt wirklich was passieren kann ist glaube ich der Blick in die Glaskugel...

    Nach wie vor steht im Nebel warum die Klappen nicht öffnen. Einfach durch Gucken halte ich es zudem für gewagt zu beurteilen, ob das Kabel wirklich keine Macke hat. Das ist fahrer- zu beifahrerseitig nämlich hinter nem Hitzeschutzblech verlegt, welches sich selbst hinter dem Dämpfer befindet. Das Kabel ist zudem dahinter befestigt, mit Ziehen und Zuppeln ist da u.U. auch recht wenig.
    Die Frage ist weiterhin ob mal der Fehlerspeicher gelesen wurde, der Kabelweg und die Klappen (beide zusammen, nicht individuell) "sollten" überwacht sein so weit mir bekannt. Vielleicht steht da schon nen Kurzschluss im Fehlerspeicher. Ansonsten wäre die Frage ob die Löffel nicht doch aufgehen wenn man forciert ansteuert. Wenn das tatsächlich ginge könnte es noch an Codierungen liegen.
    Ich will hier keine Werbung machen zumal ich davon nichts habe, aber wenn man wegen Kodierungen etc. nicht unbedingt bei BMW das Auto bügeln lassen will ist Bimmerlink nicht die allerschlechteste Wahl, damit geht beides recht einfach, legal und für nen übersichtlichen Preis. So könnte man die Sache schon mal weiter einkreisen. Das ist ne kurze, schnelle Sache. Da ich nicht so sehr weit vom Schuß bin könnte ich da ggf. kurzfristig auch unterstützen.

    Also wie Rainer bemerkt ist die M-PPSK AGA auch in Comfort lauter als die Serie-AGA, beim Starten wie auch in der Fahrt. Hab Samstag noch nen 440i Cabrio hier vorm Edeka starten und wegfahren gehört, das ist definitiv viel dezenter.


    Rainer, ob die Stecker sitzen kann man auch ohne Bühne rauskriegen, einfach mal das Smartphone in die Videoaufnahme bringen und im Bereich der AGA "blind" filmen. Die Steckverbindung des Y-Kabels ist zumindest beim F31 auf der Fahrerseite, denke dass da schon was nicht stimmt. Im dümmsten Fall kann es aber auch passiert sein dass bei der Montage des Sperrdiffs und Wiedermontage der AGA was gequetscht wurde - das wäre dann nicht so toll!
    Ggf. haste auch gar kein Y-Kabel mehr dran am Auto weil das bei der Demontage mit abgezogen, später dann vergessen wurde. Wenn an den Stellantrieben oben auf den Klappen keine Kabel rauskommen könnte das der Fall sein.
    Glaube viel weiter werden wir hier mit "könnte", "was wäre wenn" und "vielleicht" aber nicht mehr kommen - Fakt ist es geht derzeit nix auf was aufgehen sollte. Das können zig verschiedene Sachen bis zum Defekt des Steuergerätes sein. Ich drück mal die Daumen das es nur ne Kleinigkeit ist...

    Wenn nen paar Euros nicht weh tun und nen iOS Gerät vorhanden ist kann man mit "Bimmerlink" und Interface die Klappen auch ohne Motor an von draussen per WLAN auf- und zu steuern und auch offen starten, zudem recht mobil Fehlerspeicher lesen und löschen.
    Wenn da garnix aufgeht würde ich derzeit auch nicht unbedingt peesen wie verrückt, "könnte sein" dass der Abgasgegendruck so zu hoch ist und damit ggf. auch Temperaturen unzulässig hoch ansteigen. Wie bereits erwähnt, ab ~4.500min-1 gehen die Tore wenn alles stimmt IMMER auf!

    Also der Motor muss so ohne ne Uhr daneben gelegt zu haben ca. 30s laufen bevor in Sport die Klappen nach Antippen des Gaspedals aufgesteuert werden. Das Aufsteuern passiert auch in Comfort über ~4.500min-1. Passiert das nicht ist irgendwas faul.
    Von der Software sollte das unabhängig sein da ja Serie auch schon ne Klappe da ist die obenrum aufgehen müsste.
    Der einfachste Check ob die Software drin ist ist die Sportanzeigen mal aufzuschalten. Da sollte sich was getan haben, statt 480Nm sollten da jetzt 560Nm stehen, statt 240kW dann 320kW. Bei mir hatte das initial mit der Programmierung auch nicht geklappt, Klappen gingen in Sport aber trotzdem auf.

    Das Fahrzeug muss nicht zwingend umgeschlüsselt werden, zahle einfach den angehobenen Betrag und fertig. Dass die Mehrleistung kostenlos mitversichert ist kann man ja nun nicht wirklich erwarten.
    Wie Dustin schreibt war das beim 330d PPK ähnlich, allerdings gab's hier tatsächlich zwei Varianten, eine mit Umschlüsselung bis Februar 2014 und die danach ohne Umschlüsselung. Hatte damals auch erst Stress bei der HUK, hatte aber in einer Filiale nen verbindliches Angebot für das Fahrzeug auf Basis Typschlüssel UND Leistung erhalten. Nach der Zulassung kam dann auch Post wegen mehr Leistung als Serie und wer was wie umgebaut hätte und dass jetzt alles mehr kosten würde als im Angebot. Habe dann auf das verbindliche Angebot verwiesen (steht bei de HUK wirklich so drin) und habe auf den günstigeren Beitrag bestanden, den auch dann erhalten.
    Beim 340i war's allerdings von vornerein teurer, weiß jetzt gar nicht ob's da verschiedene Typschlüssel gibt.