Beiträge von RonG

    Wenn du nen Diesel fahren würdest wäre mein Verdacht wie schon oben gesagt der Drallklappensteller, genau so hat sich mein 330d damals verhalten. Nur hat der B58 ja keinen...

    Vielleicht doch mal mit mit so nem Bastelding sondern mit ner richtigen Software auslesen, die auch vernüftige Fehlermeldungen ausgibt?

    Der Fehlercode ist aber der gleiche wie im IST* - auch da stehen mitunter englische oder "interpretierbare" Fehler/-codes drin mit denen die Werkstatt so schnell nix anfangen kann. I.d.R. werden die auch 1:1 in die "Bastelprograme" mit übernommen.


    Fakt ist dass was im ABS + DSC gespeichert war, das könnte plausibel mit dem Fehler zusammenhängen (DSC meldet ggf. Schlupf wo keiner ist oder macht sonst irgendnen Blödsinn).


    Im Netz findet man zu dem Code aber auch nichts Gescheites weiter. Vielleicht findet NoSilentRunning ja was ähnliches in seinem Auto.
    Wenn das noch ein paar Mal auftritt bin ich ohnehin bei BMW damit, der Schuppen ist noch nicht mal nen halbes Jahr alt, gefummelt (CAN Bus Module o.ä.) wurde da auch nix dran!

    Erkennt er im Tacho, daß du zB Vollgas gibst? Im Eco Pro wird ja die Gaspedalstellung angezeigt. Wenn dem so ist, könntest du ein Video davon machen zur Beweisführung. Denn dan sieht man, daß du Vollgas gibst, aber die Drehzahl und Geschwindigkeit sich nicht erhöhen und der Gang bzw die Fahrstufe wird ja auch angezeigt.

    Glaube das wird schwierig da der Fehler zum Einen doch recht selten auftritt und ich zum anderen so gut wie nie in Eco Pro unterwegs bin.
    Ich meine dass der Balken/Pfeil in Eco Pro auch mit der tatsächlichen Last variiert, nicht mit der Gaspedalstellung. Denke da wird maximal das Symbol "Fuß vom Gas" kommen.


    Werde das nachher nochmal prüfen, denke zum Nachvollziehen tritt der Fehler dann aber doch zu selten auf.

    Also es ist gerade noch mal aufgetreten, diesmal beim Losfahren von der Ampel: Gas gegeben und kaum Vortrieb, mehr Gas gegeben, immer noch nix. Nach gefühlt ein zwei Sekunden zieht der dann mit der dann gewählten Gaspedalstellung los, die dann eher zu viel war.
    Habe dabei mal auf den Drehzahlmesser geguckt - minimaler, träger Anstieg der Drehzahl, keine DSC Leuchte aktiv.


    Habe jetzt gerade mal mit Carly den FSP gelesen - insgesamt 22 Fehler thumbdown.png - oder sagen wir mal Meldungen.


    Die DME zeigt nix, dafür aber ABS + DSC - da steht der interessante Hinweis "Wegen der Kosten Uebertemperaturabschaltung" :D:D:D , Code: 801A55 da finde ich aber auch nix weiter zu.
    Ansonsten nix spannendes bzw. "unknown DTC fault" Codes. Die DAB-L Antenne mit offenem Stromkreis ist nach wie vor dabei, da meinte BMW aber bereits - vergessen!
    ABS + DSC kann aber schon ne Richtung sein.


    Hab mal alles gelöscht und schaue wann was wieder auftritt.

    Interessant, also wohl kein Einzelfall - vielleicht nen "Feature" ;) - ist wirklich so als wenn das Auto einfach nur ganz wenig Gas annimmt, Motordrehzahl geht ja auch kaum (!!) hoch, also nicht wie Luft im Wandler.
    Hatte schon einen Fall wo das mal eng wurde auf ner Kreuzung, "kriechst" nen Meter zu weit rein und der Gegenverkehr kommt, es geht aber nicht vorwärts wie üblich.
    Plötzlich kam dann aber doch noch (dann fast volle) Leistung. Dumm wenn sowas mal zu nem Unfall führt. Dafür kann man eigentlich nix weil üblicherweise stärkerer Vortrieb vorhanden ist und das Auto (auch hier mal wieder) keinen Fehler anzeigt. Das Verhalten tritt aber auch erst seit zwei-drei Monaten hin und wieder mal auf, zugegeben sehr selten.
    Wenn Don das auch schon festgestellt hat scheints aber nicht M-PPSK spezifisch zu sein.


    FSP habe ich aber auch noch nicht gelesen.

    Hat einer sowas schonmal gehabt - man geht aufs Gas und das Auto zieht weg wie nen kaputtes Mofa.
    Kommt jetzt nicht zu häufig vor, hatte ich jetzt aber schon nen paar Mal. Fühlt sich ähnlich an wie auf Eis, kein Vortrieb - Eis würde ich aber ausschließen, ASR blinkt nicht, Außentemperatur passt auch nicht dazu. Kurz danach geht‘s dann wieder normal. Blöd wenn man flott von der Kreuzung runterwill und nicht der gewohnte Vortrieb kommt.
    Muss jetzt auch nicht PPSK spezifisch sein, trotzdem irgendwie seltsam.

    So, bin auch wieder unter den Krawall-Brüdern.


    Mein Codierer hat am Freitag Nachmittag das DME geflasht und seitdem bin ich des Öfteren im Sport-Modus unterwegs.


    Sowohl Bimmerlink als auch ein kurzer Fasstoß im besagten Modus lassen ein kurzes metallisches Klicken folgen und der Dezibel-Zeiger schnellt gen höheren Zahlenwerten :)

    Bestens :thumbup: !!


    ...was man nicht so alles "wegcodieren" kann, sogar Auspuffklappen(-ansteuerungen) :D .

    Rainer, gibt´s was neues vom Auto?! Funktionieren die Klappen mitlerweile, "Update" machen lassen beim Händler?!
    Denke werde demnächst selbst noch mal hin weil mein neues iPhone oder iOS11 bei der Audiowiedergabe ein bisschen Stress macht (Titelwechsel über´s Auto dauert meist mehrere Sekunden).


    Mit dem "gleichen" Vorwand könntest Du aber auch zum Händler - Smartphone zickt, bitte i-Stufe updaten (lassen).
    Es schwirren nämlich bei weiten nicht alle Updates automatisch per Mobilfunk auf´s Auto.


    Durch ein "begründetes" i-Stufe Update sollten bis auf das M-PPSK im Fahrzeugauftrag alle softwaretechnischen Basteleien und Codierungen vom Auto so verschwinden.

    So, iPhone X habe ich seit Donnerstag und es stellt sich das gleiche raus wie beim 6s - Audio über Bluetooth klingt hörbar schlechter als über den SnapIn bzw. USB.


    Also käme der SnapIn Adapter würde ich ihn sofort kaufen! Vom Platz sollte das eigentlich kein Problem sein, so viel größer als das 6s ist dass X nun nicht.