Kein CS?!?!
...warum dann der ganze Wind hier???
Kein CS?!?!
...warum dann der ganze Wind hier???
Die M-Sportbremse ist so wie vom Werk verbaut im Vergleich eigentlich schon ne richtig gute Sache, nur die Quietscherei die ich jetzt auch beim zweiten Auto wieder hinten habe geht mir auf den Sender!!
Das passiert aktuell sogar teilweise bei Geschwindigkeiten um die 20km/h noch !
Die Antiquietsch/-Klebepads die nosilentrunning beschreibt kenne ich auch, allerdings sind die von BMW nicht freigegeben und wenn ATE die verkauft hat das auch wenig Bewandnis weil kein Bemsenteil an der M-Sportbremse überhaupt von ATE kommt (Sättel/Scheiben Brembo, Beläge bei mir Jurid - gibt´s da über BMW welche von ATE??).
Die Dinger mögen funktionieren, klar, will da aber keine Fragen beantworten müssen wenn da mal was ist.
BMW schreibt im ETK eindeutig die Paste vor die auch im gleichen Bild aufgeführt/angeboten wird.
Auch wenn das spätestens beim nächsten Wechsel Sauerei ist (keine Frage) und vom Werk nicht drauf ist kommt jetzt am WE auf die neuen für vorne was drauf, zusätzlich hinten mit Kanten fasen/brechen (!!).
Habe ich beim vorigen 330d auch gemacht und ab da war Ruhe bis zur Rückgabe des Autos.
Ich muss an dem Auto da dann auch ohnehin nicht mehr dran und mit ner Zahnbürste und Bremsenreiniger ging das an den e39 auch immer gut wieder aus dem Sattel raus.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/13248/4113444
...wieder Düsseldorf, dort auch alles eingetragen, allerdings "illegal".
Ich habe bis jetzt nichts mehr gehört. Der Druck allgemein wird aber anscheinend höher, auch hier:
https://www.welt.de/regionales…nder-Autos-verbieten.html
Da gab´s noch nen anderen, aussagekräftigeren Artikel, den finde ich aber gerade nicht mehr wieder.
Es geht aber wohl darum auch "serienmäßige", "sportlich klingende" Fahrzeuge zu überprüfen und ggf. mit Konsequenzen zu belegen. Wenn das Schule macht kriegen die Hersteller wieder Probleme weil dann ggf. Autos zurückgegeben werden können.
Wir kriegen Deutschland schon platt - erst die Energieindustrie, aktuell ist die KFZ Industrie an der Reihe .
Na warten wir mal ab, ganz ruhig waren die letzten Wochen bei mir allerdings nicht.
@berba: kriegst Du jetzt noch die Performance Anlage für Deinen F80?! Da stand doch glaube ich noch ne Entscheidung offen, nicht?! Wenn ja würde ich auf jeden Fall die Serien-AGA in die Ecke stellen...
So Jungs, heute meinen Drei Pfirsich schweren Herzens abgestellt. Freitag wird der F80 CP jungfräulich übernommen. Solange werde ich mit nem individualen M4 CP Cabrio in Rivierablau (Porsche Farbe) mobil gehalten. Interessante Farbe. Kommt auf den Fotos null rüber. Egal wie und wo fotografiert, er sieht auf Foto wie yas Marina blau aus.
Meinen zukünftigen M3 konnte ich auch schon sehen. Lecker!
Fotos gehen leider nicht. Mega Beschränkung hier
Glückwunsch auch von meiner Seite!!
Dann erstmal den Luftauslass in der Motorhaube lackieren lassen , das Billigplastik geht so ja gar nicht!!
Viel Spaß damit und ich denke die Trauer wegen dem 340i wird endlich sein...
Ich habe die M-Sportbremse nun auf dem zweiten Auto (vorher 330d) und beide Anlagen haben irgendwann (330d ~20tkm, 340i ~30tkm) angefangen zu quietschen, aber immer nur hinten!
Beim 330d habe ich das damals in der Werkstatt reklamiert und vorgeschlagen Kanten an den Belägen zu brechen und wie von BMW zum Wechsel vorgeschrieben "Antiquietschpaste" hinten auf den Belägen aufzutragen.
Paste hat man keine aufgetragen, Kanten auch nicht gebrochen sondern alles nur ein wenig sauber gemacht. Nach 2tkm war´s Quietschen wieder da. Erneute Reklamation mit gleichem Ergebnis.
Bin dann selbst ran und habe etwas "angefast" und "Antiseize" hinten aufgetragen. Ist zwar ne Sauerei beim nächsten Wechsel, war mir aber egal da das Auto nach drei Jahren ohnehin zurück ging und ich die Quietscherei satt war.
Zumindest war Ruhe, gequietscht hatte seitdem nichts mehr!
Beim 340i vermute ich das ähnlich. Meine Beläge vorne zeigen bei aktuell 31tkm noch 13tkm Rest (sind tatsächlich schon ganz schön weit runter) und quietschen seit kurzem hinten. Hinten ist diesmal komischerweise noch richtig viel drauf, der BC zeigt zudem noch immer 60tkm Rest.
Beläge werde ich jetzt vorne machen und damit reichts dann bis zur Rückgabe in 2020. Hinten werde ich reinigen, Beläge "fasen" und jeweils die Original BMW Antiquietschpaste auftragen, ich wette dann ist auch Ruhe!
Ist mit den Bolzen und nem dünnen Splintreiber alles überhaupt keine Sache wenn man ohnehin die Wintersporträder aufziehen will (wobei, bei 17°C...???).
Hoffe dass im letzten Service nicht die Bremsflüssigkeit auf max. gefüllt wurde und ich absaugen muss !!
Meine Originalscheiben waren beim 330d jeweils von Brembo, die Sättel ebenfalls (steht innen dran). Die Beläge kamen meine ich alle, auch Ersatz, von BMW/ATE, ganz sicher bin ich da aber nicht.
Die neuen für den 340i kommen wohl erst heute. Alle Beläge haben bei BMW bereits neue Teilenummern erhalten. Hatte auch gehofft dass mit dem "neuen Modell" hinten Ruhe wäre - leider ist das nicht der Fall.
Paddi_: hoffentlich machen die gelochten Dinger keinen Stress, halte davon nix!! Bei Daimler und Porsche ist das nicht immer unproblematisch. Da entstehen trotz Lochversatz gerne tiefe Riefen die stärkeren Temperaturänderungen kräftig im Weg stehen, dagegen bei Feuchtigkeit schon Vorteile bringen können. Die zusätzlichen Schlitze sollten das Problem hier allerdings verzögern.
Ok, danke, hab die neuere/höhere Teilenummer bestellt. Ggf. stecken da einfach nur verschiedene Hersteller dahinter.
Hallo zusammen,
mein Kleiner (F31 340i aus 06/2017) braucht vorne langsam neue Klötze zum Energie vernichten und Feinstaub erzeugen.
Wie der Titel schon sagt, kennt jemand den Unterschied zwischen den 34116865460 und 34116878882 Belägen?
Ich finde da nichts raus und würde die höhere/neuere Teilenummer bestellen. Finde lediglich dass die 34116876641 in 12/2015 ausgelaufen sind.
Leistungsmessungen werden i.d.R. im
Prüfstandmodus durchgeführt, da regelt dann nix ab, sonst macht das ESP ohnehin Stress und macht Bremseingriffe.
10.5s passen, fahre selbst 10.9s mit nem XGPS160 gemessen.
Ist zu meiner Verteidigung allerdings nen F31 mit Panoramadach, zudem ohne Eventuri (Serie M-PPSK).
Hab da jetzt auch noch nicht sooo genau drauf geachtet, hätte aber gesagt dass ich die Vmax erst im 7. Gang erreiche.
Der Sagert ist immer noch da ;-)!
Bei mir hat damals als die Wanne runter war jemand die Grube unten ausgefegt - na ja, ganz ehrlich, glaube aber nicht dass dadurch irgendwas „begünstigt“ wurde.
Glaube eher dran dass das falsche Öl dazu geführt hat bzw. das frische Zusätze mit den alten Lamellen/Dichtungen/O-Ringen an den Ventilen reagiert hat.
Die GM Boxen waren allgemein kein Beispiel für Langlebigkeit (oft bei ca. 250tkm) aber ~90tkm waren doch etwas sehr früh zumal das Auto nicht gechippt und nix war.
Als ich damals da war stand noch nen Sachverständiger vor der Tür und hat sich aufgeregt dass ein Getriebe aus nem Audi schon demontiert war welches eigentlich untersucht werden sollte. Alles keine Einzelfälle.
Ich glaube aber auch dass die NL die damals mein Getriebe getauscht hat auch noch mal auf Nummer Sicher für das angekündigte Gutachten gegangen ist und die Box noch mal richtig durchgeglüht hat. Da war nur noch Teer statt Öl drin und die WÜK Kupplung hatte richtig gefressen, da waren keine Beläge mehr drauf! Andere Lamellen aus dem Getriebe waren krumm wie ne werfende Katze!
Hatte das Ding beim Sachverständigen selbst gesehen und der meinte dass man das so sogar gehört hätte haben müssen, da kam aber kein Piep raus.
Na ja, Geschichten von „früher“, leasingbedingt habe ich da keine Aktien mehr drin.
Ich mach‘ nix mehr an nem Automatikgetriebe! „Bruhn“ hat mir mit seinen >800tkm gezeigt dass es auch ohne geht - gut, Langstrecke, andere Schuhe.
Muss jeder selbst wissen.
Was mich im Moment viel mehr beunruhigt ist die Tatsache wie der G20 M340i daherkommen wird. Warum nen aufgebrezeltes M-Aerodynamikkit, das normale M-Paket sieht da doch top aus!! Warum so hässliche Kanthölzer hinten raus.
Bääähh - eigentlich doch nen schönes Auto!
Es gibt ja beim PPK schon den Hinweis:
In der 6. Fahrstufe (direkt übersetzt) wird das Drehmoment aus Bauteilschutzgründen schon leicht reduziert, ich denke das deutet darauf hin, dass die Reserven sehr eng gehalten sind. Ich würde es nicht testen wollen;) Auf jedenfall ist es mit Vorsicht zu genießen.
Soweit mir bekannt wird nur im 1. und 2. Gang begrenzt, im 6. macht man weil er direkt übersetzt ist i.d.R. die Leistungsmessungen - wäre blöd wenn da was reduziert werden würde.
Zum Getriebeölwechsel hätte ich auch noch was. War damals mit meinem e39 530d bei ~85tkm auch in Dortmund bei ZF. Statt dem
von BMW und GM vorgeschriebenen DEXRON ??? hat man was von ZF reingekippt was sich später beim Erstellen des Gutachtens als ein Essoprodukt herausgestellt hat.
~2.000km nach dem Service war die Box plötzlich im Eimer, kein Kraftschluss mehr. Box wurde getauscht und Aufgrund der Tatsache dass mir das ~2.000km nach Wechsel und nicht freigegebenem Öl passiert ist hat das Gericht nach Klage ein Gutachten erstellen lassen bei dem aber wie zu erwarten nix rauskam, lediglich dass der Getriebeschaden durch das nicht zugelassene Öl begünstigt hätte worden sein können - das wussten wir auch schon vorher.
Kurzum, habe damals viel recherchiert und auch wenn die GM 5L40E Box berüchtigt war sind auch ne Menge anderer Getriebe, auch von ZF nach Ölwechseln (nicht nur in Holzwickede) ausgefallen.
Für meinen Teil wird da nix mehr gemacht, erst recht nicht wenn man überlegt dass der Courierfahrer „Bruhn“ (google Bruhn e39) mit dem gleichen Auto wie meinem über 800tkm ohne Getriebeölwechsel mit dem GM gefahren ist, mit seinem Nachfolge E61 mit ZF Getriebe dann nur etwas über 500tkm trotz Ölwechsel am „neuen“ Auto gefahren ist.
Kann man alles nicht wirklich dran festmachen denke ich, für meinen Teil bleiben die Dinger jetzt aber zu, BMW selbst geht da auch gar nicht dran!
Damals musste man an den ZF Boxen allerdings alterungsbedingt mal was machen. In den Rückschlagventilen waren Nylonkugeln drin die entgegen der GM Stahlkugeln zwar nicht die Ventilsitze einschlagen ließen, jedoch bei Alterung schrumpften und dann auch zu Ausfällen führten.
Nen Arbeitskollege von mir fährt nen X3 3.0d mit dem 8HP70 jetzt auch seit über 300tkm ohne irgendwas - denke wenn‘s da nen Problem gibt muss man auch nicht gleich unbedingt bei BMW ne ganz neue Box für 15t€ kaufen.